Blogger

Portrait Juliane Glaser


Juliane Glaser empfindet es als großes Glück, für ihr Studienfach wirklich zu „brennen“. Die 1993 in Bad-Friedrichshall geborene Studentin ist gegenwärtig an der Hochschule Mainz im Master-Studiengang „Kommunikation im Raum“ eingeschrieben. Sie ist eine der vier diesjährigen Stipendiatinnen des Interior Scholarship, dem AIT-Stipendium der Sto-Stiftung. Nach eigener Aussage fasziniert Juliane vor allem der Umgang mit Atmosphäre. Wenn die Studentin unterwegs ist oder am Rhein spazieren geht, versucht sie zu verstehen, weshalb einige Räume funktionieren, manche Plätze scheitern und bestimmte Kompositionen eine Anziehungskraft ausüben. In ihrer Stegreifaufgabe möchte sie Zwischenräume der Stadt nutzen, um durch scheinbare Ergänzungen der Bestandsgebäude ein Geheimnis zu schaffen – einen Ort, der gleichermaßen dem Rückzug oder der Begegnung dienen kann. Der Entwurf sieht eine Gerüstkonstruktion vor, die man zugleich als extrem tiefe Wand oder engen Durchgang nutzen kann. Als Fassade dienen einfache Bauplanen, die die scheinbare Ergänzung des Baubestands simulieren. Das Stipendium eröffnet Juliane die Möglichkeit, mehr Zeit in eigene Projekte zu stecken, ihre eigenen Arbeiten noch stärker zu reflektieren und finanziell unabhängiger zu sein.

Übersicht aller Blogger

Maike Kößler

“Ich glaube, Innenarchitekt*innen haben die Aufgabe, alternative Räume zu schaffen. Das bedeutet: Grenzen überschreiten, Konventio …

Niklaus Huber

“Der Raum hat für mich immer etwas mit den Beziehungen zwischen den Objekten im Raum zu tun. Dazu kommt die Beziehung vom Objekt z …

Pauline Gondek

“In der Innenarchitektur sehe ich die Chance, mit nachhaltigen Konzepten mehr ökologisches Bewusstsein in den Alltag zu etablieren …

Florian Berger

“In meinem Verständnis von Innenarchitektur ist die Disziplin keineswegs isoliert. Innenarchitektur ermöglicht einen Austausch zwi …

Sophia Dinkel

“In meinem Verständnis von Innenarchitektur werden die Grenzen von Innen und Außen sowie von Privat und Öffentlich aufgebrochen. U …

Christian Kellner

Langfristig ist es von mir das Ziel ‘Architekturentwickler’ zu werden. Darunter verstehe ich Architekt und Projektentwickler zugle …

Franziska Kocks

“In meinem Verständnis von Innenarchitektur werden die Grenzen von Innen und Außen sowie von Privat und Öffentlich aufgebrochen. U …

Nobuyoshi Yokota

“With the development of technology, urbanization and industrialization are advancing, all things are being systematized, and effi …

Lauritz Bohne

Lauritz Bohne ist einer der vier Stipendiat*innen des mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Interior Scholarships. Geboren wurde er …

Eff Libilbéhéty

Eff Libilbéhéty studiert Architektur und Design an der Rietveld Academie in Amsterdam. Sier ist eine der vier Stipendiat*innen des …

Marie Jogi

Marie Jõgi begeistert sich für die Künste, Konstruktion, Psychologie und das, was den Menschen ausmacht. Für sie verbindet das Stu …

Catalina Dumitru

Von den Möglichkeiten des Interior Scholarships hat Catalina Dumitru durch ein Plakat an der Universität Bukarest erfahren. Dort s …

Curators

Das Team von AIT-Dialog und der AIT-ArchitekturSalons in Hamburg und München.

Alfiia Koneeva

Alfiia Koneeva ist eine der vier Stipendiatinnen, die in diesem Jahr vom Interior Scholarship, dem AIT-Stipendium der Sto-Stiftung …

Grohe

Stadt, Land, Architekturbüro

Dorothee Maier

Stadt, Land, Architekturbüro

Carlijn Olde Beverborg

Das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung zeichnet Studierende der Innenarchitektur für ihre kreativen Ideen aus. Carlijn Olde Beverborg …

Bastian Feltgen

Stadt, Land, Architekturbüro

Naomi Rossignol

Das Interior Scholarship, das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, wurde in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Die sechs Jurymitgli …

Nina Kaul

Stadt, Land, Architekturbüro

Karolin Kull

Stadt, Land, Architekturbüro

Annette Douglas

Annette Douglas Textiles, CH-Wettingen www.douglas-textiles.ch

Lara Grandchamp

Stadt, Land, Architekturbüro

Janna Radlow

Stadt, Land, Architekturbüro

WordPress Video Lightbox