Blogger

Alfiia Koneeva


Alfiia Koneeva ist eine der vier Stipendiatinnen, die in diesem Jahr vom Interior Scholarship, dem AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, profitieren. 2014 wurde sie an die Stieglitz Akademie für Kunst und Design in Sankt Petersburg aufgenommen. Hier lernte Alfiia Koneeva die Grundlagen der Innenarchitektur kennen. 2017 wechselte sie an die Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle, um Innenarchitektur zu studieren. Sie betont, schon immer vom szenischen Raum beeindruckt gewesen zu sein. Gerne würde sie ihre Kenntnisse über die experimentelle Raumgestaltung erweitern – eventuell um später einmal als Bühnenbildnerin zu arbeiten. Besonders überzeugte ihre Bearbeitung der Stegreif­aufgabe „Zwischenraum“: Alfiia Koneeva entschied sich bewusst für organische Formen, indem sie „strikt durchgehende Linien“ und „starre Architekturele­mente“ vermied: „Durch die unregelmäßige Anordnung der Gestaltungselemente entsteht eine besondere Landschaft, die uns an Berge, Bäume oder Dornen erinnert. (…) Das gebogene Wegemuster und die flauschigen Oberflächen bieten den anwesenden Betrachtern die Möglichkeit, sich natürlich und ruhiger zu bewegen.“ Ein Platz, der im öffentlichen Raum als Entspannungs- und Rückzugsort gesehen werden kann.

Übersicht aller Blogger

Lauritz Bohne

Lauritz Bohne ist einer der vier Stipendiat*innen des mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Interior Scholarships. Geboren wurde er …

Eff Libilbéhéty

Eff Libilbéhéty studiert Architektur und Design an der Rietveld Academie in Amsterdam. Sier ist eine der vier Stipendiat*innen des …

Marie Jogi

Marie Jõgi begeistert sich für die Künste, Konstruktion, Psychologie und das, was den Menschen ausmacht. Für sie verbindet das Stu …

Catalina Dumitru

Von den Möglichkeiten des Interior Scholarships hat Catalina Dumitru durch ein Plakat an der Universität Bukarest erfahren. Dort s …

Curators

Das Team von AIT-Dialog und der AIT-ArchitekturSalons in Hamburg und München.

Dorothee Maier

Stadt, Land, Architekturbüro

Carlijn Olde Beverborg

Das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung zeichnet Studierende der Innenarchitektur für ihre kreativen Ideen aus. Carlijn Olde Beverborg …

Bastian Feltgen

Stadt, Land, Architekturbüro

Naomi Rossignol

Das Interior Scholarship, das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, wurde in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Die sechs Jurymitgli …

Juliane Glaser

Juliane Glaser empfindet es als großes Glück, für ihr Studienfach wirklich zu „brennen“. Die 1993 in Bad-Friedrichshall geborene S …

Nina Kaul

Stadt, Land, Architekturbüro

Karolin Kull

Stadt, Land, Architekturbüro

Annette Douglas

Annette Douglas Textiles, CH-Wettingen www.douglas-textiles.ch

Lara Grandchamp

Stadt, Land, Architekturbüro

Anca Badut

Das Interior Scholarship, das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Die sieben Jurymitgli …

Janna Radlow

Stadt, Land, Architekturbüro