Newcomer-Profile


MoDusArchitects, IT-Brixen

Why did you decide to study architecture?
Sandy: My older brother studied architecture and I saw how drawings could become a model or a space. Seeing the physical manifestation of an idea gave me a sense of security—I was intrigued by the notion that ideas could be pinned down and made visible.
Matteo: My love of art and architectural history undoubtedly comes from my mother, she started a family before she finished her degree in architecture and so in many ways my decision to study architecture could be seen as a continuation of her passion that she instilled in me during my childhood.

What made you decide to found your own practice?
Meeting one another!


merakitects.studio, Düsseldorf

Was bedeutet gute Architektur für Sie?
Gute Architektur/Innenarchitektur ist zeitlos. Irgendwann habe ich mir genau diese Frage gestellt… denn Geschmäcker sind und bleiben verschieden. Daher kann der/die Eine etwas als ästhetisch empfinden, während jemand anders genau das Gegenteil denkt. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass gute Innen-/Architektur zeitlos sein muss.
& wie wird etwas zeitlos?
Indem es einen Sinn und damit eine Berechtigung hat, da zu sein. Nichts von dem, was ich entwerfe ist nur da, um schön zu sein, sondern hat einen wahren Inhalt.


Kim Nalleweg, Berlin

Warum haben Sie sich entschieden Architektur zu studieren?
Wir haben beide ein großes Interesse daran die (menschliche) Umwelt zu gestalten und positiv zu beeinflussen. Hinzu kam eine große Leidenschaft für die bildenden Künste und die dahinterstehenden Prozesse. Deswegen haben wir auch an zwei verschiedenen Kunstuniversitäten an der HfbK in Hamburg und UdK Berlin Architektur studiert.

Was gab den Anstoß zur Bürogründung?
Schon im Studium entstand der Wunsch relativ bald nach dem Universitätsabschluss unsere Ideen umzusetzen und dabei den Umständen entsprechend maximal frei zu sein.


KO/OK, Leipzig/Stuttgart

Philosophie des Tuns?
Philiosophie klingt gleich so hochtrabend. Wir versuchen vermutlich Gebäude und Räume zu entwerfen, die von ihrer architektonischen Einfachheit und Materialisierung leben.

Was bedeutet gute Architektur für Sie?
Auch nicht alles umzusetzen, nur weil man es könnte. Einfach und ehrlich ist oft besser.


Serrano + Baquero arquitectos, Granada

Warum haben Sie sich entschieden, Architektur zu studieren?
Wir haben Architektur studiert, weil wir von der Entwicklung der Kreativität angezogen wurden und uns für die Stadt und ihre Veränderungen, die Landschaft und den Einfluss der Architektur auf das Leben der Menschen interessierten.

Was gab den Anstoß zur Bürogründung?
Wir wollten unsere Projekte entwickeln und unser Wissen und unsere Intuition auf reale Situationen anwenden, nachdem wir an vielen Wettbewerben teilgenommen und mit anderen Büros zusammengearbeitet hatten.


KONTURE, Düsseldorf

Philosophie des Tuns?
Wir wollen spannende, interessante und herausforderne Aufgaben bewältigen, deshalb gibt es eigentlich kein Projekt das zu klein oder zu groß für uns ist.

Was bedeutet gute Architektur für Sie?
Funktional, Ästhetisch, in sich stimmig und sinnvoll.


fala atelier, Porto

Warum haben Sie sich entschieden, Architektur zu studieren?
Neugier. Wir wussten allerdings nur ungefähr, was uns bevorstand. Der ganzheitliche, breite Ansatz des Studiums mag den Ausschlag gegeben haben. Am Ende hat es sehr viel mehr Spaß gemacht als ursprünglich gedacht.

Was gab den Anstoß zur Bürogründung?
Viele Ambitionen, Mut und Enthusiasmus. Die Sehnsucht, etwas Eigenes, Individuelles zu schaffen.


redbeard interior, Düsseldorf

Wann haben Sie sich entschieden, Architektur zu studieren?
Max Grütering: In meiner Tischler-Ausbildung, die ich nach dem Abi begonnen habe, habe ich recht schnell gemerkt, dass ich mit Mitte sechzig nicht wie mein damaliger Altgeselle den LKW be- und entladen möchte. Neben dem reinen Ausführen von handwerklicher Arbeit fehlte mir die kreative, gestalterische Seite.
Lennart Efsing: Nach meinem Abitur habe ich einige Semester Bauingenieur studiert, allerdings konnte ich mir das für mein Leben nicht vorstellen, weil es einfach zu theoretisch war. Als ich Max beim Skaten kennengelernt habe, hat er mir immer mit Funkeln in den Augen von seinem Innenarchitektur Studium an der FH erzählt. Dann habe ich einfach den Entschluss gefasst, mich auch dort zu bewerben. Es war genau das, was ich gesucht hatte ohne es zu wissen!


Maximilian Hartinger, München

Warum haben Sie sich entschieden, Architektur zu studieren?
Maximilian Hartinger: Ich fand es gut, dass es eine angewandte Kunst ist.

Was gab den Anstoß zur Bürogründung?
Der stärker werdende Wunsch, unabhängig zu sein, aber auch verantwortlich.

Welche Philosophie verfolgen Sie bei Ihrem Tun?
Vielleicht: Die diversen Ebenen eines Projekts so in Beziehung zu bringen, dass aus ihrem Zusammenspiel aber auch aus ihren Widersprüchen Architektur entsteht.


naemas Architekten, Bozen

Wann haben Sie sich entschieden, Architektur zu studieren?
Nadia Erschbaumer: Es war vermutlich bereits von meinen Genen so vorhergesehen: Mein Großvater war Bauträger mit einer Baufirma, mein Vater hat eine Ausbildung zum Bauleiter gemacht, ist nebenbei leidenschaftlicher Hobbytischler. Meine Großmutter mütterlicherseits hat als Witwe einen kleinen Bauernhof zu einer Residence aufgebaut. Planer hat sie damals keinen gebraucht, denn sie hat am Boden einfach die Ziegel ausgelegt, somit die Abmessungen bestimmt und dann den Handwerkern Anweisungen gegeben. Das Bauen und Gestalten faszinierte mich von Anfang an.
Martin Seidner: Zusammenhänge, komplexe Reaktionen – egal ob räumlich, politisch oder sozial – fand ich immer schon spannend. Der Wunsch, diese Fragen in einer kreativen Weise zu beantworten, war Ursprung für die Berufung Architekt.

WordPress Video Lightbox