Blogger

Dorothee Maier


Dorothee Maier, meierei Innenarchitektur | Design, DE-München

Nach ihrer Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin studierte Dorothee Maier Innenarchitektur an der Fachhochschule Rosenheim. Während ihrer Auslandsaufenthalte in den USA und Italien sowie Stationen in den renommierten Büros Schmidhuber + Partner und Studio Matteo Thun sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der Innenarchitektur und im weiten Feld des Designs.

2003 gründete sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas Utzmeier das Büro meierei Innenarchitektur I Design in München. „Uns ist wichtig quer zu lesen, Wissen zu transferieren und Erkenntnisse zu übertragen: vom Retail ins Office ins Hotel. Nur so entsteht Innovation und Kreativität“, sagen die Bürogründer selbst über ihre Arbeit. Ihr Portfolio reicht von der Ausstellungsgestaltung über Hotelkonzepte sowie die Planung und Gestaltung von Retailprojekten bis hin zum Innenraumdesign.

Neben ihrer praktischen Tätigkeit als Innenarchitektin war Dorothee Maier von 2015 bis 2018 aktiv im Vorstand des bdia Landesverbands Bayern und seit 2015 bei der Bayerischen Architektenkammer. Die Arbeiten des Büros meierei Innenarchitektur I Design wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.

www.meierei.org


Übersicht aller Blogger

Lauritz Bohne

Lauritz Bohne ist einer der vier Stipendiat*innen des mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Interior Scholarships. Geboren wurde er …

Eff Libilbéhéty

Eff Libilbéhéty studiert Architektur und Design an der Rietveld Academie in Amsterdam. Sier ist eine der vier Stipendiat*innen des …

Marie Jogi

Marie Jõgi begeistert sich für die Künste, Konstruktion, Psychologie und das, was den Menschen ausmacht. Für sie verbindet das Stu …

Catalina Dumitru

Von den Möglichkeiten des Interior Scholarships hat Catalina Dumitru durch ein Plakat an der Universität Bukarest erfahren. Dort s …

Curators

Das Team von AIT-Dialog und der AIT-ArchitekturSalons in Hamburg und München.

Alfiia Koneeva

Alfiia Koneeva ist eine der vier Stipendiatinnen, die in diesem Jahr vom Interior Scholarship, dem AIT-Stipendium der Sto-Stiftung …

Carlijn Olde Beverborg

Das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung zeichnet Studierende der Innenarchitektur für ihre kreativen Ideen aus. Carlijn Olde Beverborg …

Bastian Feltgen

Stadt, Land, Architekturbüro

Naomi Rossignol

Das Interior Scholarship, das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, wurde in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Die sechs Jurymitgli …

Juliane Glaser

Juliane Glaser empfindet es als großes Glück, für ihr Studienfach wirklich zu „brennen“. Die 1993 in Bad-Friedrichshall geborene S …

Nina Kaul

Stadt, Land, Architekturbüro

Karolin Kull

Stadt, Land, Architekturbüro

Annette Douglas

Annette Douglas Textiles, CH-Wettingen www.douglas-textiles.ch

Lara Grandchamp

Stadt, Land, Architekturbüro

Anca Badut

Das Interior Scholarship, das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Die sieben Jurymitgli …

Janna Radlow

Stadt, Land, Architekturbüro