Newcomer-Profile

KONTURE, Düsseldorf

Warum haben Sie sich entschieden Architektur zu studieren?
Birger Schneider: Für mich war es der perfekte Folgeschritt von der Tischlerlehre hin zur Gestaltung von Projekten und Objekten.
Norman Kamp: Für mich war der Weg nach der Lehre einfach noch nicht zu Ende, das Fachabitur und das anschließende Studium waren für mich die logischen Schritte.

Was gab den Anstoß zur Bürogründung?
Vorher hatte schon jeder alleine sein Business, mit dem er Projekte umgesetzt hat. Mit zwei anderen Büros hatten wir dann eine Bürogemeinschaft gegründet. Da haben wir uns dann nach einiger Zeit zusammengetan und so ist 2019 KONTURE entstanden.

Philosophie des Tuns?

Wir wollen spannende, interessante und herausforderne Aufgaben bewältigen, deshalb gibt es eigentlich kein Projekt das zu klein oder zu groß für uns ist.

Was bedeutet gute Architektur für Sie?
Funktional, Ästhetisch, in sich stimmig und sinnvoll.

Welches bestehende Gebäude hätten Sie selbst gerne entworfen?
Birger Schneider: Vieles was um 1920 herum entstanden ist. Es ist jedes mal aufs Neue bemerkenswert, wie manche Gebäude aus der Zeit, 100 Jahre später noch immer gegenwärtig Modern wirken.
Norman Kamp: Tatsächlich keines, jedes Gebäude mit seinem Zweck und dem Standort ist ein Produkt seiner Zeit. Ich würde mich lieber mit einer neuen Aufgabe beschäftigen.

Was war das erste Projekt, das Sie mit Ihrem Büro umgesetzt haben?
Dies war ein Unverpackt Laden in Düsseldorf. Den ersten Kontakt haben wir damals aufgenommen.
Für den Start, war dies wirklich das perfekte Projekt. Die Chemie zum Kunden passte sofort.

Was denken Sie darüber, wenn Sie es heute betrachten?
Im Nachhinein weiterhin ein rundes und stimmiges Konzept. Wir glauben aber auch, das man alles nochmal überdenken würde, wenn man bei einem seiner Projekte eine „zweite Chance“ bekommen würde. Das heißt aber nicht, dass sich beide Konzepte nicht gleichwertig einfügen.

Welches war das bisher bedeutungsvollste Projekt, das Sie mit Ihrem Büro realisiert haben?
Ein Projekt für einen großen Süßwarenhersteller. Dort haben wir den gesamten Prozess vom Pitch bis zur Realisierung durchlaufen.

Warum war es für Sie so wichtig?
Es war unser bisher umfangreichstes Projekt und eine riesige Herausforderung für unser Team. Wir haben viel dabei gelernt und das große Vertrauen und positive Feedback unseres Kunden gab uns das Gefühl auf dem Richtigen Weg zu sein.

Mit wem (Architekt*in, Designer*in, …) würden Sie gerne mal ein Projekt verwirklichen?
Schwer zu sagen, ich denke die persönliche Ebene und Leidenschaft für das Projekt müssen stimmen. Dann kann man mit jeder*m Gestalter*in/Künstler*in ein gutes Projekt erschaffen.

Wie sieht bei Ihnen die Mittagspause aus?
Es wird zusammen gekocht oder Essen bestellt, wir sprechen viel über Projekte und es wird viel gelacht. Die Frühstücks-, oder Mittagspause sind wichtige Bestandteile für unser Betriebsklima.

An welchem Ort entstehen Ihre besten Ideen?
Über die Frage haben wir uns auch untereinander schon einmal unterhalten. Bei beiden ist es eigenlich das Reisen. Der bewusste Abstand zur Arbeit und die vielen neuen Eindrücke regen die Kreaitivität enorm an. Da reicht auch schon ein Wochenende im benachbarten Holland.

 

Mehr Information über das Büro von Norman Kamp und Birger Schneider: www.konture.studio


Inhaber: Norman Kamp & Birger Schneider
Gründungsjahr:  2016
Fotos: Konture Studio

www.konture.studio

 

WordPress Video Lightbox