SalonGespräch Altstadtküste “Parkhäuser als Katalysatoren für Innenstadterneuerung”

Die Altstadtküste als Modellquartier nachhaltiger und sozialer Nachverdichtung

u.a. mit Susanne Hofmann (Baupiloten, Berlin), Mathias Müller-Using (MUT, Hamburg), Konrad Rothfuchs (ARGUS Stadt und Verkehr, Hamburg) und Tobias Goevert (BSW, Hamburg). Moderation: Christoph Twickel (DIE ZEIT, Hamburg)
Dienstag, 26. September 2023
um 18 Uhr im AIT-ArchitekturSalon Hamburg

Anmeldung

Bei dieser Veranstaltung stellen wir das Kerngebiet der Altstadtküste zwischen Rödingsmarkt und Meßberg, Nikolaifleet und Zollkanal mit seinen Parkhäusern in den Mittelpunkt:

– Rödingsmarkt (ist unter Denkmalschutz gestellt worden, Nutzungsbindung ist offen)
– Neue Gröninger Straße (wird in ein sozialökologisches Wohn- und Gewerbeprojekt umgewandelt)
– Große Reichenstraße (bleibt als Parkhaus erhalten)
– privaten Parkplatz von St. Katharinen (soll perspektivisch umgenutzt werden)

Dieser Quartiersverbund befindet sich seit Jahren in einem wenig koordinierten Transformationsprozess. Dank einer Vielzahl von realisierten und geplanten Wohnungsbauvorhaben steigt hier die Bevölkerung kontinuierlich an. Denn noch ist das Gebiet bislang vor allem durch den privaten Autoverkehr dominiert und weist eine extrem hohe Fluktuation der Wohnbevölkerung auf, die unter Verkehrslärm und -emissionen leidet.

Altstadt für Alle! e.V und die Initative Altstadtküste haben mit vielfältigen Aktionen und Projekten in den letzten Jahren mit Optionen zur Begrünung, Verkehrsberuhigung sowie der neuen Nutzung und Gestaltung öffentlicher Räume aufgezeigt, über welche Transformationspotenziale dieser Stadtraum verfügt. Leitbild war dabei immer das Ziel, die Altstadtküste als Modellquartier nachhaltiger Innenstadtentwicklung zu entwickeln.

Unser Anliegen ist es, gemeinsam mit Ihnen den Start in eine erfolgreiche ko-produktive Stadterneuerung im Herzen Hamburgs zu wagen.


Programm

18:00 Uhr Einlass & Welcome Drink
18:30 Uhr Begrüßung durch den AIT-ArchitekturSalon und Altstadt für Alle (E.V.)
18:35 Uhr Einführung durch Prof. Dr. Ingrid Breckner, HafenCity Universität & Vorsitzende Altstadt für Alle! (e.V.)
18:45 Uhr Impulsvorträge, Podiumsdiskussion und Reflexionen mit Fachleuten aus der Ersten Reihe mit u.a. Susanne Hofmann (Baupiloten, Berlin), Konrad Rothfuchs (ARGUS Stadt und Verkehr, Hamburg), Mathias Müller-Using (MUT, Hamburg) und Tobias Goevert (BSW, Hamburg), Moderation: Christoph Twickel (DIE ZEIT, Hamburg)
20:30 Uhr Brezeln, Wein & Musik
Die Referent*innen


Susanne Hofmann (Baupiloten, Berlin)

Susanne Hofmann ist Architektin und Gründerin des Architekturbüros „Baupiloten“ mit Standorten in Berlin und Innsbruck. Das Büro arbeitet in einem interdisziplinären Team mit dem Schwerpunkt auf partizipativ entwickelten Bildungs-, Wohn- und Kulturbauten sowie Quartiersentwicklung. Im Dialog mit Nutzer*innen und Bauherr*innen werden individuell für jede Bauaufgabe und jeweiligen Kontext bedarfsgerechte Lösungen ermittelt. Ihre innovativen, sozial engagierten Architekturprojekte, Beteiligungsverfahren und -werkzeuge wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Susanne Hofmann forscht zum partizipativen Entwerfen, seit 1996 internationale Lehr- und Beratungstätigkeit. Aktuell baut das Büro u.a. zwei Montessorischulen in Dresden und Aachen.
www.baupiloten.com


Mathias Müller-Using (MUT, Hamburg)

Der gebürtige Hamburger ist in Deutschland, Mexiko und Chile aufgewachsen. Er lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Hamburg-Altona.

Mit dem „Grünen St. Pauli Bunker“ entwickelte der Kreative von 2013 an die Idee und – zusammen mit den Architekten seiner INTERPOL+- Studios – die architektonische Planung für den grün bewachsenen und öffentlich zugänglichen Dachaufbau des Bunkers auf dem Heiligengeistfeld. Später holte er den amerikanischen EXPO-Pavillon aus Mailand an den Stadtdeich in Hamburg und legte damit den Grundstein für den Innovationsort HAMMERBROOKLYN.

2022 gründete er zusammen mit Gleichgesinnten den gemeinnützige MUT Urban Trust. MUT hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Lebensraum in der Stadt neu zu gestalten und verwirklicht einzelne, ausgesuchte städtebauliche Projekte, die dazu geeignet sind, das Gesicht und den Charakter der Stadt kreativ und konkret zu verändern. Dies geschieht immer: städtebaulich exzellent, radikal ökologisch und sozial gerecht.

Mathias Müller-Using ist Co-Founder der MUT Urban Trust Stiftung gGmbH und HAMMERBROOKLYN sowie Founder und CEO der INTERPOL+- Studios.
www.mut.earth


Tobias Goevert (BSW, Hamburg)

Tobias ist ein erfahrener Experte für Entwicklung und Sanierung mit 20 Jahren Erfahrung in der Planungs-, Design- und Entwicklungsbranche, spezialisiert auf ortsbezogene Sanierung und Design-Governance. Seit 2020 leitet er den Bereich Strategische Planung für den Stadtstaat Hamburg. Als ehemaliger Direktor von Airey Miller bis Juli 2020 hat er eine Reihe von Londoner Kommunalbehörden, darunter den Lewisham Council, bei ihren Wohn- und Sanierungsprogrammen beraten. Zuvor war er Leiter der Abteilung Regeneration & Design im London Borough of Harrow, wo er die preisgekrönte Regeneration Unit und das Urban Design-Team aufbaute und zur Umsetzung des 1,75 Milliarden Pfund teuren Regenerationsprogramms „Building a Better Harrow“ des Rates führte.

Zu seinen Aufgaben gehörte die Errichtung eines neuen Bürgerzentrums, eines erneuerten Freizeitzentrums, von Bibliotheken, Arbeitsräumen, Schulen und über 2000 neuen Häusern auf dem Gelände des Rates. Er hat eine Vielzahl von Entwicklungsprojekten erfolgreich geleitet, die von 9 bis 900 Wohneinheiten reichten und Masterpläne für Wohneinheiten umfassten, und dabei geholfen, die vollständige Baugenehmigung für das neue Bürgerzentrum und eine Reihe ungenutzter Gemeindestandorte zu erhalten, um Wohnentwicklungen zu ermöglichen, darunter private zum Verkauf stehende, PRS- und soziale Projekte Gehäuse.

Tobias verfügt über umfassende Erfahrung im Management von Kapitalprogrammen, einschließlich öffentlicher Einbindung, Budgetkontrolle, Beschaffung von Beratern und Auftragnehmern, Vertragsmanagement und Überwachung der Lieferung vor Ort direkt oder durch Entwicklungsvereinbarungen. Er hat sich durch den Housing Zone-Status Zuschüsse von GLA gesichert und erfolgreich Kapitalvermögen erworben.

Bis 2015 arbeitete er bei GLA und LDA an einer Reihe von Wohnprojekten und Masterplänen sowie an Stadtstrategien, Designberatung und durch Zuschüsse finanzierten Kapitalprojekten. Er kam 2003 zur GLA, nachdem er als Projektarchitekt in einem privaten Büro gearbeitet und Architektur, Städtebau und Planung in Oxford Brookes und in Deutschland studiert hatte.

Tobias ist Mentor an der Bartlett School of Planning and Public Practice sowie Mitglied der Design Review Panels von Hackney und Havering.
www.hamburg.de/bsw


Konrad Rothfuchs (ARGUS Stadt und Verkehr, Hamburg)

Konrad Rothfuchs studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Hildesheim-Holzminden sowie Städtebau und Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg. Seit 1987 ist er Mitinhaber des 1983 gegru?ndeten Planungsbu?ros ARGUS Stadt und Verkehr. Das Bu?ro beschäftigt sich mit allen Fragen des städtischen Verkehrs. Neben Mobilitätskonzepten und Verkehrsmodellen ist ein Schwerpunkt die planerische Integration von Stadtstraßen in sensible städtische Strukturen. Er ist erster Vorsitzender des Verbands freier Ingenieure fu?r Straßenbau in Hamburg (VFIS), Vize-Präsident der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau sowie verantwortlich für den Themenschwerpunkt Baukultur bei der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI). Seit dem Wintersemester 2017/18 hat Konrad Rothfuchs einen Lehrauftrag an der HafenCity Universität Hamburg.
www.argus-hh.de

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    Die Veranstaltung richtet sich an Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Planer*innen im Bereich der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objektindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de). Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

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