Jury 2022

Die Stipendiaten werden anhand der eingereichten Unterlagen von einer sechsköpfigen Jury ausgewählt. Die Jury tagt nicht öffentlich und entscheidet mit einfacher Mehrheit. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jurymitglieder

Kristina Bacht

Kristina Bacht
Kuratorin AIT-ArchitekturSalons und Verlagsleiterin AIT-Dialog, DE-Hamburg

Kristina Bacht studierte Architektur- und Städtebau an der Technische Universiteit Delft/Niederlande und der Universidad Tecnica Federico Santa Maria in Valparaiso/Chile. Während und nach ihrem Studium arbeitete sie in verschiedenen international tätigen Architekturbüros in Deutschland, den USA und den Niederlanden. Seit 2005 ist Kristina Bacht bei AIT-Dialog mit dem Arbeitsschwerpunkt Architekturkommunikation beschäftigt, wo sie 2009 die AIT-ArchitekturSalons mit Standorten in Hamburg, Köln und München entwickelte und aufbaute. Als leitende Kuratorin der Galerien organisiert sie Ausstellungen international renommierter Architekten und ist verantwortlich für zahlreiche internationale Architekturkongresse und -symposien, Wettbewerbe, Workshops, Fokusgruppen sowie redaktionelle Veranstaltungen, Architekturmagazine und -publikationen. Von 2009-2013 war sie stellvertretende Verlagsleiterin, seit 2013 ist sie Verlagsleiterin.

Thomas Huth
Parat, DE-Hamburg

Thomas Huth absolvierte ein Architekturstudium an der Leibniz Universität Hannover und an der TU Delft in den Niederlanden. Ab 2004 arbeitete er bei bbp Architekten, ab 2005 war er für Dan Pearlman Markenarchitektur in Berlin tätig. 2006 wechselte er zu Mutabor Design in Hamburg.
Seit 2010 ist er Geschäftsführer des Büros Parat, Hamburg.

Prof. Sabine Keggenhoff
KEGGENHOFF | PARTNER und Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur (TH OWL), DE-Arnsberg-Neheim

Sabine Keggenhoff absolvierte eine Lehre als Bauzeichnerin und studierte an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Nach Stationen in Sydney und Amsterdam, gründete sie 2001 gemeinsam mit Michael Than KEGGENHOFF | PARTNER. Seitdem realisieren sie im Team Projekte beider Disziplinen im In- und Ausland, die von Beginn an und fortwährend Auszeichnung erfahren. Lehraufträge nahm sie in Detmold von 2007 – 2009, später von 2013 – 2014 an der PBSA – Peter Behrens School of Architecture in Düsseldorf wahr. Zur Professorin berufen wurde sie 2015 im Lehrgebiet „Entwerfen Innenarchitektur“, ebenfalls an der PBSA, bevor sie 2020 in gleicher Position an die Detmolder Schule wechselte. Sabine Keggenhoff engagiert sich zudem kontinuierlich, ehrenamtlich und überregional im baukulturellen Diskurs.

Eva Marguerre
Studio Besau-Marguerre, DE-Hamburg

Eva Marguerre studierte an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, wo sie 2010 ihr Diplom in Produktdesign sowie Ausstellungsdesign & Kuratorischer Praxis erhielt. Ein Praktikum absolvierte sie Im Designstudio Stefan Diez in München. Bereits während ihres Studiums war sie als Produktdesignerin und Interior Stylistin selbstständig tätig. 2011 gründete Eva Marguerre zusammen mit Marcel Besau das Studio Besau-Marguerre in Hamburg.

Prof. Ralf Pasel

Pasel Künzel Architects, Mitglied des Stiftungsrats der Sto-Stiftung und CODE | Construction + Design, Technische Universität Berlin, DE-Berlin
Ralf Pasel studierte zunächst Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt und machte anschließend sein Diplom in Architektur an der TU Dresden. In seinem Architektur-Studium zog es ihn im Zuge zweier Auslandsaufenthalte nach Paris und Liverpool. Ralf Pasel ist Gründungspartner von pasel.künzel architects Rotterdam sowie Pasel-K architects Berlin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit experimentellen Wohnformen und Bauen im internationalen Kontext. Das Büro arbeitet eng an der Schnittstelle zwischen Forschung, Praxis und Lehre. Seit 2012 ist Ralf Pasel Universitätsprofessor für Entwerfen und Baukonstruktion am Institut für Architektur der Technischen Universität Berlin. Von 2015 bis 2019 war er Direktor der dortigen Architekturfakultät. Zuvor hatte er mehrere internationale Gastprofessuren u.a. an der Universidad Catolica de Santiago de Chile und der Rotterdam Academy of Architecture and Urban Design.

Hartmut Raiser
Hochschule Darmstadt, RAISERLOPES Architekten + Innenarchitekten, DE-Darmstadt/Stuttgart

Nach einer handwerklichen Ausbildung studierte Hartmut Raiser Architektur an der Universität Stuttgart und gründete 1998 zusammen mit Kristina Lopes das Büro RAISERLOPES Architekten + Innenarchitekten in Stuttgart. Das Büro ist national und international tätig mit einem Schwerpunkt auf Shop- und Showroomkonzepten, Ausstellungsdesign, Wohnungsbau, Bauen im Bestand und Produktentwicklung. Seit 1998 ist Hartmut Raiser Professor für Innenarchitektur an der Hochschule Darmstadt.

 

Diese Blog-Einträge könnten Sie interessieren:

WordPress Video Lightbox