Im Fokus: Verjüngungskur am Jungfernstieg mit Forster Profilsysteme

Das prominente historische Gebäudeensemble Jungfernstieg/Ecke Große Bleichen in Hamburg wurde bis Ende 2020 umgebaut und umfangreich renoviert. Herzstück des Gebäudekomplexes ist das vom Hamburger Architekten Martin Haller (1835 – 1925) entworfene Palais für die (damalige) Dresdner Bank. Das Denkmalschutzamt Hamburg hatte auf dieses Projekt ein besonderes Auge, denn es galt die historische Architektur aus der Kaiserzeit zu wahren und sie gleichzeitig behutsam den heutigen Mietanforderungen anzupassen. Im Rahmen dieser Modernisierungsmaßnahme wurde die Fassade des «Haller-Haus» (Jungfernstieg 22) in Stand gesetzt und die des «Kempinski-Haus» (Jungfernstieg 24) komplett neugestaltet. Beide Fassaden wurden mit zahlreichen neuen Fenstern bestückt. Schlanke Ansichten und hervorragende Wärmedämmung durften den ästhetischen Vorgaben des Denkmalschutzes nicht unterliegen.

Die Wahl fiel auf forster unico, nicht zuletzt, weil im Haller Haus, dem altehrwürdigen Bankhaus, die Fensterelemente eine ganz besondere Oberfläche erhalten sollten. Sämtliche Rahmenoberflächen von Zarge, Flügel und Glashalteleisten wurden mit Bronze-Blechen beplankt. In einem eigens entwickelten Verfahren wurden die für jedes Element gefertigten Bleche passgenau auf den pulverbeschichteten Oberflächen der Rahmen verklebt. Zum Einsatz kam ein spezielles Zwei-Komponenten Klebesystem, das sich durch hohe Festigkeit wie auch durch hervorragende Beständigkeit auszeichnet. Um den Konturen der forster unico Profile so nah wie möglich zu kommen, wurden die Bleche vor dem Abkanten einseitig mit einer feinen Fräsung versehen. Dadurch lassen sich nahezu scharfkantige Biegeradien erzielen.

Um dem hohen Anspruch der Architekten und des Denkmalschutzes gerecht zu werden, wurden die Fassaden und Fenster im Vorfeld in Form von 1:1 Mockups bemustert. Auf diesen Vorbildern basierte letztendlich die Ausführung mit allen optischen Merkmalen, technischen Eigenschaften und architektonischen Details.
Im Innenausbau kamen zusätzlich rund 30 Stahl-Rohrrahmenelemente zum Einsatz. Zahlreiche Türelemente in den Systemen forster fuego light sowie forster presto RS sichern die Flure und Gebäudeteile gegen Brand- und Rauchausbreitung ab. Um die Optik der Fenster im Außenbereich fortzusetzen, erhielten einige Elemente ebenfalls eine Beplankung mit Bronze-Blechen.

Bautafel
Bauherr: Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, Köln
Architekt: LH Architekten, Landwehr Henke + Partner mbB, Hamburg
Metallbauer: Sörensen Bartsch, Stahl- und Metallbau GmbH, Schleswig

Über Forster Profilsysteme

Sichere und energieeffiziente Lösungen für Türen, Fenster und Fassaden: Aus Stahl und Edelstahl entwickeln und produziert Forster mit Leidenschaft die qualitativ hochwertigen und langlebigen Forster Profilsysteme für energieeffiziente Elemente und Anwendungen im Bereich der Gebäudesicherheit.

Kontakt
Forster Profilsysteme GmbH
Frankfurter Landstraße 2-4
61440 Oberursel
+49 6171 508 96 0
frankfurt@forster.ch
www.forster-profile.ch

Sven Niemeyer
Objektberater
M +49 175 2210778
sven.niemeyer@forster.ch

WordPress Video Lightbox