Im Fokus: Unser SalonPartner Création Baumann – Stefanie Tamm im Portrait

Beschreiben Sie sich und Ihre Arbeit in kurzen Worten.
Ich bin Steffi Tamm, komme aus Bielefeld und lebe seit 2010 in Hamburg. Meine berufliche Karriere startete ich als Maßschneiderin und absolvierte meinen Master als Textildesignerin.
Materialien, Farben, Muster und Stoffe liegen mir schon immer am Herzen. So passt es auch, dass ich seit 2017 Architekt*innen und Fachhändler*innen mit unseren Kollektionen und Funktionstextilen bei Ihrer Arbeit unterstütze.

Welches ist für Sie ein Produkt oder Material, das Sie besonders hervorheben möchten?
Unsere transparenten Akustikstoffe faszinieren mich jedes Mal, wenn ich diese berate. Die hohe Transparenz hat keine Auswirkungen auf die guten Absorptionswerte – und dies Aufgrund der verwendeten Materialien und des Gewebeaufbaus.

Haben Sie ein Lieblingsprodukt?
Da ich selber viel nähe und sich bereits überall im Haus Vorhänge, Kissen und textile Wandbilder befinden, spielt bei mir neben der Optik und der Funktion auch eine gute Verarbeitung der Stoffe eine große Rolle.
Nur ein Lieblingsartikel? Hier sind ein paar davon: Jaspis, Udine, Salina, Umbria, Lord, Gingerino, Sinfoniacoustic, Guard…

Welche*r Architekt*in und/oder Bau (zeitgenössisch oder historisch) ist für Sie prägend?
Auf Reisen in diverse Länder der Welt habe ich sehr unterschiedliche Architekturen kennen gelernt. Besonders die Tempel in Japan haben mich Aufgrund der filigranen Handwerkskunst in Ihren Bann gezogen. Auch die Farben und Formen sind besonders. Tempel, die in die Natur eingebettet waren, wurden oft von wunderschönen Gärten mit Bambus, Bonsais und Steinskulpturen umgeben. Die Ruhe und das angenehme Klima lösten direkte Entspannung aus und entschleunigten mich.

Welches Gebäude löst bei Ihnen leidenschaftliche Gefühle aus?
Das Opera House in Sydney hat mich Aufgrund seiner besonderen Architektur sehr beeindruckt. Die weißen haubenartigen Dächer strahlen so eine Leichtigkeit aus und erinnern mich an Muscheln. Bei Sonnenschein strahlen die weißen Dächer und ziehen alle Blicke auf sich.

Was bedeutet für Sie erfolgreiche Architekturberatung?
Wenn ich Architekt*innen bei Ihren Planungen berate, versuche ich mich in deren Arbeit hinein zu versetzen und möglichst passende Artikel zu empfehlen, die die Räume optisch optimieren.
Natürlich spielt der Einsatzort und die Anforderung an benötigte Funktionen eine ebenfalls bedeutende Rolle. Ästhetik – Funktion – Farbe, hier sollte alles aufeinander abgestimmt sein und so funktionieren, dass der Kunde zufrieden ist.

Muss man Architekt*in sein, um Architekt*innen beraten zu können?
Nein. Es ist jedoch wichtig, dass man Verständnis für Ästhetik und Design mitbringt und auch das notwendige Fachwissen hat. Um den Architekten in seiner Arbeit bestmöglich zu unterstützen, ist es natürlich notwendig seine eigenen Produkte so gut zu kennen, dass ein rundes Gesamtbild entsteht, welches hinsichtlich der Funktion und Optik den Planer und Kunden überzeugt.

Auf welches Projekt, das Sie beraten haben, sind Sie besonders stolz?
Zusammen mit Joppich & Rieckhoff plante ich den Neubau von Unilever in Hamburg. Hier ging es hauptsächlich um Raumteilung und Akustik. Für die verschiedenen Etagen planten wir die unterschiedlichsten Artikel ein. Diese wurden Aufgrund von Themenbereichen, die Unilever definiert hatte und den Anforderungen ans Textil ausgewählt. Vom Rohbau bis zum fertigen Büro hatte ich engen Kontakt zu Joppich & Rieckhoff und zum ausführenden Fachunternehmen Oliver Wagner und koordinierte Mengen, Reservierungen und Neuproduktionen unserer Produkte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und befindet sich auch auf unserer Homepage.

Was würden Sie heute als Berufseinsteiger tun?
Möglichst viele Kontakte zu Personen, die in der eigenen Branche arbeiten, knüpfen. Nach meinem Studium habe ich recht schnell herausgefunden, dass Netzwerken das A & O ist. Nur zusammen mit anderen Personen können Erfolge erzielt werden. Auch das menschliche spielt hier eine sehr große Rolle. Die Digitalisierung schreitet immer mehr voran, aber letztendlich sind es die Menschen, die alles zusammen bringen und Dinge entstehen lassen.

Verraten Sie uns eines Ihrer Hobbies oder eine Ihrer Leidenschaften?
Nähen – Ich finde es faszinierend, wie aus einem Stück Stoff so viele verschiedene Produkte entstehen können. Wenn ich mir für den Winter einen neuen Mantel nähe und einen farblich passenden Schal dazu stricke, bin ich sehr stolz darauf. Die Wertschätzung für das Kleidungsstück ist viel größer, als wenn es einfach nur im Geschäft gekauft wurde. Zudem weiß ich auch, wie es produziert wurde und habe keine Bedenken hinsichtlich schlechter Produktionsbedingungen in anderen Ländern.

Kontakt
Stefanie Tamm
Repräsentantin
+49 (0)177 37 67 202
Stefanie.Tamm@creationbaumann.com

Création Baumann GmbH
Paul-Ehrlich-Strasse 7
63128 Dietzenbach

www.creationbaumann.com

WordPress Video Lightbox