Medien

“Wie wir laufen lernten …” – Das Buch zur Wanderausstellung

Daran wie wir laufen lernten erinnern wir uns genauso wenig wie an unsere ersten Zeichnungen. Viele sind aber noch vorhanden, sorgsam in Mappen verwahrt, beschriftet und mit wunderbaren Geschichten versehen. Oft sind es die Eltern, die die ersten Zeichnungen ihrer Kinder aufheben. Rund 100 Architekt*innen haben sie für uns herausgesucht – sie auf Dachböden oder in alten Schuhkartons, in vergrauten Mappen oder vielleicht sogar an Großmutters Wand gefunden.

Im letzten Jahr ist unsere Ausstellung “Wie wir laufen lernten …” mit diesen Kinderbildern quer durch Deutschland gewandert und hat an 19 Stationen die Besucher*innen erfreut. Nun ist das dazugehörige Buch zur Ausstellung erschienen, in dem all die Frühwerke der Wanderausstellung noch einmal zu bewundern sind. Alle Bilder der vielen kleinen Künstler*innen können erneut in aller Ruhe angeschaut und dabei vielleicht noch ganz neue Details entdeckt werden. Neben den farbenfrohen Erinnerungsstücken finden sich im Buch Rückblicke auf die Abholung der Bilder in den Büros und die Wanderausstellung.

> Mehr

Zeitsprünge – Schöck 1962 bis heute

1962 gründet der Diplom-Ingenieur Eberhard Schöck ein kleines Bauunternehmen. Unter dem Namen »Schöck Bautrupps« spezialisiert man sich zunächst auf den Bau von Kellern für Fertighäuser. Sein Credo: »Das Bauen moderner machen!« Im April dieses Jahres kann das mittlerweile global agierende Unternehmen mit über 1.100 Mitarbeitenden sein 60. Jubiläum feiern. Das Unternehmen beliefert heute mehr als 40 Märkte. Dabei setzt Schöck Maßstäbe in der Baubranche und nimmt auch bei den relevanten Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein. Das Jubiläum kann der Firmengründer leider nicht mehr mitfeiern, er verstarb im Januar 2022. Doch seine Vision und seine Innovationsfreude sind weiter präsent und beleben die Ausrichtung des Unternehmens auch künftig. Auf über 100 Seiten tauchen die Leser*innen ein in die Geschichte des Unternehmens, wir unterhalten uns mit  langjährigen Mitarbeiter*innen und zeichnen auf, wie sich die Firma weiterentwickeln wird.

> Mehr

faces of interior

Die Faces Ausgabe 2/2017 widmet sich dem digitalen Wandel und was er im Speziellen für Architekten und Innenarchitekten bedeutet. Nach einem einleitenden Artikel von Professor Michael Hensel, der in Oslo lehrt, werden mit LAVA und Jakob + MacFarlane zwei international agierende Architekturbüros vorgestellt, die im Entwurfsprozess auf spezielle Art und Weise von digitalen Hilfsmitteln Gebrauch machen und dabei einen einzigartigen architektonischen Ausdruck erreichen. Im Projektbericht über einen Erweiterungsbau der DianaKlinik in Hannover werden die besonderen Möglichkeiten der BIM-Technik aufgezeigt.

Seitenzahl: 32 Seiten
Sprache: Deutsch
Auflage: 13.000 Exemplare
Verbreitung: Europa
Erscheinungsweise: 2 Mal pro Jahr

> Mehr

Jan Störmer – Architekt

Jan Störmer (*1942) gehört zu den produktivsten deutschen Architekten. In den fünf Jahrzehnten seines Berufslebens gründete und führte er mit unterschiedlichen Partnern insgesamt fünf Büros; Störmer Murphy and Partners in Hamburg ist sein jüngstes. Diese zweibändige Monografie verknüpft das Werk und die Biographie Jan Störmers, stellt beides in einen übergreifenden Kontext und zeigt die wichtigsten Projekte, Bauten, Objekte, Orte und Menschen. Die zahlreichen Facetten dieses besonderen Architektenlebens werden in einem Bild- und einem Textband veranschaulicht.

> Mehr
WordPress Video Lightbox