Lehrjahre

Esrawe (AIT 10 | 2017)

Esrawe (AIT 10 | 2017)

2018 ist Mexico City World Design Capital. Ein Jahr lang werden sich in der mexikanischen Hauptstadt Vorträge, Events und Ausstellungen um nachhaltiges Industriedesign drehen. Jan Müller ist bereits vor Ort. Der Absolvent der TU Braunschweig arbeitet seit Mai 2015 im Studio des Industriedesigners Héctor Esrawe. Dieser realisiert seit rund 25 Jahren erfolgreich Innenarchitektur- und Möbelkonzepte. Jan Müller gestattet uns einen Einblick in Esrawes Büro und in die Millionen-Metro poleMexico City.
Schenker Salvi Weber (AIT 03 | 2017)

Schenker Salvi Weber (AIT 03 | 2017)

Schenker Salvi Weber – 2009 gegründet – ist ein noch junges, sehr ambitioniertes Architekturbüro. In ihren Niederlassungen in Wien und Bern beschäftigen Andres Schenker, Michael Salvi und Thomas Weber mittlerweile mehr als 25 Mitarbeiter. 2013 klopfte Martin Maidl, seinerzeit Architekturstudent an der TU Dresden, als Praktikant bei Schenker Salvi Weber an. Aus diesem Trainee-Programm resultierte ein Job in freier Mitarbeit und ein Hochschulwechsel an die TU Wien.
Berger + Parkinnen (AIT 4.2024)

Berger + Parkinnen (AIT 4.2024)

Training on the Job – das trifft auf Rick Rütten absolut zu. Er hat bei UTA Architekten und Stadtplaner in Stuttgart, bei Löffler Schmeling Architekten und bei Snow Landschaftsarchitekten in Karlsruhe, in bogevischs buero in München und bei Riegler Riewe in Graz Büroerfahrung gesammelt. Seit 2021 ist der in den Niederlanden geborene und in Nürtingen bei Stuttgart aufgewachsene Student studienbegleitend zu seinem Master bei Berger+Parkkinen in Wien angestellt. Was er in diesem Büro lernt und was er schätzt, verrät er im Interview.
Matteo Thun (AIT 10.2023)

Matteo Thun (AIT 10.2023)

Leonie Winkler hat am Istituto Marangoni in Mailand Interior Design studiert. Ihre erste Stelle als Junior Designerin trat die gebürtige Münchnerin unmittelbar nach ihrem Praktikum bei Matteo Thun & Partners in Mailand an. Wie das renommierte Büro für Architektur, Innenarchitektur, Produkt- und Branddesign strukturiert ist, welche Projekte und Designobjekte des Büros sie am meisten beindruckten und was sie im Interior Design Styling Team unter der Leitung von Susanne Thun lernte, verrät Leonie in diesem Interview.
Franz&Sue (AIT 6.2023)

Franz&Sue (AIT 6.2023)

Das Wiener Architekturbüro Franz&Sue kann viele Wettbewerbsgewinne für sich verzeichnen und ist allen voran im Bereich der Öffentlichen Bauten aktiv. Erst in AIT 5.2023 stellten wir das Studienzentrum der Montanuni in Leoben in der Steiermark vor. Julia Hottenbacher trat in diesem noch jungen, erfolgreichen Büro ihre erste Stelle nach dem Studium als Architektin an. Wie sich das anfühlt, was sie lernt, woran sie mitwirken darf und welche Lebensqualität Wien zu bieten hat, lesen Sie in diesem Interview.
Pedevilla (AIT 1/2.2023)

Pedevilla (AIT 1/2.2023)

Zeitgemäße, langlebige, ausdrucksstarke Architekturmit regionalem Südtiroler Bezug – das ist die Stärke von pedevilla architekten. Mit radikaler Reduktion bringen die Südtiroler die Quintessenz ihrer Projekte zur Entfaltung. Michael Rollmann hat nach seinem Bachelor of Arts an der HfT Stuttgart imBrunecker Büromitgewirkt und berichtet über die Erfahrungen, die er bei den Pedevilla-Brüdern sammeln konnte. Seit Oktober 2020 setzt er sein Architekturstudiuman der TU Wien fort. Parallel dazu verantwortet er die Pressearbeit des Büros.
Neutelings Riedijk (AIT 11.2022)

Neutelings Riedijk (AIT 11.2022)

Sie kam, um zu bleiben: Als Julia Söffing 2004 bei Neutelings Riedijk Architects (NRA) in Rotterdam ein Praktikum absolvierte, konnte sie noch nicht wissen, dass daraus ein äußerst langfristiges, konstantes Arbeitsverhältnis resultieren würde. Wie sich das Rotterdamer Büro in rund zwei Jahrzehnten entwickelt hat und warum es nach wie vor spannend ist, genau dort zu arbeiten, erklärt die erfahrene Senior-Architektin, Foto- und Modellbauspezialistin hier im Interview in AIT.
bergmeisterwolf (AIT 9.2022)

bergmeisterwolf (AIT 9.2022)

„Nicht an einem Ort sollst du bauen, den Ort sollst du bauen“ – so lautet das wohl bekannteste Zitat aus dem Büro bergmeisterwolf. Wie das geht, konnte Christian Kellner während seines Innenarchitekturstudiums im Rahmen eines Praktikums in Brixen erfahren. Mittlerweile studiert der durch seine Aufenthalte in Frankreich, Griechenland, Japan und Kanada äußerst auslandserfahrene AIT-Stipendiat der Sto-Stiftung Architektur an der TU Wien. Gerne erinnert er sich an seine Zeit bei Gerd Bergmeister und MichaelaWolf zurück.
Heatherwick (AIT 6.2022)

Heatherwick (AIT 6.2022)

Fabian Hübner arbeitet seit April 2018 bei Heatherwick Studio. Das Londoner Studio deckt im In- und Ausland eine enorme Bandbreite an Projekten ab. Soziale und städtebauliche Aspekte, Nachhaltigkeit und biophiles Design nehmen einen großen Stellenwert ein. Jedes Projekt wird neu gedacht. Der 37-jährige deutsche Architekt ist stolz, Teil dieser Bürokultur zu sein. Darüber hinaus genießt er die Offenheit und Toleranz der Briten und das immense zeitgenössische Kulturangebot in Großbritanniens Hauptstadt.
Barnardo Bader (AIT 3.2022)

Barnardo Bader (AIT 3.2022)

Baukultur, Tradition, Respekt, Region, Handwerk, Material und Struktur sind Begriffe, die im Zusammenhang mit Bernardo Baders Architektur immer wieder fallen. Philipp Schmider, Architekturstudent am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), nutzte die Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium, um ein sechsmonatiges Praktikum im kleinen, feinen, vielfach ausgezeichneten Bregenzer Architekturbüro zu absolvieren. Philipps Fazit: „Ich kann das Büro wirklich nur weiterempfehlen.“ Warum das so ist, lesen Sie hier.
Herzog & De Meuron (AIT 1/2.2022)

Herzog & De Meuron (AIT 1/2.2022)

Herzog & de Meuron – 1978 von Jacques Herzog und Pierre de Meuron in Basel gegründet – ist als Global Player längst eines der einflussreichsten Büros der internationalen Architekturszene. Die gebürtige Berlinerin Camille Gbaguidi hat noch vor der Corona-Zeit ein 15-monatiges Praktikum in der Basler Homebase absolviert. Sämtliche nationalen und internationalen Projekte nehmen dort ihren Anfang. Was sie im Büro und in der Schweiz lernen, erleben und entdecken durfte, spiegelt dieses Interview wider.
Innauer Matt (AIT 9.2021)

Innauer Matt (AIT 9.2021)

Der Werkstoff Holz begleitet David Stanzel seit seiner Kindheit. Als Sprössling einer Schreinerfamilie hat der gebürtige Bayer seit jeher einen besonderen Bezug zum Handwerk. Und wo gehen Architektur und Holzbaukunst besser miteinander einher als in Vorarlberg? Beim vielfach ausgezeichneten, noch jungen Büro Innauer Matt Architekten in Bezau absolvierte der Student der TU München ein einjähriges Praktikum. Im Bregenzerwald fand der 27-Jährige die ideale Kombination aus beruflicher Leidenschaft und sportlichem Berggenuss.
White Arkitekter (AIT 3.2021)

White Arkitekter (AIT 3.2021)

Die Gelegenheit für Auslandsaufenthalte ist wohl nie größer als während des Studiums. Sechs Monate lang arbeitete Dominik Stoschek als Praktikant bei White Arkitekter in Stockholm. Für AIT blickt er erfrischend offen auf seine lehrreiche Zeit in diesem außergewöhnlichen Büro, auf Stockholm und die Schweden zurück. Im September 2020 zog es ihn weiter an die renommierte Technische Universität Delft, um dort den Master of Science in Architecture, Urbanism and Building Sciences zu erwerben.
Hassell (AIT 12.2020)

Hassell (AIT 12.2020)

Hassell ist eines der großen australischen Architekturbüros mit Niederlassungen in Australien, Asien, Europa und den USA. Ziel der Büros ist es, „die besten Orte der Welt zu schaffen, Orte, die Menschen lieben“ – und das im gesamten Spektrum von Architektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau und Innenarchitektur. Felix Oefelein hat neun Jahre lang bei Hassell in Perth gearbeitet, zunächst als Praktikant, zuletzt als Assoziierter. Zurück in Berlin lässt er diese lehrreichen Berufsjahre für uns Revue passieren.
C.F. MØLLER (AIT 11.2020)

C.F. MØLLER (AIT 11.2020)

Das 1924 von C.F. Møller in Aarhus gegründete Büro hat sich zu einem der größten dänischen Architekturbüros mit Niederlassungen im In- und Ausland entwickelt. In den sieben Büros in Aarhus, Aalborg, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, London und Berlin arbeiten rund 300 Mitarbeiter. Anja Große-Berkenbusch absolvierte in der Kopenhagener Niederlassung ein Praktikum. Wir blicken mit ihr auf ihre Erfahrungen mit dem Büro, der dänischen Hauptstadt und der nordischen Mentalität zurück.
Armando Ruinelli (AIT 9.2020)

Armando Ruinelli (AIT 9.2020)

Viele junge Architekten und Studenten zieht es in die großen Architekturbüros in Zürich, Basel, Bern und Genf. Lisa Seefried entschied sich für Armando Ruinelli Associati und Soglio, einen beschaulichen Ort im Bergell. Kennengelernt hatte sie Ruinelli anlässlich eines Vortrags an der Hochschule Biberach. Seine Projekte, seine Persönlichkeit und der spezielle Ort „trafen bei mir einen Nerv“, bekennt Lisa. Sie bewarb sich per Brief, besiegelte ihr Praktikum per Handschlag und trat dieses im Sommer 2019 an. Begeistert blickt sie zurück!
Buchner Bründler (AIT 6.2019)

Buchner Bründler (AIT 6.2019)

Mit dem Kirschlager Nuglar (AIT 7/8.2019) und der Casa Mosogno (AIT 3.2020) publizierte AIT in jüngster Zeit zwei herausragende Wohnhäuser und Umbauten von Buchner Bründler Architekten. Charlotte Schwartz, Architekturstudentin an der Leibniz Universität Hannover, sammelte nach ihrem Bachelor ein ganzes Jahr lang Erfahrungen bei Daniel Buchner und Andreas Bründler in Basel. Die Begeisterung war groß! Inzwischen setzt Charlotte ihr Studium in Hannover fort und hofft, in die Schweiz zurückkehren zu können ...
Koko Architects (AIT 11 | 2019)

Koko Architects (AIT 11 | 2019)

Knapp 20 Jahre ist es her: Mit dem Auftrag für den Estnischen Pavillon auf der EXPO 2000 in Hannover machten sich Koko Architects selbstständig. Inzwischen verfügt das Büro über rund 35 Mitarbeiter und ein vielschichtiges Portfolio bemerkenswerter Umbau- und Neubauprojekte. Die Qualität der Projekte sowie ihre eigenen deutsch-estnischen Wurzeln veranlassten Imbi Leitaru, Architekturstudentin an der RWTH Aachen, ein Praktikum bei Koko Architects zu machen.
Studio Fuksas (AIT 01/02 | 2019)

Studio Fuksas (AIT 01/02 | 2019)

Fällt der Name Studio Fuksas, so ploppen vor dem geistigen Auge markante internationale Großprojekte auf: der Shenzhen Bao’an International Airport, die Schule für HJotelmanagement Georges Frêche in Montpellier, die neue Mailänder Messe oder die Tbilisi Public Service Hall in Georgien. So international wie Fuksas ist kaum ein anderes italienisches Architekturbüro. In Rom, am Bürohauptsitz, absolvierte Julius Lutterbüse unlängst ein Praktikum. In AIT verrät der Architekturstudent der Universität Stuttgart, wie dort gearbeitet wird.
Coop Himmelb(l)au (AIT 12 | 2018)

Coop Himmelb(l)au (AIT 12 | 2018)

„Wenn wir von schwarzen Panthern sprechen, denken andere an Raubtiere. Wir aber an die ungezähmte Gefährlichkeit von Architektur. Wenn wir von springenden Walen reden, denken andere an Saurier. Wir aber an das Fliegen von 30 Tonnen Gewicht ...“ In eigenwilligen Großprojekten, wie dem Musée des Confluences in Lyon, manifestieren sich die Gestalt gewordenen Visionen von Coop Himmelb(l)au. In diesem Jahr wurde das unangepasste Wiener Architekturbüro 50! Marco Feil hat dort ein Praktikum absolviert.
Atelier Pro (AIT 10 | 2018)

Atelier Pro (AIT 10 | 2018)

Unbürokratisch, offen, bürgernah und serviceorientiert: Das Rathaus im niederländischen Deventer hatten wir in AIT 12/2016 vorgestellt. „Public“ wurde bei diesem Projekt neu gedacht. Für das bemerkenswerte Innenraumkonzept zeichneten die Planer von Atelier Pro verantwortlich. Hannah Wehrle, die unlängst ein Praktikum bei Atelier Pro absolvierte, kann das Engagement der Den Haager Architekten im öffentlich-sozialen Bereich nur bestätigen. Mitwirken durfte sie an vielen Projekten – den hier gezeigten und weiteren.
Matteo Thun & Partners (AIT 12 | 2016)

Matteo Thun & Partners (AIT 12 | 2016)

Felix Constantin Graf absolvierte während seines Architekturstudiums an der Technischen Universität München ein Praktikum bei Matteo Thun & Partners in Mailand. Damit war der gebürtige Bayer nicht nur in einem der renommiertesten Büros für Architektur, Innenarchitektur und Design in Italiens gelandet, sondern auch in einer der Designhochburgen Europas. In Matteo Thuns Büro im Herzen Mailands lernte er es zu schätzen, interdisziplinär zu arbeiten, vor allem am Beispiel eines bedeutenden Healthcare-Projekts.
MVRDV (AIT 10 | 2016)

MVRDV (AIT 10 | 2016)

Jonathan Schuster kam bereits in seiner Jugend mit MVRDV in Berührung. Der Niederländische Pavillon für die EXPO 2000 in Hannover hatte den gebürtigen Lüneburger seinerzeit schwer beeindruckt. Zu diesem Zeitpunkt konnte er noch nicht ahnen, dass er später einmal für genau jenes Architekturbüro arbeiten und sich voll und ganz mit diesem identifizieren würde. Dafür gibt es gute Gründe: Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries überzeugen nicht nur durch charakterstarke Entwürfe, sondern auch durch eine äußerst nutzer- und kontextbezogene Architektur.
Kubota & Bachmann (AIT 06 | 2018)

Kubota & Bachmann (AIT 06 | 2018)

Kubota & Bachmann Architects – das sind Toshihiro Kubota, Yves Bachmann und Francisco Martinez. Ein Japaner, ein Schweizer und ein Spanier. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeiteten die drei Büropartner in äußerst renommierten internationalen Büros – bei Jean Nouvel, Shigeru Ban und OMA. 2011 gründeten Toshihiro Kubota und Yves Bachmann ihr gemeinsames Studio in Paris, ein Jahr später kam Francisco Martinez dazu. Marie Menninger, Architekturstudentin an der TU Dresden, absolvierte ein Praktikum in diesem Büro.
pool Architekten (AIT 12 | 2017)

pool Architekten (AIT 12 | 2017)

pool Architekten in Zürich stehen für mehr als 30 Jahre Wettbewerbs-, Bau-, Büro- und Diskussionskultur. Das von acht Partnern gegründete und geleitete Architekturbüro deckt ein breites Spektrum an Bauaufgaben ab. Michael Riker, Absolvent der Universität Stuttgart, arbeitet seit drei Jahren als Architekt bei pool Architekten. Zuvor hatte er sich in einem Praktikum die Gewissheit verschafft, dass dieses Zürcher Büro genau das Richtigte für ihn ist, um in die Berufspraxis einzusteigen.