Umbau und Erweiterung eines Hotels in Sindelfingen von buerohauser


Mit dem Umbau-Konzept von buerohauser wurde das Restaurant im Sommer 2023 erweitert und ebenso wie der Seminarbereich komplett neu gestaltet. Ziel war es, die gewachsenen Werte des Sindelfinger Familienhotels in die nächste Generation zu tragen und gleichzeitig mehr Flexibilität und Frische in die Räume zu bringen. Die Konzeptidee wurde in weniger als einem Jahr entwickelt und umgesetzt, mit der besonderen Herausforderung des Umbaus im laufenden Betrieb, für den lediglich ein Monat zur Verfügung stand. Auch die Schreinerarbeiten wurden in dieser kurzen Zeit von Fritz Schlecht ausgeführt. In Anlehnung an die Naturverbundenheit der Familie wurde das Thema Wald neu interpretiert und in die Räumlichkeiten übertragen. So entstand ein starker Vorher-Nachher-Kontrast, mit dem das Betreiberpaar neue Impulse in der Sindelfinger Gastronomie- und Tagungsszene setzt. Das Hotel wartet mit sehr guter Küche auf, die bisher im „Stüble“ serviert wurde, einem rustikal-charmanten Anbau, der aufgrund der vielen Nachfragen allerdings zu klein wurde und daher um das Restaurant „Wolfgangs“ erweitert wurde – eine Hommage an den großväterlichen Hotelgründer. Wo sich vormals ein großer Raum mit klassischen Möbeln aus Buchenholz, Bordürenteppich und gelb-gespachtelten Wänden befand, entdeckt man nun grün abgestufte Bereiche mit Bogenelementen und spannender Tiefenstaffelung.

Entwurf: buerohauser, Berlin/Altensteig, www.buerohauser.com
Bauherr:Erikson
Standort: Sindelfingen
Fertigstellung: 2023
Fotos: Sindelfingen

Alle News


Newsletter abonnieren
Diesen Beitrag als PDF herunterladen

WordPress Video Lightbox