AIT 9.2024 Verkauf und Präsentation – Megatrend Neo-Ökologie
Modische Schnelllebigkeit ikonischer Stores und die kurze Nutzungsdauer von maßgeschneiderten Messeständen wollen nicht zur erforderlichen Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Relevanz passen. Deshalb lautet der Megatrend – behaupten zumindest die Zukunftsforscher – Neo-Ökologie! Positive Entwicklungen, wie Kreislaufwirtschaft, Sharing-Konzepte und eine neue Business-Moral finden sich in den über 20 ausgewählten Retail-Projekten aus Seoul, Tokio, Shanghai und Ahmedabad, aus London, Mailand und Zürich, aus Bukarest und Kiew, aus Düsseldorf, Stuttgart und Laumersheim. Messestände und Ausstellungskonzepte sind nicht länger effektheischende Wegwerfprodukte, sondern wandlungsfähig und wiederholt einsetzbar. Bei der Gestaltung der inspirierenden Boutiquen und Concept Stores setzten die PlanerInnen auf recycelbare oder bereits vorhandene Materialien und Produkte, oder sie ersannen intelligente Low-Budget-Konzepte. Weitere Tipps gibt es vom Fachmann: Torsten Dietz, CEO bei Liganova in Stuttgart, sieht Pop-up-Stores und Roadshows als wichtige Treiber der Retail-Evolution und erläutert dies in seinem Beitrag „On the Move“.