05. CONVERSION


THM Forum Schwanthalerhöhe, DE-Hamburg
Amandus Samsoe Sattler
Allmann Sattler Wappner .Architekten, DE-München
www.allmannsattlerwappner.de

Über das Projekt

Mit der Revitalisierung des Nahversorgungszentrums „Theresienhöhe“ aus den 1970er-Jahren sollte auch die bauliche Situation geklärt und ein architektonisch ansprechendes Bild im Stadtraum wiederhergestellt werden. Der Fokus lag auf der Restrukturierung der Verkaufsflächen und der Sanierung der Fassaden in den oberen Etagen. Eine einheitliche Architektursprache und die Stärkung des horizontalen Prinzips ermöglicht eine klare Zuordnung der Geschosse. Schwächende oder störende Elemente wurden zurückgebaut, wodurch Zugangsbereiche geöffnet und Passagenräume aufgewertet wurden. Durch die Fassadensanierung wurde wieder ein strukturiertes homogenes Erscheinungsbild des Gebäudes erreicht, das von einem hellen reflektierenden Glasmosaik dominiert wird. Sogenannte „Bänder“ aus einheitlichem Material stärken die tektonischen Elemente des Ensembles deutlich.

Foto: Brigida Gonza?lez

Allmann Sattler Wappner .Architekten
Zu den bekanntesten Projekten des Büros zählen die Herz Jesu Kirche, DE-München, das Dornier-Museum, DE-Friedrichshafen und die Wohnhochhäuser in DE-München. Neben dem Deutschen Architekturpreis wurde das Büro mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Über Amandus Samsoe Sattler
Studium an der TU München | 1987 Gründung des Büros Allmann Sattler Wappner . Architekten | Lehre an nationalen und internationalen Universitäten wie der Akademie der Bildenden Künste, DE-München, der École Nationale Supérieure d’Architecture, FR-Nancy und dem Cologne Institute of Architectural Design der Fachhochschule Köln

 

WordPress Video Lightbox