Baulückenspaziergang im Werksviertel (Nachbericht)

Freitag, 25. September 2020 | 16 Uhr
Werksviertel München

 

Am Freitag, 25. September 2020 hatte der AIT-ArchitekturSalon München zu einem Baulücken-Spaziergang durch das Münchner Werksviertel geladen. Dabei waren steidle architekten, HENN und Nieto Sobejano Arquitectos.

Zum Auftakt des neuen Veranstaltungsformat führte es die Teilnehmer in das Werksviertel am Ostbahnhof. Dem historischen Ort werden in progressiv-kreativer Prozessen neue Schichten hinzugefügt.

Als Motor für die neue, dynamische Entwicklung des Areals dient die schon vorhandene Diversität in Erscheinung und Nutzung. Johannes Ernst, geschäftsführender Gesellschafter bei steidle architekten, erläuterte vor Ort die Städte bauliche Rahmenplanung des Gebietes und ging insbesondere auf das sich in Entstehung befindlichen ONE ROCK ein. Dieses Projekt wird in Zukunft das höchste Wohngebäude in Münchens Zentrum.

HENN war durch den Partner Christian Bechtle und dem Projektleiter Christoph Omlin vertreten. Die beiden stellten mit anschaulichen Boards und Modellen das iCampus Rhenania vor. Das Bürogebäude Ensemble bietet ein Höchstmaß an Flexibilität und Zukunftsoffenheit.

Nieto Sobejano Arquitectos bauen im Werksviertel gerade eines der modernsten und außergewöhnlichsten Büro- und Geschäftshäuser Münchens mit fließenden Formen ohne Ecken und Kanten. Ignacio Zarrabeitia Projektleiter des OPTINEO hat das innovative Projekt genauer erklärt.

FABROMONT hat dieses Format des “Baulücken-Spaziergang” mitentwickelt und auch in Hamburg werden weitere Events dieses Serien stattfinden.

CONTINENTAL hat Picknickdecken aus skai® Material gesponsert, die die Teilnehmer gleich für das anschießende gemeinsame Picknick nutzen konnten.

 

WordPress Video Lightbox