AIT-Produkttest: Architekt*innen und Innenarchitekt*innen testen seley von horgenglarus

 

Veröffentlicht in AIT 1/2.2023

Im AIT-Produkttest stellen sich Hersteller dem kritischen Urteil von Fachleuten. Da es schwer ist, Produkte und Materialien nur anhand ihrer Optik zu bewerten, unterstützen wir Firmen darin, ihre Produkte von Innen-/Architekt*innen prüfen zu lassen. In dieser Ausgabe berichten wir über den Test mit dem Sessel seley von horgenglarus – der 1880 gegründeten, ältesten Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz.

Haben Sie auch Interesse, an den AIT-Testreihen teilzunehmen? Dann melden Sie sich bitte unter: ait-dialog@ait-online.de.

Der Test

Auf Einladung von AIT-Dialog hatten deutschlandweit Innen-/Architekt*innen an einem Produkttest mit seley aus dem Hause der traditionsreichen Schweizer Möbelmanufaktur horgenglarus teilgenommen. Gemeinsam mit dem Zürcher Designer Frédéric Dedelley wurde von horgenglarus eine neue Sitzmöbelfamilie entwickelt, zu der ein eleganter Stuhl, ein Sessel, eine zierliche Bank und zwei Hocker zählen. Die seley-family besteht aus stilvollen Möbeln, die als bequeme und flexible Sitzgruppe im Loungebereich eines Restaurants oder Hotels, aber auch im privaten Wohnzimmer ihren Platz finden können. Seley basiert auf dem nach wie vor aktuellen Grundprinzip von horgenglarus aus den 1920er-Jahren, demzufolge die Sitzmöbel der Manufaktur nahezu unverwüstlich sind. Selbst bei massiver Belastung wackeln diese nicht. Für besonderen Komfort sorgt die wohlgeformte Rücken- und Armlehne in Kombination mit dem Sitzpolster aus Federkern. Die kleine, aber feine Materialpalette – Leder, dehnbarer Wollstoff sowie wahlweise Buchen-, Eichen- und Nussbaumholz – eröffnet in Kombination mit der breiten Farbpalette eine große Gestaltungsvielfalt. Jedes teilnehmende Innen-/Architekturbüro erhielt eine individuelle Präsentation, anschließend wurde seley vor Ort getestet und inszeniert.

Mit dabei waren: Martin Bez von bez + kock architekten aus Stuttgart, Sabine Krumrey von brandherm + krumrey interior architecture aus Hamburg, Ingo Haerlin von DESIGN IN ARCHITEKTUR aus Darmstadt, Astrid Rappel von Dietrich | Untertrifaller aus München, Dagmar Duchow & Anja Kalusche von duka Design aus München, Axel Krüger von Frick Krüger Nusser Plan2 aus München, Bettina Getto von GETTO Innenarchitektur aus Wiesbaden, Peter Ippolito von Ippolito Fleitz Group aus Stuttgart, Tamara Pallasch von pallasch interior design aus Berlin, Jana Vonofakos von VRAI aus Frankfurt a. M., Andreas Witte von Scope Architekten aus Stuttgart, Per Pedersen von Staab Architekten aus Berlin und Jochen Usinger von UKW Innenarchitekten aus Krefeld.

Lesen sie hier die Einschätzungen und Hinweise der Teilnehmer*innen:

Andreas Witte, Scope Architekten, DE-Stuttgart
„Ist es ein Lounger, ist es ein Sessel, ist es ein Stuhl? Vielleicht alles in einem? Auf jeden Fall zeigt seley, dass Handwerkskunst Bestand hat und der Spagat zwischen Tradition und Moderne gelingt – ein zeitloser Klassiker?“

Per Pedersen, Staab Architekten, DE-Berlin
„Seley ist ein eleganter moderner Armlehnstuhl, der durch die Transformation einer klassischen Formensprache zeitlos ist. Durch seine Bequemlichkeit und das Design ist seley multifunktional einsetzbar.“

Dagmar Duchow & Anja Kalusche, Duka Design, DE-München
„Seley Lounge wirkt sehr einladend, fast umarmend in seiner weichen Formensprache. Mit seinen geringen Abmessungen passt er gut zu Sitzgruppen in Loungebereichen. Die Formensprache ist sehr klassisch.“

Jochen Usinger, UKW Innenarchitekten, DE-Krefeld
„Uns hat der Stuhl, der Sessel, auf Anhieb gefallen. Die Proportionen, der Sitzkomfort, die grundsolide Anmutung und Verarbeitung lassen sofort ahnen, dass es sich hier um ein zeitloses und langlebiges Möbel handelt.“

Peter Ippolito, Ippolito Fleitz Group, DE-Stuttgart
„Seine ungewöhnliche Form macht seley zu einem echten Hingucker. Auch die Qualität des Polsters hat uns sehr überzeugt – ein weiterer Beweis für die hohe handwerkliche Qualität, die horgenglarus offeriert.“

Axel Krüger, Frick Krüger Nusser Plan2, DE-München
„Der Loungestuhl von horgenglarus hat auf den ersten Blick überzeugt und auf den zweiten auch hinsichtlich Verarbeitung und Haptik. Zudem ist er sehr bequem – alle Kollegen im Büro setzten sich gerne darauf!“

Tamara Pallasch, pallasch interiordesign, DE-Berlin
„Seley Lounge hat mich persönlich überzeugt, da der Stuhl, trotz der klaren Formensprache und der Rückenlehne aus einem Stück, eine besondere Sitzqualität hat – dank Federkern. Dadurch ersetzt er locker einen Sessel, gerade in kleinen Räumen und Nischen.“

Martin Bez, bez + kock architekten, DE-Stuttgart
„Selten finden spürbare Handwerklichkeit und aktuelles Design auf solch überzeugende Weise zueinander, wie dies bei seley von horgenglarus der Fall ist.“

Astrid Rappel, Dietrich I Untertrifaller, AT-Bregenz/Wien
„Ein großer Stuhl macht noch keinen König, wie ein afrikanisches Sprichwort besagt, aber der neue seley Lounge macht definitiv eine glückliche, da äußerst schön und bequem sitzende Leserin.“

In Partnerschaft mit

 

Mehr Informationen über das Unternehmen:
www.horgenglaurus.ch

WordPress Video Lightbox