Willkommen auf der Seite der AIT | AIT-Dialog

AIT 9.2024 Verkauf und Präsentation – Megatrend Neo-Ökologie

Modische Schnelllebigkeit ikonischer Stores und die kurze Nutzungsdauer von maßgeschneiderten Messeständen wollen nicht zur erforderlichen Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Relevanz passen. Deshalb lautet der Megatrend – behaupten zumindest die Zukunftsforscher – Neo-Ökologie! Positive Entwicklungen, wie Kreislaufwirtschaft, Sharing-Konzepte und eine neue Business-Moral finden sich in den über 20 ausgewählten Retail-Projekten aus Seoul, Tokio, Shanghai und Ahmedabad, aus London, Mailand und Zürich, aus Bukarest und Kiew, aus Düsseldorf, Stuttgart und Laumersheim. Messestände und Ausstellungskonzepte sind nicht länger effektheischende Wegwerfprodukte, sondern wandlungsfähig und wiederholt einsetzbar. Bei der Gestaltung der inspirierenden Boutiquen und Concept Stores setzten die PlanerInnen auf recycelbare oder bereits vorhandene Materialien und Produkte, oder sie ersannen intelligente Low-Budget-Konzepte. Weitere Tipps gibt es vom Fachmann: Torsten Dietz, CEO bei Liganova in Stuttgart, sieht Pop-up-Stores und Roadshows als wichtige Treiber der Retail-Evolution und erläutert dies in seinem Beitrag „On the Move“.

Architekten, Innenarchitekten, Designer, Objekteinrichter und Lichtplaner aus fast 30 Ländern der Welt lesen AIT. Fast 25 Prozent der verbreiteten Auflage wird ins Ausland geliefert, weshalb die zehn Ausgaben der AIT zweisprachig – deutsch/englisch – erscheinen. AIT ist das offizielle Organ des BDIA (Bund Deutscher Innenarchitekten).

AIT – Heftarchiv

[go_portfolio id=”ait_news_startseitenslider_quer”]

AIT-Dialog – Themen

[go_portfolio id=”gkt_news_startseitenslider_quer”]

WordPress Video Lightbox