Blog Interior Scholarship

Metaverse – Christian Kellner, Stipendiat 2021/2022

Blog Interior Scholarship
Dezember 2021
Blogger: Christian Kellner
“Metaverse”

Mit diesem Beitrag habe ich mich theoretisch mit dem Thema Metaverse befasst. Ich war neugierig, mehr darüber herauszufinden, was das Metaverse ist, wer es aufbauen wird und vor allem, ob es für (Innen-)Architekt*innen von Bedeutung sein könnte und ob wir Designer eine wichtige Rolle in dieser aufstrebenden digitalen Welt spielen sollten.

Bevor wir nun aber tiefer in das Thema eintauchen wollen wir die Frage klären, was ist überhaupt ein Metaverse? Es gibt viele Artikel, verschiedene Definitionen und Ansichten für das Metaverse, vereinfacht gesagt ist es ein digitales dreidimensionales Universum parallel zu dem Realen, in dem Sie durch einen digitalen Avatar von Ihnen abgebildet werden. Es wird nicht die eine Welt geben, sondern mehrere. Das Metaverse wird damit als Nachfolger des Internets angesehen. Eine Vorstellung davon, wie das Leben im Metaverse aussehen könnte, bekommen wir durch den Film “Ready Player One”, in dem alles, was wir uns vorstellen können, existieren kann und wir uns ständig mit dem Metaverse verbinden können, um unser reales Leben um außergewöhnliche Erfahrungen zu erweitern. Um Euch ein Gefühl für das Metaverse zu geben, habe ich eine abstrakte Grafik eines Museumsinnenraumes erstellt, in der ich alles digitale auf Linien reduziert habe und damit schlussendlich nur noch der Mensch als einzig analoges übrig bleibt.

Im Gegensatz zum zentralisierten Metaverse Oasis in “Ready Player One” meinen viele, dass das Metaverse ein offenes und interoperables Ökosystem sein sollte, das nicht von einem einzelnen Unternehmen dominiert wird. In Zukunft sollte deshalb also die Frage, ob ein Unternehmen das Metaverse aufbaut, hoffentlich genauso absurd klingen wie die Frage, ob jemandem das Internet gehört. Es sollte auf Dezentralität aufgebaut werden und nicht von einigen wenigen Kräften monopolisiert werden können. Die Energie rund um das Metaverse wird von den Nutzern kommen, nicht von den Unternehmen. Es sollte nicht von irgendeinem Branchenriesen kommen, sondern das Ergebnis der Mitgestaltung von Millionen von Menschen sein. Jeder kann durch die Erstellung von Inhalten, Programmierung und Design und vielen weiteren Formen und Weisen seinen Teil zum Metaverse beitragen.

weiterlesen
 

Weitere Blog-Einträge von Christian Kellner

Es werde Dunkel – Christian Kellner, Stipendiat 2021/2022

Blog Interior Scholarship
April 2022
Blogger Christian Kellner

“Wir Menschen nehmen dunklen Raum anders wahr als hellen. Je dunkler ein Raum ist, desto stärker öffnet er sich für andere Ebenen der Sinneswahrnehmung, etwa Gehör, Geruch oder Haptik. Wenn die Sicht- und Raumgrenze sich ins Dunkel verschiebt und auflöst, wird die eigene Verortung im Raum zunehmend unscharf. All das führt zu einer Verstärkung der eigenen körperlichen Wahrnehmung. Infolgedessen sprechen uns dunkle Räume in unserem atmosphärischen Empfinden in besonderer Art und Weise an.” Christian Kellner

WordPress Video Lightbox