AIT-Materialtest: ACTIVE von Fiandre – Testbericht

Veröffentlicht in AIT 1/2 | 2020
Innovative Produkte und besondere Materialien können außergewöhnliche Entwurfsmöglichkeiten, aber auch Grenzen der Gestaltung aufzeigen. Sie erschließen sich nicht nur durch ihre Optik, sondern vor allem auch durch ihre spezifischen, nicht sichtbaren Eigenschaften. Im Rahmen unserer Testreihen stellen wir immer wieder neue Produkte und Materialien vor, die von Innen-/Architekten kritisch beurteilt und bewertet wurden. Damit wollen wir Firmen in ihrem Bemühen unterstützen, ihre Produkte kontinuierlich auf die Tauglichkeit für Architekten zu überprüfen.

Haben Sie auch Interesse, an den AIT-Testreihen teilzunehmen? Dann melden Sie sich bitte unter: ait-dialog@ait-online.de.

Hier berichten wir über die Feinsteinzeugplatten ACTIVE von GranitiFiandre.

Der Test
Im Rahmen eines AIT-Materialtests stellte Fiandre sein Mate­rial „Maximum“ zur Materialtest-Prüfung — in der ACTIVE-Variante sowie mit dem „Design-Your-Slabs“-on-Demand-Dekorservice. Bei ACTIVE handelt es sich um eine vollkommen neue Keramik, die aus dem jahrelangen Engagement von Fiandre für ökologische Nachhaltigkeit und der Zusammenarbeit mit der Universität Mailand hervorgegangen ist. Die Keramik ist durch den Entwicklungserfolg dauerhaft antibakteriell, selbstreinigend und wirkt effektiv gegen Luftschadstoffe und Geruchsmoleküle — weltweit einzigartig mit ISO-Zertifizierung. Mit dem ebenfalls von Fiandre entwickelten Konzept „Design your slabs“ lassen sich die eigenen „Maximum“-Platten (300 auf 150 Zentimeter, bei sechs Millimetern Stärke) personalisieren und dekorieren — mit Ornamenten, Illustrationen oder hochauflösenden Bildern. Ab einem Stück Platte kann der Planer, Designer oder Anwender seine selbst entworfene Feinsteinzeugfliese bestellen. Er kann dabei die jeweilige Oberflächengestaltung entweder für einzelne Platten oder für ein beliebig dimensioniertes Plattenraster entwerfen. 14 ausgewählte Architekten und Innenarchitekten haben sowohl die neuen ACTIVE-Keramikplatten als auch die Möglichkeiten von „Design your slabs“ während eines AIT-Materialtests in Frankfurt am Main unter die Lupe genommen. Lesen Sie hier eine Auswahl der Tester-Kommentare.

Lesen sie hier die Ergebnisse des Materialtests

Angela J. Keiser, Innenarchitekten, Frankfurt/Main
„Wunderbare Fliesen, die in Verbindung mit ,Design your slabs’ und ACTIVE unendliche individuelle Lösungsmöglichkeiten bieten … und unser Lebensumfeld verbessern können.“

Bettina Getto, Innenarchitektur, Wiesbaden
„Die vorgestellten Lösungen erweitern die Qualitäten der Fliese um zusätzliche Themen, die in der heutigen bewussten Bauweise eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig engt mich das Produkt nicht in meiner Kreativität ein, sondern eröffnet ein kreatives Spielfeld.“

Bernd Hollin, Hollin+Radoske, Frankfurt/Main
„GranitiFiandre fordert die Gestalter heraus. Wir wählen nicht nur aus, wir gestalten jetzt selbst. Die Keramik wird zur Projektionsfläche, die wir bespielen. “
Ulrike Behr, Behr Raumkonzepte, Darmstadt
„Die Kombination der mehr als 100 Materialoptiken mit eigens entworfenen Prints gefällt mir sehr gut. Da ich auch im medizinischen Bereich (Arztpraxen) plane, weiß ich, wie wichtig der Umgang mit antibakteriellen Oberflächen in diesem Bereich ist.“

Ingo Haerlin, Design in Architektur, Darmstadt
„,Design your slabs’ bietet sehr viele gestalterische Möglichkeiten, um Räumen eine künstlerische und gestalterische Note zu geben. ACTIVE ist ein spannendes Thema für Fassaden und den Health-Care-Bereich.“

Pia A. Döll, Döll Innenarchitekturbüro, Frankfurt/Main
„Mir gefallen die erstaunlichen Materialfinishs bei sehr guter Qualität. Ich sehe in der Fliesenserie ein sinnvolles Produkt der Zukunft!“
Nicole Franken, Franken Architekten, Frankfurt/Main
„ACTIVE überzeugte durch die sehr positiven nachhaltigen Produkteigenschaften, die ganz konkret die Lebensqualität von Menschen im Raum verbessern. ,Design your Slabs’ steht für sehr vielseitige, ausdrucksstarke und individualisierte Gestaltungsmöglichkeiten.“

Silke Achtergarde, Achtergarde + Welzel, Wiesbaden
„Der Dekorservice ,Design your Slabs’ erleichtert die individuelle Wandgestaltung. Die Fliesen von GranitiFiandre sind dazu sehr widerstandsfähig, leicht zu reinigen und zu pflegen.“

Alexa Schraverus, Designraum Schraverus, Rödermark
„Insbesondere die Gestaltungsvielfalt der Fliesenserie ist hervorragend und mich überzeugt die große Individualität speziell im Privatbereich.“

 

In Partnerschaft mit

 

Über das Unternehmen
Fiandre, führendes Unternehmen in der Herstellung von Feinsteinzeug in voller Masse und großer Auswahl, ist in über 100 Ländern der Welt vertreten, mit einer breitgefächerten Auswahl an Lösungsvorschlägen für Böden und Wandverkleidungen. Diese reichen vom Sektor contract bis zum Sektor wellness und Wohnbereich, vom medizinischen Sektor bis zum Sektor leisure, um allen Bedürfnissen und Erfordernissen des Konstruierens und des Wohnens gerecht zu werden.