Auslobung
Innovationspreis Architektur+ Bauwesen 2025
13. bis 17. Januar 2025 | BAU 2025 | Messe München
Auslobung
Die Innovationspreise richten sich an Unternehmen und verarbeitende Betriebe sowie an Innen-/Architekt*innen, die in diesen Bereichen tätig sind. Sie zeichnen unter architektonischen Kriterien Produkte und konzeptionelle Lösungen aus, die sowohl durch Gestaltung als auch Funktionalität überzeugen.
Sind Innen-/Architekt*innen Ihre Zielgruppe?
Dann ist der Innovationspreis Architektur+ Bauwesen für Ihr Unternehmen hoch interessant: Industrieunternehmen und Designer*innen stellen sich mit ihren Produkten dem kritischen Urteil der Innen-/Architekt*innen. Der renommierte Innovationspreis Architektur+ Bauwesen der Architekturzeitschrift AIT wird in Kooperation mit der Messe München im Rahmen der BAU 2025 – der Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme – in diesem Jahr bereits zum 16. Mal organisiert. Er soll die Bedeutung architektonischer Qualität im Bauwesen unterstreichen, denn genau diese Qualität bildet die sichere Grundlage für ein Erfolg versprechendes Ergebnis. Unter den zahlreichen am Markt angebotenen Produkten werden diejenigen prämiert, die in besonderem Maße den Belangen der Innen-/Architekt*innen entsprechen.
Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können alle Aussteller der BAU 2025, die ein innovatives Produkt oder eine projektbezogene Lösung, das Bauwesen betreffend, entwickelt haben. Beides sollte hohen technischen und gestalterischen Ansprüchen gerecht werden. Innen-/Architekt*innen, die gemeinsam mit einem Unternehmen gearbeitet haben, können ebenfalls teilnehmen. Die Entwicklung des Produkts oder der projektbezogenen Lösung sollte nicht länger als drei Jahre zurückliegen und zum Zeitpunkt der BAU 2025 am Markt verfügbar sein. Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit bis zu vier Produkte einzureichen. Die Teilnahme von Nicht-Ausstellern am Innovationspreis Architektur+ Bauwesen ist leider nicht möglich.
Ausstellung
Alle eingereichten Produkte werden auf großformatigen Plakaten in einer Sonderausstellung auf der BAU 2025 in München präsentiert. Hier haben Sie ergänzend die Möglichkeit, Prospektmaterial zu Ihrem Produkt auszulegen. Mit Ihrer Teilnahme am Innovationspreis Architektur+ Bauwesen steht Ihnen somit eine zweite Präsentationsplattform über den gesamten Messezeitraum zur Verfügung.
Jury
Die Bewertung der Produkte und die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt am 13. Januar 2025 durch eine mit namhaften Innen-/Architekt*innen besetzte Fachjury. Während der Jurysitzung besucht die Jury Ihren Stand, um sich die eingereichten Produkte direkt vor Ort anzuschauen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Preisverleihung
Die Bekanntgabe der Preisträger*innen findet im Anschluss an die Jurysitzung am 13. Januar 2025 um 17 Uhr als öffentliche Veranstaltung auf dem Stand des Innovationspreis statt.
Auszeichnungen
Es werden Pokale (für den Innovationspreis) und Urkunden (für die Besonderen Auszeichnungen und Auszeichnungen) verliehen. Außerdem erhält jede*r Preisträger*in das Logo des Innovationspreis Architektur+ Bauwesen und kann dieses bis zur nächsten Vergabe des Preises für eigene Werbemaßnahmen nutzen.
Sonderveröffentlichung
Alle Teilnehmer*innen des Innovationspreises Architektur+ Bauwesen werden mit ihrem Produkt im Anschluss an die Jurysitzung in einem umfangreichen Sonderteil der AIT (Reichweite bis zu 20.000 Leser*innen) veröffentlicht.
Onlinepräsenz
Darüber hinaus werden alle Teilnehmer*innen des Innovationspreis mit ihrem Produkt in den digitalen Medien des Verlages präsentiert. Hierzu gehören eine Dokumentation auf www.ait-xia-dialog.de, eine Vorstellung im Newsletter AIT-Dialog by GKT (rund 25.000 Abonnenten) sowie die Verbreitung über die Social-Media-Kanäle.
Einzureichende Unterlagen
Zu jedem Wettbewerbsbeitrag muss vor Beginn der Messe ein Informationsbogen ausgefüllt und eingereicht werden. Für die Sonderausstellung auf unserem Innovationspreisstand gestalten Sie ein DIN-A0-Plakat nach einer Vorlage, die Sie mit der Anmeldebestätigung von uns erhalten. Der Aufwand, zusätzlich ein Exponat zur Verfügung zu stellen, entfällt.
Termine
Anmeldeschluss: 20. November 2024
Abgabe der einzureichenden Unterlagen: 29. November 2024
Jurysitzung: 13. Januar 2025
Preisverleihung: 13. Januar 2025, 17 Uhr am Stand des Innovationspreis
Teilnahmegebühr Aussteller*innen der Messe BAU
1.750 Euro (zzgl. MwSt.) für das erste Produkt
750 Euro (zzgl. MwSt.) für jedes weitere Produkt
Sie können bis zu vier Produkte einreichen.
Die Teilnahme von Nichtaussteller*innen der BAU 2025 ist leider nicht möglich.
Stornogebühren
40 Prozent der Teilnahmegebühr
bis vier Wochen vor Jurysitzung
70 Prozent der Teilnahmegebühr
ab vier Wochen vor Jurysitzung
100 Prozent der Teilnahmegebühr
ab einer Woche vor Jurysitzung
zum Download der Auslobungsunterlagen