Ausgabe 09 | 2019
VERKAUF UND PRÄSENTATION
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mein Städtetipp nach dem diesjährigen Sommerurlaub lautet definitiv: Thessaloniki! Nicht nur wegen der malerischen Märkte, die wie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen, mit einem überbordenden Warenangebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch und Brot bis hin zu Kleinmöbeln (Bild oben), Kleidung, Taschen, Bücher und Schmuck. Wer einmal durch die Mondiano-Markthalle oder die Hallen des Kapani-Marktes im Zentrum der Altstadt Thessalonikis geschlendert ist, erinnert sich an ganz rudimentäre Einkaufserlebnisse – sehen, anfassen, riechen, schmecken –, das alles untermalt von dem Geschrei der Markthändler. Herrlich!
Es ist zu hoffen, dass die Architektinnen von Sparch, die die Mondiano-Halle bis Mitte 2020 in die Gegenwart überführen sollen, eben diese Qualitäten erhalten können. Ich werde das nächsten Sommer überprüfen!
Denn genau darum geht es heutzutage, will der stationäre Handel mit dem Online-Handel Schritt halten: Um Einkaufserlebnisse mit allen Sinnen. Verkaufsexperte Uwe Günter von Pritzbuer konstatiert in seinem Beitrag „Zum Anfassen“ (S. 124): „Bei Online-Käufen fallen drei von fünf Sinnen weg, es bleibt nur das Hören und Sehen.“ Wenn man weiß, dass auf jeden von uns täglich circa 30.000 Werbebotschaften einprasseln – wovon anscheinend nur 52 wahrgenommen werden können –, scheint es nur logisch, den Kunden emotional, sprich haptisch anzusprechen.
Die Läden, Stores, Boutiquen, Food Courts, Bäckereien, Weinkeller – ja selbst die Autowaschanlage, die wir für diese Ausgabe zum Thema „Verkauf und Präsentation“ ausgewählt (ab S. 76) haben, erfüllen diese Anforderung perfekt und sehen dabei auch noch aufregend anders aus.
Und weil eine Idee immer nur halb so gut ist, wie ihre Umsetzung, haben wir Produkte (S. 68), Bücher (S. 72) und Tapeten und Wandfarben (ab S. 58) passend zum Heftthema zusammengestellt. Patina ist sicherlich die gestalterische Klammer unserer Fotostrecke „Lojas com História“ (ab S. 128). Dort zeigen wir das kulturelle Erbe Lissabons in Fotografien historischer Ladengeschäfte. Auch damals wusste man schon, dass Einkaufen mit allen Sinnen das Geschäft belebt!
Mit besten Grüßen
Petra Stephan, Dipl.-Ing.
Chefredakteurin
Architektin
E-PaperAktuelle Ausgabe/Abonnement bestellen Titelwettbewerb
LESEPROBE
Alle Serienbeiträge aus »Ausgabe 09 | 2019«
Airport-Lounges (AIT 09 | 2019)
In Zeiten von Ryanair, Easyjet und Co. haben Flugzeugreisen einiges von dem mondänen Charme vergangener Tage eingebüßt. …
Zum Artikel
Chinas Rot (AIT 09 | 2019)
Ausstellungskonzepte von Studierenden zeigen häufig sehr ausgefallene Ansätze – und das ist gut so! Doch manchmal steckt …
Zum Artikel
Sao Paulo (AIT 09 | 2019)
Brasilien, das multikulturell geprägte Land, steht für pure Lebensfreude. São Paulo bildet das kulturelle Zentrum, in de …
Zum Artikel
Bildender Künstler (AIT 09 | 2019)
Karl-Heinz Bogner bewegt sich mit seinen Arbeiten an der Schnittstelle von Kunst und Architektur. Ursprünglich hat der f …