04. RETAIL


Fuhle 101, DE-Hamburg
Thomas Bieling
Bieling Architekten, DE-Hamburg
www.bieling-architekten.de

Über das Projekt

Seinen Namen verdankt der markante Gebäudekomplex seinem Standort: In dominanter und weithin sichtbarer Ecklage mitten im beliebten Hamburger Stadtteil Barmbek in unmittelbarer Nähe zur Bahnstation hat er seinen Platz an der Fuhlsbüttlerstraße 101 gefunden. Die polyzentrische Struktur der Hansestadt sorgt für eine Verteilung des Einzelhandels auf verschiedene Stadtteilzentren. Barmbek ist eines davon und wird durch den neu entstandenen Geschäftsbau weiter aufgewertet. Das Gebäude zeigt sich selbstbewusst. Große Glasflächen, helle Fassadenelemente und hohe Räume prägen den eindrucksvollen Neubau. Eine große Quartiersgarage verbindet das benachbarte, ebenfalls kürzlich neu entstandene Bürogebäude mit dem Geschäftskomplex und sorgt damit für einen komfortablen Übergang zwischen den beiden Häusern.

Über Bieling Architekten
Bei den Planungen des Büros stehen der Mensch, aber auch Effizienz, ökologische Verantwortung und technische Machbarkeit im Fokus. Neben Hochbauprojekten zählen städtebauliche Leistungen zur Revitalisierung und Neugestaltung von Stadtquartieren zu den Schwerpunkten.

Über Thomas Bieling
Studium an der TU Braunschweig | 1983-1988 Mitarbeit in den Architekturbüro gmp sowie bei Prof. Gottfried Böhm | 1988 trat er in das von seinem Bruder geführte Büro Bieling Architekten, DE-Hamburg ein; seit 2011 leitet er das Büro alleine | 1998-2001 Lehrauftrag und seit 2001 Professur an der Uni Kassel

 

01. SCIENCE/EDUCATION

02. MIXED-USE

05. CONVERSION

06. HOUSING

 

Zurück zum Architekten- und Planertag 2019

WordPress Video Lightbox