AIT-Produkttest: Architekt*innen und Innenarchitekt*innen testen RainTunes von hansgrohe

 

Veröffentlicht in AIT 11.2022

Im AIT-Produkttest stellen sich Hersteller dem kritischen Urteil von Fachleuten. Da es schwer ist, Produkte und Materialien nur anhand ihrer Optik zu bewerten, unterstützen wir Firmen, ihre Produkte kontinuierlich auf die Tauglichkeit für Innen-/Architekt*innen zu überprüfen. In der November-Ausgabe berichten wir über den Besuch bei hansgrohe, wo das neue digitale Duschsystem, RainTunes, hautnah erlebbar war.

Haben Sie auch Interesse, an den AIT-Testreihen teilzunehmen? Dann melden Sie sich bitte unter: ait-dialog@ait-online.de.

Der Test

Auf Einladung von AIT-Dialog und hansgrohe haben Innen-/Architekt*innen das neue digitale Duschsystem RainTunes von hansgrohe in der Aquademie in Schiltach getestet. RainTunes ist ein gutes Beispiel dafür, wie digitale Möglichkeiten für die Entspannung und Erholung genutzt werden können. Sieben vorkonfigurierte Duschszenarien bieten dank eines harmonischen Zusammenspiels aus Wasser, Licht, Sound, Bild und Duft multisensorische Erlebnisse, die auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer*innen reagieren. Die Duschsteuerung erfolgt über die hansgrohe home-App sowie über die frei platzierbaren RainButtons und das fest montierte zentrale Bedienfeld RainPad. Eigens für RainTunes komponierte Melodien und kreierte Duftessenzen sowie passende Bildfolgen auf einem wasserdichten LED-Bildschirm sind auf die jeweilige Wasserchoreographie abgestimmt.

Mit dabei waren: Veronika Kammerer von Studio Lot aus Altötting, Julia und Thomas Kuri von Kuriarchitekten aus Schopfheim, Thorsten P. Meyer von handwerktechnikdesign aus Hamburg, Magdalena Nemitz von FormWände aus Lüneburg, Izabella Petrut von SOP aus Wien, Stefan Rappold von Behnisch Architekten aus Stuttgart, Rebekka Seiffert von RZ Konzept aus Mühldorf, Esther Strohecker, Innenarchitektin aus Münster, Isabell-Marie Komorek von JOI-Design aus Hamburg, Jana Vonofakos von VRAI aus Frankfurt a. M. und Annette Wagner von Barkow Leibinger aus Berlin.

Lesen sie hier die Einschätzungen und Hinweise der Teilnehmer*innen:

Magdalena Nemitz, FormWände, DE-Lüneburg
„Um ein Produkt oder System verstehen zu können, muss man es zumindest einmal angewendet und gefühlt haben. Der P-Test war nicht nur informativ, sondern auch persönlich und bleibt durch die Präsentation in Erinnerung. Ich freue mich, den Bauherren von RainTunes zu berichten.“

Jana Vonofakos, Vrai Interior Architecture, DE-Frankfurt am Main
„Braucht es Digitalisierung im Bad? Mein erster Gedanke war – nein, wozu? Wenn die Digitalisierung aber wider Erwarten wie bei RainTunes Vereinfachung bringt, sehe ich großes Potenzial. RainTunes stellt mit seinen Funktionen die Bedürfnisse des Menschen in den Vordergrund.“

Stefan Rappold, Behnisch Architekten, DE-Stuttgart
„Das Bad ist mehr als ein funktionales Arrangement von Badewannen, Duschen, Waschbecken und WC.“

Rebekka Seifert, RZ Konzept, DE-München
„Tolles innovatives Produkt, das ich sehr gerne direkt als neuen Standard für meine zukünftigen Bäder setzen würde. Insgesamt merkt man die fundierte Entwicklungsarbeit, bei einem sehr durchdachten Produkt, das gleichzeitig nicht zu viel will.“

Izabella Petrut, SOP Architecture, AT-Wien
„Hansgrohe geht es nicht nur darum, ein neues Duscherlebnis zu schaffen, sondern berücksichtigt auch die Bedürfnisse der Nutzer.“

Julia Kuri, Kuri Architekten, DE-Lörrach
„Tolles inspirierendes Erlebnis in der Aquademie, mit der Geschichte des Bades und der Zukunft. Ich werde wiederkommen und die Showerworld testen, und auch Bauherren würde ich das Live-Erlebnis ans Herz legen.“

Isabell-Marie Komorek, JOI-Design, DE-Hamburg
„In dieser rasanten, schnelllebigen Zeit ist es schön, den Fokus auf den Moment im Hier und Jetzt zu setzen, sich auf den eigenen Körper zu besinnen und zu entspannen.“

Thorsten P. Meyer, handwerktechnikdesign, DE-Hamburg
„RainTunes ist der Schritt in die Zukunft des Bades, viele Möglichkeiten ohne ein Muss. Je nach Stimmung kann ich mein Duschen wählen. RainTunes – die Gefühlsdusche.“

Esther Strohecker, Innenarchitektin, DE-Münster
„RainTunes ist ein interessantes Produkt mit Potenzial. Anfangs skeptisch, weil digital, der Live-Test hat mir die Idee zu RainTunes digital nähergebracht. Wichtig wäre, dass die programmierbaren Szenarien vom Nutzer selbst vorgenommen werden können. Bei Neuentwicklungen möchte ich gerne weiter informiert werden.“

In Partnerschaft mit

 

Mehr Informationen über das Unternehmen:
www.hansgrohe.de

WordPress Video Lightbox