Preisverleihung Architekturpreis Farbe•Struktur•Oberfläche 2021

7. September 2022 | 18 Uhr | Preisverleihung Halle Tatcraft, Frankfurt am Main

Der Architekturpreis Farbe•Struktur•Oberfläche wurde zusammen mit der Architekturfachzeitschrift AIT und dem Unternehmen Caparol im Jahr 2021 zum neunten Mal ausgelobt (Preisverleihung wurde wegen Corona bisher verschoben) und hat sich seit der Erstauflage im Jahr 2004 inzwischen zu einem der renommiertesten Architekturwettbewerbe entwickelt. Das zweistufige Verfahren sorgt für hohe Qualität und Vielfalt und ermöglicht auch weniger bekannten jedoch innovativen Projekten gute Chancen zu gewinnen. Der Architekturpreis prämiert vorbildlich umgesetzte Farbkonzepte in der Architektur. Gewertet wird der beispielhafte Umgang mit Farbe, Struktur und Oberfläche im Innenraum, analog hierzu ebenso herausragende Fassadengestaltungen, die nach dem 1.1.2018 in Deutschland, Österreich und der Schweiz fertig gestellt wurden. Die Preisträger*innen werden mit der Murjahn-Medaille gewürdigt.

weiterlesen


Programm Preisverleihung

18:00 Uhr
Empfang mit Vernissage

19:00 Uhr  
Grußworte: Petra Stephan, Chefredakteurin AIT & Dr. Ralf Murjahn, Geschäftsführung der Caparol-Firmengruppe

19:30 Uhr
Gastbeitrag: Thomas Rau, RAU Architects, NL-Amsterdam

20:15 Uhr
Preisverleihung Studierendenwettbewerb:
Lukas Huggenberger, huggenbergerfries Architekten, CH-Zürich

Preisverleihung Hauptwettbewerb:
Volker Weuthen, HPP Architekten, DE-Düsseldorf (Vorsitzender Preisgericht)

Moderation: Guido Kuphal, Geschäftsführung der Caparol-Firmengruppe

21:30 Uhr 
Colour-Party (Food & Sound)


Keynote

Triodos Bank Hauptsitz, Bild: Ossip van Duivenbode

Alles ist Gold wert – Keynote von Thomas Rau, RAU architects

“Die einzige Konstante ist die Veränderung”

Thomas Rau ist Architekt, Unternehmer, Pionier und anerkannter Vordenker in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Er wurde zum niederländischen Architekten des Jahres 2013 gewählt und mit dem ARC13 Oeuvre Award für seinen umfassenden Beitrag zur Förderung und Umsetzung nachhaltiger Architektur und zur Sensibilisierung für die Kreislaufwirtschaft durch internationale Vorträge, Fernsehdokumentationen, Ted Talks und Veröffentlichungen ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde er für den Circular Economy Leadership Award des Weltwirtschaftsforums nominiert und 2021 mit dem Circular Hero Award ausgezeichnet.

Sein Büro RAU ist dafür bekannt, dass es bei der Entwicklung innovativer CO2-neutraler, energiepositiver und kreislauffähiger Gebäude eine Vorreiterrolle einnimmt. RAU entwarf 2013 das erste zirkuläre Gebäude als Rohstofflager in der Gemeinde Brummen und 2015 das erste zirkuläre Nettoenergiegebäude für den Netzbetreiber Liander. Der kürzlich fertiggestellte Hauptsitz der Triodos Bank ist das erste vollständig zirkuläre, rekonstruierbare Bürogebäude aus Holz.

Anmeldung

Bitte füllen Sie für jeden Teilnehmer ein eigenes Formular aus. Vielen Dank!

    1. Büro-Name

    Büro | Firma *

    2. Branche

    3. Ihre Adress-Daten

    HerrFrau
    Ihr Vorname * Ihr Nachname * Straße & Hausnummer * PLZ * Stadt/Ort * Telefonnummer * E-Mail-Adresse * E-Mail-Adresse wiederholen *

    * Pflichtfeld. Eingabe erforderlich!

    Hinweis Datenschutz

    KONTAKT
    AIT-Dialog
    Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH
    Bei den Mühren 70
    20457 Hamburg
    Fon: +49 (0)40 7070898-11
    afso@ait-online.de


    Die Preisträger

    Die Bewertungsjury

    Die Nominierungsjury

    WordPress Video Lightbox