Newcomer

Interior Scholarship – das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung 2020/21


Click here for english version
Mit dem „Interior Scholarship“ erhalten auch im Jahr 2020/2021 bis zu vier begabte Studierende der Innenarchitektur ein Jahr lang monatlich bis zu 1.000 Euro (Fördersumme gesamt: rund 24.000 Euro) zur Förderung ihrer akademischen Ausbildung. Möglich gemacht wird diese europaweite Initiative durch die finanzielle Unterstützung der Sto-Stiftung. Interessierte Studierende ab dem 4. Fachsemester, die in einer Hochschule in Europa immatrikuliert sind, können ihre Bewerbung bis zum 19. Juni 2020 einreichen.

Das Studium der Innenarchitektur oder vergleichbarer Studiengänge erfordern sehr viel Zeit und bringen einiges an Kosten mit sich. Oft ist es kaum möglich das benötigte Geld nebenher zu verdienen und so können sich die Studierenden nur selten mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit und Energie ihrem Studium widmen. Das Stipendium möchte hier Freiräume schaffen und die Studierenden wirtschaftlich entlasten.

Für die Sto-Stiftung ist es eine wichtige Aufgabe, mithilfe finanzieller Mittel in die Ausbildung der jungen Generation und damit in die Zukunft unserer Gesellschaft zu investieren. Besonders das große Talent und vorbildliche Engagement der Studierenden möchte die Stiftung gemeinsam mit der Fachzeitschrift AIT unterstützen, um namhafte und experimentierfreudige Innenarchitekten hervor zu bringen und den Fortschrift und die Vielfalt der Innenarchitektur zu sichern.

Bewerbungsvoraussetzungen

Für das „Interior Scholarship“ 2020/2021 können sich alle Studierenden der Innenarchitektur, sowie verwandter Studiengänge wie Szenografie, Spatial Design und Raumstrategien bewerben, die an einer europäischen Hochschule eingeschrieben sind und mindestens im 4. Semester studieren. Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens bis Juni 2021 an einer Hochschule immatrikuliert sein, um eine Förderung zu erhalten. Die Anzahl der zu fördernden Stipendiaten ist abhängig von Anzahl und Qualität der Bewerbungen und obliegt dem Juryentscheid. Bei zwei Stipendiaten ist eine Fördersumme von 1.000 Euro monatlich, bei drei Stipendiaten 670 Euro monatlich und bei vier Stipendiaten 500 Euro monatlich zu vergeben.

Auslobungsgebiet
Europa

Termine
Auslobungsphase: 1. März 2000 – 19. Juni 2020
Bewerbungsschluss: 19. Juni 2020
Die Jurysitzung findet am 31. Juli 2020 statt.
Die Förderung erfolgt zwischen Juli 2020 und Juni 2021.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.ait-architektursalon.de/stipendium oder unter stipendium@ait-architektursalon.de

Leistungen und Fördersumme

Fördersumme insgesamt: rund 24.000 Euro, 1 Jahr bis zu 1.000 Euro monatlich

Leistungen der Stipendiaten:
Anwesenheit bei einem Interviewtermin im September 2020 (Fahrtkosten werden erstattet).

Vier Blogbeiträge je Stipendiat in 12 Monaten zur Veröffentlichung auf www.ait-architektursalon.de und www.sto-stiftung.de in Form eines Blogbeitrags (Text, Pläne, Fotos, etc.)

Die Inszenierung einer Ausstellung in einem AIT-ArchitekturSalon sowie die Anwesenheit während der Ausstellungseröffnung (Material der Ausstellung und Fahrtkosten werden erstattet).

Auswahl der Stipendiaten / Jury

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Jury, die sich in diesem Jahr wie folgt zusammensetzt:

Jurymitglieder
Kristina Bacht | Kuratorin AIT-ArchitekturSalons und Verlagsleiterin GKT, DE-Hamburg
Prof. Peter Cheret | Mitglied des Stiftungsrats der Sto-Stiftung, Cheret Bozic Architekten BDA DWB und Universität Stuttgart, DE-Stuttgart
Prof. Ralf Pasel | Pasel Künzel Architects, CODE | Construction + Design, Technische Universität Berlin, DE-Berlin
Uwe Koos | Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Sto-Stiftung, DE-Stühlingen

Stegreif-Aufgabe
Neben der Einsendung von Entwurfsarbeiten aus dem Studium soll in diesem Jahr die folgende Stegreifaufgabe bearbeitet werden:

Haben oder Sein?

Die neuen Räume der Sharing Community

In vielen visionären Ansätzen zum gesellschaftlichen Zusammenleben löst das Teilen die Vorstellung des Besitzens ab. In Börsen wird getauscht oder geliehen, in coworking spaces finden sich peer to peer Arbeitsplätze wieder, die Welt lernt man als Couch-Surfer kennen, die Gartenkooperative versorgt einen mit Bio-Gemüse.

Welche neuen öffentlichen Orte entstehen dadurch?
Welchen Bedürfnissen müssen diese neuen Orte gerecht werden?
Inwieweit verschiebt sich das Verhältnis zwischen öffentlichem und privatem Raum?
Wie wirkt sich das auf unseren Umgang mit dem Innen – Raum aus?

Untersuchen Sie diese unterschiedlichen Aspekte der sharing community.
Greifen Sie einen – für Sie relevanten – Teilaspekt auf und entwickeln Sie eine räumliche Vorstellung / Haltung / Interpretation dazu.
Vermitteln Sie ihre Idee in Skizzen, Zeichnungen, Renderings, Filmen, Modellfotos, Collagen und ergänzen Sie diese textlich.

Über die Sto-Stiftung

Sto-Stiftung fördert Architektenausbildung
Seit ihrer Gründung in 2005 engagiert sich die Sto-Stiftung in der beruflichen Bildung junger Maler und Stuckateure sowie in der akademischen Ausbildung angehender Architekten. Jährlich können 350.000 Euro für Projekte investiert werden, die ohne diese Unterstützung nicht möglich wären.
Dabei fördert die Stiftung interdisziplinär und über Grenzen hinweg. Angesichts globaler klimatischer Veränderungen und einem umfassenden demographischen Wandel bereitet die Stiftung begabte Studierende auf künftige Aufgaben vor. Unterstützt werden Veranstaltungen, Publikationen, Vortragsreihen oder summer schools.
Klassische Veranstaltungsformate, wie die jährlich stattfindende „November Reihe“ in Stuttgart werden ebenso finanziert, Wettbewerbe um geeignete Ausbildungsformen, Praxisseminare, Workshops oder Sommer-universitäten. Zudem können individuelle Projekte etwa durch Stipendien gefördert werden. Förderanträge an die Sto-Stiftung sind jederzeit möglich.

Sto-Stiftung
Deutsches Stiftungszentrum GmbH
Barkhovenallee 1
45239 Essen
Tel.: 0201 / 84 01 -0
www.sto-stiftung.de


Pressekontakt

Ir. Kristina Bacht (MSc Arch)
Kuratorin | Leiterin AIT-ArchitekturSalons
Verlagsleiterin
Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Fon: +49 (0)40 / 70 70 898-11
Fax: +49 (0)40 / 70 70 898-20
E-Mail: kbacht@ait-online.de

Weitere Informationen:
stipendium@ait-architektursalon.de

WordPress Video Lightbox