AIT-Dialog Innovationspreise

Innovationspreis Architektur+ Präsentation 2023 – die Preisträger*innen

Preisträger*innen und Jury Innovationspreis Architektur+ Präsentation 2023 | Foto: Giuliani | von Giese

Zum achten Mal lobte die Architektur-Fachzeitschrift AIT in Partnerschaft mit AIT-Dialog und in Kooperation mit der EuroShop/Messe Düsseldorf im Jahr 2023 den Innovationspreis Architektur+ Präsentation aus. Der Preis richtet sich an Designer und Hersteller innovativer Materialien und Produkte. Er soll die Bedeutung architektonischer Qualität von Produkten und Materialien aus den Bereichen Messe und Ladenbau unterstreichen, denn genau diese Qualität bildet die sichere Grundlage für ein Erfolg versprechendes Ergebnis. Unter den zahlreichen am Markt angebotenen Produkten werden stets diejenigen prämiert, die in besonderem Maße den Belangen der Innen-/Architekt*innen und Designer*innen entsprechen. Die Auszeichnung würdigt außerdem konzeptionelle Lösungen für ausgewählte Objekte und Produkte, die in puncto Gestaltung und Funktionalität gleichermaßen überzeugen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind ebenso die Materialechtheit und die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten.

Renommierte Jurymitglieder aus den Bereichen Architektur und Innenarchitektur ermittelten am 26. Februar 2023, dem ersten Messetag der EuroShop, die Preisträger aus den eingereichten Produkten. Anschließend wurden die Preise im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung verliehen. Eine ausführliche Sonderveröffentlichung erschien in der AIT 5.2023.

Teilnehmer & Ergebnisse Jury Downloads

Die Messe

Copyright: Constanze Tillmann

Die Messe EuroShop Düsseldorf ist die internationale Fachmesse des Handels für Ladenbau, Ladeneinrichtung, Store Design, Verkaufsförderung, POS-Marketing, Informationstechnik und Sicherheitstechnik. Eine Vielzahl an Ausstellern aus mehr als 60 Ländern präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen in den vier eigenständigen Segmenten EuroConcept, bei dem die Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtungstechnik, Bodenbeläge, Architektur und Store Design sowie Kühlmöbel und Kälteanlagen zusammengefasst sind, EuroSales, das alle Facetten des Visuellen Marketing und Merchandising präsentiert, EuroCIS, der sich ganz der Retail Technology verschrieben hat, sowie EuroExpo, bei dem die Themen Messebau, Design und Event vereint sind. Ergänzt wird das vielfältige Ausstellerangebot durch ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Wettbewerben, Konferenzen und Foren.
Zur Website der EuroShop

WordPress Video Lightbox