AIT-Produkttest Bicult LED von TRILUX – Testbericht

Tischleuchte für die Arbeitswelt von morgen: Die Bicult LED von Trilux vereint passives und direktes Licht. Lichtfarbe und Leuchtkraft lassen sich per App an vielfältige Arbeitssituationen individuell anpassen.

Zukunft auf dem Schreibtisch
Im Rahmen unserer Testreihe prüften deutschlandweit Innenarchitekten, Architekten und Planer die Schreibtischleuchte Bicult LED von TRILUX an ihrem Arbeitsplatz.

Klassische Strukturen im Büro lösen sich auf, Tätigkeiten werden komplexer und das Wohlbefinden der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt der Bürogestaltung. TRILUX antwortet auf die sich rasant verändernde Bürowelt, die flexible Arbeitsmodelle hervorbringt und Homeoffice, Coworking Spaces, Bars oder Cafés als neue Arbeitsorte etabliert, mit der Tischleuchte Bicult LED. Die Leuchte vereint passives und direktes Licht. Ihre Lichtfarbe, wie ihre Leuchtkraft können den vielfältigen Arbeitssituationen individuell anhand einer App angepasst werden. In der Bicult LED ist eine circadiane Kurve hinterlegt, welche die Lichtfarbe automatisch dem Tageslicht anpasst. So stellt die Tischleuchte im Sinne von Human Centric Lighting (HCL) optimale Lichtbedingungen her und spendet bei Bedarf aktivierendes oder entspannendes Licht. Mehrere Leuchten können als Smart Connect Leuchte anhand der App vernetzt werden. So kann durch die Zusammenfassung der Leuchten als Gruppe ein einheitliches Deckenbild kreiert werden und gleichzeitig die Direktanteile individuell angesteuert werden.
Unsere Teilnehmer prüften das Zusammenspiel von Gestaltung und Funktion, wie die Bedienbarkeit — manuell und per App — 1:1 im Einsatz in ihrem Arbeitsalltag. Welche Erfahrungen sie dabei machten, lesen Sie hier:

Statements der Teilnehmer

Christian Heuchel, Ortner & Ortner Baukunst, Köln
„Die Bicult LED von TRILUX gefällt, weil sie einfach und ohne Schnick-Schnack daherkommt. Das Design aus robustem Metall, mit einer sehr hochwertigen Oberfläche, ist unaufdringlich. Sie erzeugt ein flexibles Licht, das die Arbeitsprozesse eines Architekten perfekt und atmosphärisch ausleuchten kann und wirkt dabei industriell und zeitlos. Die Bicult LED ist auf dem besten Weg, schon jetzt ein moderner Klassiker zu werden.“

Hauke Giesecke, team licht, Hamburg
„Für uns als Lichtplaner bietet die Bicult LED Tischleuchte eine Möglichkeit, bei Bürolichtkonzepten
umzudenken. Wo man früher mit klassischen Pendelleuchten, Stehleuchten etc. geplant hat, können nun neue Ansätze gefunden werden, die spannende Lichtkonzepte im Bürosektor entstehen lassen.“

Luisa Lerche, Development 9, Leipzig
„Die Bicult LED von TRILUX ist durch ihre doppelte Funktionalität mit direktem Arbeitslicht sowie indirektem nach oben leuchtendem Schein natürlich etwas Besonderes. Und etwas, das man so in den meisten Büroausstattungen derzeit wohl nicht vorfindet.“

Thomas Gänger, Nutzbaudesign Architekten, Bremen
„Leuchtenhersteller beschäftigen sich oft nur mit der Optik des Produktes. Die Bicult LED stellt dies auf den Kopf: 100 Prozent Lösung für die Lichtqualität.“

Stefan Vetter, Day & Light Lichtplanung, München
„Sehr begrüßenswert ist die Möglichkeit, Helligkeit und Lichtfarbe individuell einzustellen und als automatischen Verlauf zu nutzen. Dies bedeutet einen deutlichen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Tischleuchten. Ein integrierter Sensor regelt die Helligkeit und kann mittels App wunschgemäß kalibriert werden.“

Jörg Keune, bnvb planen & beraten, Berlin
„Die Bicult LED erweitert die Möglichkeiten, Arbeits- und Wohnwelten auf Basis ausgereifter Technik in modernem, frischen Design zu beleuchten.“

Caspar Schmitz-Morkramer, meyerschmitzmorkramer, Köln
„Tischleuchten mit Direkt-/Indirektanteil — genau das brauche ich doch für mein eigenes Büro. Aber die Leuchten sehen ja immer furchtbar aus. Ein Blick auf die Bicult LED hat mich dann aber neugierig gemacht. Wenig später stand Sie bei mir auf dem Schreibtisch und nicht nur das Design, vor allem die Lichtqualität hat mich überzeugt. Genau das habe ich gesucht. Tolle Leuchte — Chapeau, TRILUX. Well done!”


Weitere Informationen zur Bicult LED von TRILUX finden Sie hier:
www.trilux.com/de/produkte/bicult-led


TRILUX GmbH & Co. KG
Heidestraße 4
D-59759 Arnsberg
Tel +49 29 32 301 0
info@trilux.de