Der Studienpreis Konrad Wachsmann 2018 ist entschieden

 

Der Studienpreis Konrad Wachsmann 2018

Konrad Wachsmann hat als Architekt bis er 1980 starb ein bedeutendes Lebenswerk hinterlassen.
Neben seiner Pionierarbeit im Bereich des industriellen Holzbaus, bewegte er als Hochschullehrer eine Vielzahl später selbst erfolgreicher Schüler. Durch die geschichtlichen Wehen der NS-Zeit war Konrad Wachsmann genötigt, sein Leben in den USA fortzusetzen. Trot dieser Umstände gelang es ihm danach zu seiner Heimat weiterhin einen versöhnlichen Kontakt aufrecht zu erhalten.
So ist nicht nur sein fachlicher Beitrag wegweisend, sondern auch sein Engagement immer offen und tolerant gegenüber seinem Umfeld zu sein.
Somit sind Konrad Wachsmanns Eigenschaften maßgeblich für seinen Erfolg gewesen. Seine rasche Auffassungsgabe, Überzeugunskraft und ein hohes Durchhaltevermögen stehen für seine Person und sind darüber hinaus die Werte des Konrad Wachsmann Preises.

So sind diese Inhalte auch bei den Einreichungen zum diesjährigen Architekturwettbewerb sichtbar geworden. Die Jury unter dem Vorsitz des Münchner Architekten Amandus Samsoe Sattler, der weiterhin auch die Kuratorin und Verlagsleiterin Kristina Bacht, sowie der Architekt Oliver Stolzenberg aus Dresden angehören, würdigten die entwerferische Qualität und die hohe Passgenauigkeit, sowie kreative lösungsorientierte Gestaltung der Absolventen.

Das hohe Maß an Diversität der Themen bei den insgesamt 47 Einreichungen spiegelt sich bei den diesjährigen Preisträgern wieder:
Eine behutsame Revitalisierung einer Wohnsiedlung aus den 1970er Jahren in Warschau (Karolina Gajda, BTU Cottbus), ein Krematorium auf dem Heidefriedhof in Dresden (Elina Helten, TU Dresden), ein Bildungszentrum in der Downtown von Johannesburg (Alexa Linde, Bauhaus Universität Weimar) sowie zwei Entwürfe für die Gebietsvinothek 51° – Saale-Unstrut (Anna Sophie Petersen und Justus Laurenz Schäfer, FH Erfurt). Auch die beiden Anerkennungen, die in diesem Jahr vergeben wurden, setzten die Vielfalt der bearbeiteten Themen fort: Ein Bildungszentrum in Leipzig Grünau (Johanna Boy, HTWK Leipzig) und die Musikschule am Wasserturm in Wurzen (Yasmin Roth, FH Erfurt).

Der „Studienpreis Konrad Wachsmann 2018“ wurde in diesem Jahr zum fünften Mal ausgelobt. Die vier Landesverbände des BDA Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg traten als gemeinsamer Auslober des Studienpreises auf. Die 27 ausgestellten Arbeiten umfassen neben den prämierten Entwürfen die Arbeiten der engeren Wahl aus dem zweiten und dritten Rundgang.

Vernissage: Dienstag, 02.10.2018, 19.00 Uhr
Grusswort Uwe Brösdorf, Landesvorsitzender BDA Sachsen
Vorstellung der Preisträgerarbeiten Brezeln und Wein

Die Preisverleihung fand am 21.09.2018 im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky statt, die Preisträger finden Sie hier.
Eine Ausstellung des BDA Sachsen

Konzept für die „Gebietsvinothek 51° – Saale-Unstrut“ von Anna Sophie Petersen, Bachelorabsolventin an der Fachrichtung Architektur der Fachhochschule Erfurt. (Grafik: Anna Sophie Petersen)

WordPress Video Lightbox