06. MIXED HOUSING


Wohnvielfalt am Grasbrookpark, DE-Hamburg
Franz Sumnitsch
BKK-3, AT-Wien/DE-Hamburg
www.bkk-3.com

Über das Projekt
Lange wurde in der Hafencity das Thema Wohnen dem freien Markt überlassen. Vor einigen Jahren
begann die Stadt die Anhandgabe von Grundstücken auch an gemeinnützige Bedingungen zu
knüpfen. Das erste Projekt aus dieser Zeitenwende wurde nun vom Architekturbüro BKK-3
Wien/Hamburg fertig gestellt. Das Projekt „Wohnvielfalt am Grasbrookpark“ bildet den neuen Angelpunkt zwischen der Speicherstadt, dem Überseequartier und den Neubauten des Kaiserkais.
Das Grundstück hat eine Länge von 120m bei einer Breite von nur 35m. Um verantwortungsvoll mit der großformatigen Blockstruktur umzugehen gibt es drei Einschnitte, die eine bessere Belichtung, interessante Ausblicke und eine Aufteilung in drei Gebäudekörper zur Folge haben. Der südliche Einschnitt zum Grasbrookpark ist so positioniert, dass der dahinter liegende Baukörper den maximalen Durchblick zum Park erhält. Zwei Freitreppen führen vom Parkniveau auf ein 6m hoch liegendes Plateau. Hier ist die zentrale Kommunikationsebene, die sozialer Treffpunkt, Verteilung zu den Treppenhäusern und einladende Verweilzone mit Parkblick ist. Der gemeinschaftliche Grünraum schafft durch bewusst positionierte Aufenthaltsbereiche hofinterne Plätze wie den sonnenorientierten Terrassenbereich im Süden. Hier wird quasi im Vorbeigehen Gemeinschaft gelebt. Direkt angrenzend unterstützt ein Gemeinschaftsraum unabhängig von der Witterung verschiedene gemeinschaftliche Aktivitäten. Die soziale Durchmischung wird durch vielfältige Wohnmodelle gewährleistet. Auf ca. 20.000 m² sind 135 Wohnungen entstanden, die von Eigentumswohnungen einer Baugemeinschaft, geförderten, preisgedämpften und freifinanzierten Mietwohnungen bis hin zu Ateliers und familienfreundlichen, sowie studentischen Wohnungen reichen. Im Erdgeschoss sind gewerbliche Flächen untergebracht die ebenfalls den sozialen Austausch fördern. Das sind abwechslungsreiche Einzelhandelsflächen, eine Kindertagesstätte und natürlich der großartige Grasbrookpark der sich mit dem Gebäude verwebt. Zusätzlich sorgen über die „Wohnvielfalt“ verteilte Freiräume und gemeinschaftliche Dachgärten für Lebendigkeit im Projekt. Jetzt sind die Bewohner am Zug diese Plattform aus fairem Wohnen, Architektur und Natur mitten in Hamburg mit Leben zu füllen.

Über BKK-3
Das 1998 gegründete Büro BKK-3 setzt sich für eine soziale, nachhaltige und vielfältige Architektur ein. Zukunftsorientiert und verantwortungsvoll. BKK-3 baut für und mit Menschen, denn Wohnzufriedenheit basiert auf dem Verständnis der tatsächlichen Nutzerbedürfnisse. In der städtebaulichen Gestaltung legt BKK-3 großen Wert auf sinnvolle Nutzungsinhalte und innovative Ideen.

01. Shop / Hotel

02. Urban Housing

03. Office

04. Living

05. Conversion

06. Mixed Housing

07. Landscape

Zurück zum Architekten- und Planertag 2018


WordPress Video Lightbox