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Robert Mallet-Stevens



                1886 geboren in P aris 1903–1906 Studium der Architektur an der École Spéciale d’Ar chitecture in P aris ab 1912 Entwürfe und Ausstellungen ab 1920 Filmkulissen 1922–1923 erstes
                Bauprojekt Villa No ailles 1926–1927 Bau der Rue Mallet-Stevens in Paris 1929 Gründung Union des Artistes Modernes (UAM) 1929–1932 Bau der Villa Cavrois 1935 Ernennung zum Leiter
                der School of Fine Arts in Lille 1945 gestorben in Paris






























                Hohlräume im Trockenbau fungierten als Klangkörper fürs Radio. • Cavities serve as resonating bodies.  Bis hin zum Salonsekretär definierte Mallet-Stevens jedes Detail. • Mallet-Stevens defined every detail.
























                André Salomons Beleuchtungskonzept inszeniert das Interieur. • Lighting concept stages the interior.  Das Wandrelief stammt ursprünglich von Jan und Joël Martel. • Wall relief was conceived by Jan, Joël Martel.


                I  m Jahre 1925 kaufte der Großindustrielle Paul Cavrois (1890–1965) gemeinsam mit  und der Detaillierung der Fassade wiederfindet. So wurden die horizontal verlaufenden
                                                                              Fugen der gelben Ziegelverkleidung schwarz gefärbt, während die vertikal verlaufend-
                   sei ner Frau Lucie Vanoutryve (1891–1986) ein Grundstück auf dem Land, um für sich
                und die ingesamt sieben Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren einen neuen, modernen  en Fugen nahezu unsichtbar ausgeführt wurden, um zusätzlich zur Gebäude proportion
                und  vor allem k omfortablen Wohnsitz z u e rrichten. Ma llet-Stevens über zeugte die  die starke horizontale Ausrichtung des Baukörpers zu betonen. Fertiggestellt wurde die
                Bauherren 19 29 mi t einem umf angreichen  wie h ochmodernen Ge samtentwurf, der  Villa 1932. Das ihr zugrunde liegende Konzept fasziniert bis heute, da es den Über gang
                nicht nur das Haus und den Garten, sondern auch den Innenausbau, die Mö bel und den  zwischen traditionellem Wohn en und moderner Architektursprache darstellt.
                Einsatz aller  bis dahi n be kannten t echnischen N euerungen  wie ele ktrische Uhr en,
                Radio u nd Tele fon u m fasste. „ Die  Villa Cavrois k ann ni cht als Manif est moderne n  Das Interieur im Zentrum der Gestaltung
                Bauens gesehen werden; statt dessen drückt sie die P osition ihres Gestalters aus, der
                nicht versucht, allge-meingültige Regeln einer modernistischen Bewegung festzulegen.  Insbesondere der Innenraumgestaltung und den Materialien maß Mallet-Stevens große
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                Die Villa liegt daher weder einer konkreten Theorie zugrunde, wie es bei Le Corbusiers  Be deutung bei. Unter Beachtung der Theorien von UAM befürwortete er die Einfach-
                Villa Savoye der Fall ist, noch war sie als Beitrag zur damaligen Architekturdiskussion  heit der Form und Dekoration sowie die Verwendung von industriellen Materialien und
                ge dacht”, so P rofessor Richard Klein. In de r Tat ist die  Villa ein f ür sich stehendes  Techniken (zum Beispiel Glas, Metall und Stahl). Metall findet sich überall, so auch in
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                Projekt, das allein d urch seine Dimen si o nierung beeindruckt: Mit einer Länge von 60  den Be leuch tungskörpern und Heiz ungsverblendungen.  Außerdem k amen e dle
                Metern, einer  Nu tz flä che  von ins gesamt 3 .800 Quadr atmetern einsc hließlich  Materialien (z. B .  verschiedene Ho lz- und Mar morarten i nsbesondere a us I talien,
                Wohnfläche und Terr assen und einem der    Achse en t lang s ymmetrischen  Belgien und Schweden) zum Einsatz. Die Art und Weise, in der sie verwendet wurden,
                Grundrissaufbau mi t  Ost-  und W estflügel s piegelt das Domizil   Aus maße und  variiert von Raum zu Raum: So findet man grünen schwedischen Mar mor und Möbel
                Gestaltungsprinzipien eines Schlosses aus dem 17. Jahrhundert wider. Da bei liegt allem  aus la-ckiertem Birnen furnier im Esszimmer der Eltern, während sich in der Kaminecke
                eine strenge Geometrie zugrunde, die si ch auch in der  Gestaltung der Außen  anlagen  des großen Salons Siena-Marmor und Möbel aus W alnuss furnier finden. Obwohl die



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