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Robert Mallet-Stevens
1886 geboren in P aris 1903–1906 Studium der Architektur an der École Spéciale d’Ar chitecture in P aris ab 1912 Entwürfe und Ausstellungen ab 1920 Filmkulissen 1922–1923 erstes
Bauprojekt Villa No ailles 1926–1927 Bau der Rue Mallet-Stevens in Paris 1929 Gründung Union des Artistes Modernes (UAM) 1929–1932 Bau der Villa Cavrois 1935 Ernennung zum Leiter
der School of Fine Arts in Lille 1945 gestorben in Paris
Hohlräume im Trockenbau fungierten als Klangkörper fürs Radio. • Cavities serve as resonating bodies. Bis hin zum Salonsekretär definierte Mallet-Stevens jedes Detail. • Mallet-Stevens defined every detail.
André Salomons Beleuchtungskonzept inszeniert das Interieur. • Lighting concept stages the interior. Das Wandrelief stammt ursprünglich von Jan und Joël Martel. • Wall relief was conceived by Jan, Joël Martel.
I m Jahre 1925 kaufte der Großindustrielle Paul Cavrois (1890–1965) gemeinsam mit und der Detaillierung der Fassade wiederfindet. So wurden die horizontal verlaufenden
Fugen der gelben Ziegelverkleidung schwarz gefärbt, während die vertikal verlaufend-
sei ner Frau Lucie Vanoutryve (1891–1986) ein Grundstück auf dem Land, um für sich
und die ingesamt sieben Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren einen neuen, modernen en Fugen nahezu unsichtbar ausgeführt wurden, um zusätzlich zur Gebäude proportion
und vor allem k omfortablen Wohnsitz z u e rrichten. Ma llet-Stevens über zeugte die die starke horizontale Ausrichtung des Baukörpers zu betonen. Fertiggestellt wurde die
Bauherren 19 29 mi t einem umf angreichen wie h ochmodernen Ge samtentwurf, der Villa 1932. Das ihr zugrunde liegende Konzept fasziniert bis heute, da es den Über gang
nicht nur das Haus und den Garten, sondern auch den Innenausbau, die Mö bel und den zwischen traditionellem Wohn en und moderner Architektursprache darstellt.
Einsatz aller bis dahi n be kannten t echnischen N euerungen wie ele ktrische Uhr en,
Radio u nd Tele fon u m fasste. „ Die Villa Cavrois k ann ni cht als Manif est moderne n Das Interieur im Zentrum der Gestaltung
Bauens gesehen werden; statt dessen drückt sie die P osition ihres Gestalters aus, der
nicht versucht, allge-meingültige Regeln einer modernistischen Bewegung festzulegen. Insbesondere der Innenraumgestaltung und den Materialien maß Mallet-Stevens große
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Die Villa liegt daher weder einer konkreten Theorie zugrunde, wie es bei Le Corbusiers Be deutung bei. Unter Beachtung der Theorien von UAM befürwortete er die Einfach-
Villa Savoye der Fall ist, noch war sie als Beitrag zur damaligen Architekturdiskussion heit der Form und Dekoration sowie die Verwendung von industriellen Materialien und
ge dacht”, so P rofessor Richard Klein. In de r Tat ist die Villa ein f ür sich stehendes Techniken (zum Beispiel Glas, Metall und Stahl). Metall findet sich überall, so auch in
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Projekt, das allein d urch seine Dimen si o nierung beeindruckt: Mit einer Länge von 60 den Be leuch tungskörpern und Heiz ungsverblendungen. Außerdem k amen e dle
Metern, einer Nu tz flä che von ins gesamt 3 .800 Quadr atmetern einsc hließlich Materialien (z. B . verschiedene Ho lz- und Mar morarten i nsbesondere a us I talien,
Wohnfläche und Terr assen und einem der Achse en t lang s ymmetrischen Belgien und Schweden) zum Einsatz. Die Art und Weise, in der sie verwendet wurden,
Grundrissaufbau mi t Ost- und W estflügel s piegelt das Domizil Aus maße und variiert von Raum zu Raum: So findet man grünen schwedischen Mar mor und Möbel
Gestaltungsprinzipien eines Schlosses aus dem 17. Jahrhundert wider. Da bei liegt allem aus la-ckiertem Birnen furnier im Esszimmer der Eltern, während sich in der Kaminecke
eine strenge Geometrie zugrunde, die si ch auch in der Gestaltung der Außen anlagen des großen Salons Siena-Marmor und Möbel aus W alnuss furnier finden. Obwohl die
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