Page 136 - AIT0516_E-Paper
P. 136

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS THEORIE • THEORY

               KLANG + RAUM








               Sound-Designer Ramon De Marco über das Gestaltungspotenzial von Klang und Raum
               Sound designer Ramon De Marco about the potential of sound and space














































               Fotos: KKL Luzern




               Beispiel für beste akustische Entfaltung: Das KKL Luzern in der Zentralschweiz hat weltweit eine der besten akustischen Voraussetzungen, damit sich Klänge entfalten können. von • by Jean Nouvel mit Akustiker Russel Johnson


               Gutes Design macht sich bis heute oft an visuellen Eindrücken fest. E  s gibt – mit wenigen Ausnahmen – keinen Klang ohne Raum und auch keinen
                                                                                Raum ohne Klang. Doch nach  welchen Kriterien gestalten  wir Räume? Wie
               Der Soundde signer Peter Philippe Weiss spricht beim Thema De sign  entsteht eine  Atmosphäre im Raum? Und  wann ist ein Klangerlebnis überhaupt
               hingegen vom Klang der Dinge. In seinem Buch „Wenn Design die  räumlich? In der Gestaltung des Auditiven liegt ein großes Potenzial. Was wir hören,
               Materie  verlässt“ arbeitet er den Klang als eigenständige Gestal -  beeinflusst wesentlich, wie wir Visuelles wahrnehmen.  Darum  sollte  auch  Raum
               tungs dimension heraus. Der Buchauszug von Gastautor Ramon De  bewusst mit Klang und für den Klang gestaltet werden. Design ist heute einer der
               Marco zeigt die symbiotische Bezie hung und das große Gestal tungs -  wichtigsten Aspekte bei der Konzeption und beim Bau von Museen, Ausstellungen
               po tenzial von Klang und Raum auf. Die Fotos stammen von Projekten  oder Pavillons. Die Vermittlung von Inhalten und Infor ma tionen wird zunehmend
               bei denen die Firma Idee & Klang als Klangexperte beteiligt war.  über Architektur, Licht, Grafik und Medien in einer Gesamt szenografie transportiert
                                                                                                                              1
                                                                             – nichts wird dem Zufall überlassen.
               To the present day, good design is often linked to visual impressi-
               ons.  Sound designer Peter Philippe Weiss,  by contrast, speaks  Klang wirkt – ob wir wollen oder nicht
               about the sound of things when it concerns design. In his book
               “Wenn De sign die Materie verlässt” he works out sound as an inde-  Dabei ist das Medium Sound oftmals nur Ersatz für optisch schwer übertragbare
               pendent design dimension. The excerpt by guest author Ramon De  Informationen oder dient lediglich zu dekorativen Zwecken. Ein Grund dafür liegt
               Marco shows the symbiotic relationship and the large design   darin, dass die Wirkung des Klingenden massiv unterschätzt wird. Dies obwohl wir
               potential of sound and space. The photographs come from projects,  aus anderen Bereichen (z. B. Film) um die enorme Wirkung des Auditiven auf unsere
               in which the firm Idee & Klang was involved as sound expert.  anderen Wahrneh mungs ebenen wissen. Wir können uns der Wirkung von Sound
                                                                             nicht entziehen. Sound wirkt auch dann, wenn wir wegschauen oder nicht daran



               136  •  AIT 5.2016
   131   132   133   134   135   136   137   138   139   140   141