Page 131 - AIT0516_E-Paper
P. 131

CHORZENTRUM IN HANNOVER
                in der Christuskirche (1859–1864) von Conrad Wilhelm Hase
                in Christuskirche (1859-1864) from Conrad Wilhelm Hase

                Entwurf • Design ahrens & grabenhorst Architekten und Stadtplaner, Hannover






                                                                                                      er neugotische Backsteinbau ist der erste Kirchen -
                                                                                                      neubau Hannovers nach 1747 und Musterkirche nach
                                                                                                  D
                                                                                                  dem Eisenacher Regulativ, dem 1861 eingesetzten Vor schrif -
                                                                                                  tenkatalog  zur Gestaltung  von protestantischen Kirchen -
                                                                                                  bauten. Seit 1980 gilt die Christuskirche als Baudenkmal
                                                                                                  von nationaler Bedeutung und seit 2013 als deutschland-
                                                                                                  weit einzigartiges Chorzentrum. Dafür entwickelten Gesche
                                                                                                  Grabenhorst und Roger Ahrens ein  wegweisendes Nut -
                                                                                                  zungs  konzept: Eine holzverkleidete Tribüne steht nun mit-
                                                                                                  ten im Kirchenschiff, steigt in 15 Stufen vom Fußboden zur
                                                                                                  Orgelempore auf sechs Meter Höhe, bietet Platz für 300
                                                                                                  Zuschauer und kann auch als Bühne fungieren. Unter ihr
                                                                                                  entstand ein zusätzlicher, rund 160 Quadratmeter großer
                                                                                                  Probenraum, der rund 100 Sängern Platz bietet. Seiten -
                                                                                                  wände aus Glaslamellen ermöglichen die Wahrnehmung
                                                                                                  der Tageslichtverhältnisse und können auf Wunsch geöff-
                                                                                                  net werden, um vom Hall des darüberliegenden Kirchen -
                                                                                                  raums zu  profitieren. Zur  Klangoptimierung wurden  die
                                                                                                  Kuppeln im Altarbereich mit Akustik segeln ausgestattet
                                                                                                  und die Wandoberflächen nach akustischen Gesichts punk -
                                                                                                  ten gestaltet. Zukünftig werden neben der Nord städter Kir -
                                                                                                  chen gemeinde der Mädchen chor Han no ver und Kinder-
                                                                                                  chöre aus aller Welt den Bau mit neuem Leben füllen.


                                                                                                      he neo-Gothic brick building is the first new church
                                                                                                      building in Hanover after 1747 and a model church
                                                                                                  T
                                                                                                  according to the Eisenacher Regulativ, the guidelines
                                                                                                  established in 1861 for designing Protestant church buil-
                                                                                                  dings. Since 1980, the Christuskirche is considered to be
                        L
                                                                                                  a monument of national significance and, since 2013, as
                                                                                                  a choir centre unique in all of Germany. To achieve this,
                                                                                                  Gesche Grabenhorst and Roger Ahrens developed a pio-
                                                                                                  neering utilization concept: A  wood-panelled platform
                                                                                                  now stands in the middle of the nave, rises in 15 steps
                                                                                                  from the floor to the organ gallery at a height of six
                                                                                                  metres and can also be used as a stage. Underneath it,
                                                                                                  an additional, approximately 160 square-metre rehearsal
                                                                                                  room was planned with room for about 100 singers. Side
                                                                                                  walls of glass slats make it possible to notice the daylight
                                                                                                  situations and can be opened if required to profit from
                                                                                                  the reverberation in the church above it. For optimizing
                Fotos: Olaf Mahlstedt, Hannover                                                   with acoustic sails and the wall surface was designed
                                                                                                  the sound, the cupolas in the altar zone were equipped
                                                                                                  from the point of  view of acoustics. In the future the
                                                                                                  Hanover girls’ choir and children’s choirs from all over
                                                                                                  the world will fill the building with new life.



                                                                                                                               AIT 5.2016  •  131
   126   127   128   129   130   131   132   133   134   135   136