Page 131 - AIT0516_E-Paper
P. 131
CHORZENTRUM IN HANNOVER
in der Christuskirche (1859–1864) von Conrad Wilhelm Hase
in Christuskirche (1859-1864) from Conrad Wilhelm Hase
Entwurf • Design ahrens & grabenhorst Architekten und Stadtplaner, Hannover
er neugotische Backsteinbau ist der erste Kirchen -
neubau Hannovers nach 1747 und Musterkirche nach
D
dem Eisenacher Regulativ, dem 1861 eingesetzten Vor schrif -
tenkatalog zur Gestaltung von protestantischen Kirchen -
bauten. Seit 1980 gilt die Christuskirche als Baudenkmal
von nationaler Bedeutung und seit 2013 als deutschland-
weit einzigartiges Chorzentrum. Dafür entwickelten Gesche
Grabenhorst und Roger Ahrens ein wegweisendes Nut -
zungs konzept: Eine holzverkleidete Tribüne steht nun mit-
ten im Kirchenschiff, steigt in 15 Stufen vom Fußboden zur
Orgelempore auf sechs Meter Höhe, bietet Platz für 300
Zuschauer und kann auch als Bühne fungieren. Unter ihr
entstand ein zusätzlicher, rund 160 Quadratmeter großer
Probenraum, der rund 100 Sängern Platz bietet. Seiten -
wände aus Glaslamellen ermöglichen die Wahrnehmung
der Tageslichtverhältnisse und können auf Wunsch geöff-
net werden, um vom Hall des darüberliegenden Kirchen -
raums zu profitieren. Zur Klangoptimierung wurden die
Kuppeln im Altarbereich mit Akustik segeln ausgestattet
und die Wandoberflächen nach akustischen Gesichts punk -
ten gestaltet. Zukünftig werden neben der Nord städter Kir -
chen gemeinde der Mädchen chor Han no ver und Kinder-
chöre aus aller Welt den Bau mit neuem Leben füllen.
he neo-Gothic brick building is the first new church
building in Hanover after 1747 and a model church
T
according to the Eisenacher Regulativ, the guidelines
established in 1861 for designing Protestant church buil-
dings. Since 1980, the Christuskirche is considered to be
L
a monument of national significance and, since 2013, as
a choir centre unique in all of Germany. To achieve this,
Gesche Grabenhorst and Roger Ahrens developed a pio-
neering utilization concept: A wood-panelled platform
now stands in the middle of the nave, rises in 15 steps
from the floor to the organ gallery at a height of six
metres and can also be used as a stage. Underneath it,
an additional, approximately 160 square-metre rehearsal
room was planned with room for about 100 singers. Side
walls of glass slats make it possible to notice the daylight
situations and can be opened if required to profit from
the reverberation in the church above it. For optimizing
Fotos: Olaf Mahlstedt, Hannover with acoustic sails and the wall surface was designed
the sound, the cupolas in the altar zone were equipped
from the point of view of acoustics. In the future the
Hanover girls’ choir and children’s choirs from all over
the world will fill the building with new life.
AIT 5.2016 • 131