Page 133 - AIT0516_E-Paper
P. 133

KOLUMBARIUM IN MÖNCHENGLADBACH
                in der St.-Kamillus-Kirche (1930) von Dominikus Böhm
                in St.-Kamillus-Church (1930) from Dominikus Böhm

                Entwurf • Design bdmp Architekten, Mönchengladbach






                                                                                                      uf dem Gelände des ehemaligen Asthma-Kranken -
                                                                                                      hauses der Kamillianer beschreibt die Kirche  von
                                                                                                  A
                                                                                                  Dominikus Böhm einen Teil des En sem  bles. Die wuchtige
                                                                                                  Backsteinmasse des Exte rieurs löst sich unmittelbar beim
                                                                                                  Eintreten in das Mittel schiff auf und die vertikale Struktur
                                                                                                  der Fassade  wird durch das eingesetzte Streiflicht als
                                                                                                  bedeutendes Merkmal des Klinker expres sionismus her-
                                                                                                  vorgehoben. Durch sein keusches  Weiß erhält der
                                                                                                  Kirchenraum seinen hoffnungsfrohen Charak ter und wird
                                                                                                  durch seine Einfach heit bis ins Detail geprägt. In dem hel-
                                                                                                  len,  von Licht durchfluteten Raum erzeugt das Material
                                                                                                  Naturstein eine mehrdeutige, belebende Stimmung und
                                                                                                  die subtilen Nuancen der einzelnen Naturstein platten prä-
                                                                                                  gen im Wechsel spiel mit dem einfallenden Licht die Di -
                                                                                                  men sionen des ehemaligen Kirchenraumes. Es wird eine
                                                                                                  wertige Atmosphäre erzeugt, die dem Kolumbarium die
                                                                                                  gewünschte Bühne zur Aufstellung der Urnengrabstätten
                                                                                                  bietet. Der Entwurf der Grabstätten nimmt Bezug auf die
                                                                                                  stringente Glie derung der sich über fünf Ebenen erstre-
                                                                                                  ckenden, einfühlsam angeleuchteten Arkadenwand und
                                                                                                  definiert Zwi  schen räume als Verweilorte. In subtiler Würde
                                                                                                  nehmen die eingestellten Urnen schränke in ihrer Gestal -
                                                                                                  tung die Themen Licht und Naturstein wieder auf.


                                                                                                      n the site of the former asthma hospital of the
                                                                                                      Camillians, the church built according to plans by
                                                                                                  O
                                                                                                  Dominikus Böhm is a part of the ensemble. Upon entering
                                                                                                  the central nave, the mighty brick mass of the exterior dis-
                                                                                                  solves and the façade’s vertical structure is emphasized
                                                                                                  with spotlights as a significant feature of Brick Expressio-
                                                                                                  nism. Due to its virginal white, the church has a hope-
                                                                                                  inspiring appearance and is characterized in every detail
                                                                                                  by itssimplicity. In the bright, light-flooded space, natural
                                                                                                  stone as the material produces an ambiguous, invigora-
                                                                                                  ting atmosphere. In the interplay with the incident light,
                                                                                                  the subtle nuances of the individual panels of natural
                                                                                                  stone highlight the dimensions which the former church
                                                                                                  had. A high-quality atmosphere is produced which gives
                                                                                                  the columbarium the desired setting for arranging the urn
                                                                                                  graves. The design of the tombs > follows the stringent
                                                                                                  structure of the carefully illuminated  wall of > arcades
                                                                                                  extending over five levels and even creating in-between
                Fotos: Jörg Hempel, Aachen                                                        spaces as places for staying a  while and remembering
                                                                                                  those having passed away. With subtle dignity, the inser-
                                                                                                  ted urn cabinets continue the design which puts the focus
                                                                                                  on the light and the natural stone used all over.



                                                                                                                               AIT 5.2016  •  133
   128   129   130   131   132   133   134   135   136   137   138