Page 121 - AIT0117_E-Paper
P. 121

SHOPPINGCENTER THE HUB IN SHANGHAI
                mit einer netzartigen Stahl-Glas-Wabenstruktur
                with a net-like steel-glass honeycomb structure.

                Entwurf • Design CallisonRTKL, US-Los Angeles, CN-Shanghai
                                                                                        Licht durchflutet alle sechs Geschosse. • Light floods the six levels.




                                                                                          n den letzten  zehn Jahren haben sich die Einzelhandelsflächen in
                                                                                          Shanghai mehr als verdoppelt – pro Kopf stehen den Kunden nahezu
                                                                                        I
                                                                                        drei Quadratmeter  Verkaufsfläche  zur  Verfügung.  The Hub, ein Ein -
                                                                                        kaufszentrum der Superlative in Minhang, einem Stadtteil von Shang  hai,
                                                                                        ist daran nicht ganz unbeteiligt. Nur fünf Minuten zu Fuß vom Bahnhof
                                                                                        Hongqiao gelegen, soll es mit seinen 173.800 Quadratmetern Fläche
                                                                                        sowohl den Büroangestellten des Hongqiao Business Districts als auch
                                                                                        den täglich mehr als 1,1 Millionen Passagieren des weltgrößten Transit -
                                                                                        zentrums Hongqiao Trans portation Hub Freizeit-, Unterhaltungs- und Ein -
                                                                                        kaufs möglichkeiten bieten. Das  Architekturbüro CallisonRTKL entwickelte
                                                                                        dafür ein Konzept, das die ungeheure Baumasse in zwei große Teile auf-
                                                                                        teilt – in die Süd- und die Nord-Mall. Der Südteil besteht aus dem sechs-
                                                                                        geschossigen Einkaufszentrum neben einer fünfstöckigen Veran staltungs -
                                                                                        halle, der Nordteil ist hauptsächlich mit Büros und Ausstellungsräumen,
                                                                                        Restau rants, Bars und einem Fünf-Sterne-Hotel belegt. Darüber hinaus
                                                                                        verfügt der Komplex über einen Flughafen-Check-in und eine Shuttle-Bus-
                                                                                        Station. Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist das sechsgeschossige
                                                                                        Atrium, das, von einer Stahl glas-Wabenstruktur überspannt, die sich kreu-
                                                                                        zende Erschlie ßungs wege markiert und den Kunden viel Licht und Sicht
                                                                                        in den Himmel bietet. Eine homogen weiße Ober flächen gestaltung von
                                                                                        Brüstungen, Rolltreppen, Decken und Boden - kombiniert mit hellen
                                                                                        Holzoberflächen – sorgt für eine entspannte Einkaufsatmosphäre.       ps

                                                                                            ver the last ten years, retail areas in Shanghai have more than dou-
                                                                                            bled – almost three square metres of retail space per head are
                                                                                        O
                                                                                        available. The Hub, a shopping centre of superlatives in Minhang, an
                                                                                        urban district of Shanghai, has actually made a considerable contributi-
                                                                                        on to this increase. Situated only five minutes by foot from the Hongqiao
                                                                                        Station, it will with a 173,800 square metre floor area provide leisure,
                                                                                        entertainment and shopping facilities for both office employees working
                                                                                        in the Hongqiao Business District as well as more than 1.1 million pas-
                                                                                        sengers passing through the Hongqiao Transportation Hub, the world’s
                                                                                        largest transit centre, every day. Architectural office CallisonRTKL develo-
                                                                                        ped a concept, which divides the enormous building mass into two parts
                                                                                        – in the South and the North Mall. The southern part consists of the six-
                                                                                        storey shopping centre next to a five-storey event hall, while the northern
                                                                                        section is mainly occupied by offices and exhibition rooms, restaurants,
                                                                                        bars, and a five-star hotel. Additionally, the complex provides an airport
                                                                                        check-in and a shuttle bus station. The literal high-“light” is the huge six-
                                                                                        storey atrium, which is spanned by a steel-glass honeycomb structure,
                                                                                        which marks intersecting circulation routes and offers customers plenty
                Fotos: CallisonRTKL/Yihuai Hu                                           sisting of balustrades, escalators, ceilings and the floor – combined with
                                                                                        of light and views to the sky. A homogeneous white surface design con-
                                                                                        bright wooden surfaces – ensures a relaxed shopping atmosphere.


                                                                                        www.callisonrtkl.com
                Atmosphärische Abendstimmung im Mega-Einkaufszentrum  • Atmospheric evening mood in the mega shopping centre

                                                                                                                              AIT 1/2.2017  •  121
   116   117   118   119   120   121   122   123   124   125   126