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EINKAUFSZENTRUM ELI IN LIEZEN
mit einer Kassettendeckenkonstruktion aus Holz und Lichtkuppeln
with a coffered ceiling construction made of wood and light domes
Entwurf • Design Delugan Meissl Associated Architects, AT-Wien
Vielfalt präsentiert sich auch nach außen. • Variety is also expressed to the outside world.
M it dem Neubau des Einkaufszentrums ELI in Liezen sollte die
Vielfalt und Lebendigkeit eines Marktplatzes, an dem Handel und
Kommuni kation stattfinden, mittels eines adäquaten architektonischen
Konzepts umgesetzt werden. Die gelungene Absicht zeigt sich schon in
Hinblick auf die Konfigu ration der Außenfassade. Die aus der Fassade
heraustretenden Boxen, verkleidet mit champagnerfarbenem eloxiertem
Alumi nium-Blech, wechseln sich mit großzügigen Schaufenstern sowie
anthrazitfarbenen Putz oberflächen ab, auf denen die jeweiligen Firmen -
logos platziert wurden. Trotz ihrer hohen Flexibilität ist die Fassade unter
Bei behaltung der gestalterischen Parameter ruhig und heterogen
zugleich. Auch im Inneren des Gebäudes setzt sich die zentrale Entwurfs -
idee fort. Drei Materialien – Holz, Stein und Glas – prägen die zeitgemäße
Einkaufs atmosphäre. Die Kassettendecken konstruk tion aus hellem Holz
ist mit Licht kuppeln versehen, um viel Tages licht ins Gebäudeinnere zu
transportieren. Die Holzkonstruktion, die das gesamte Gebäude über-
spannt, bildet einen lichten optischen Kontrast zum dunklen Stein -
boden. Hochwertige, natürliche Materia lien und ein klares Farbkon zept
neutralisieren die bunte Vielfalt der zahlreichen Geschäfte und Restau -
rants, bieten Kunden und Mit arbeitern eine hohe Aufenthaltsqualität
und vermitteln Wohlfühlatmosphäre. Durch die präzise durchdachte
Geometrie des Raumes entstehen Orte, die sowohl zum Flanieren als
auch zum Innehalten einladen. ps
T he new ELI shopping centre in Liezen should represent the variety
and vividness of a market place, where trade and communication
take place, by means of an adequate architectural concept. The suc-
cessful intention is already expressed in the configuration of the exter-
nal façade. The boxes protruding from the façade, which are clad with
champagne-coloured anodises sheet aluminium, alternate with gene-
rously dimensioned shop windows as well as anthracite-coloured pla-
ster surfaces, which serve as background for the respective company
logos. Despite its great flexibility, the façade retains the design parame-
ters and is thus equally calm and heterogeneous. The central design
idea was also applied in the interior. Three materials – wood, stone
and glass – determine the contemporary shopping atmosphere. The
coffered ceiling construction made of bright wood is finished with light
domes to bring plenty of daylight into the interior. The wooden struc-
ture spanning the entire building provides a bright visual contrast to
the dark stone floor. High-quality natural materials and a clear colour
concept neutralise the colourful variety of the large number of stores
Fotos: Christian Brandstätter and staff and convey an atmosphere of wellbeing. The precisely elabo-
and restaurants, provide a pleasant indoor ambience for customers
rated geometry of the interior space creates places which invite people
to stroll around and also stop for a moment.
Das Raster der Kassettendecke dominiert den Luftraum. • The grid of the coffered ceiling dominates the void. www.dmaa.at
AIT 1/2.2017 • 119