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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION IDEEN • IDEAS














               KAUFHAUS PRINTEMPS IN CAGNES-SUR-MER

               mit einem Vorhang aus Metallgewebe
               with a curtain of metal mesh

               Entwurf • Design Antonio Virga Architecte, FR-Paris
                                                                                       Die frühlingshaft zarte Fassadengestaltung ... • The vernal delicate façade design ...




                                                                                       D   ie Geschichte der Grands Magasins du Printemps reicht bis in die
                                                                                           Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Im Mai 1865 wurde das erste
                                                                                       Warenhaus am Boulevard Haussmann nach einem Entwurf des Archi -
                                                                                       tekten Paul Sédille errichtet. In ganz Frankreich, aber auch in Andorra,
                                                                                       Tokio, Dschidda und Seoul gibt es heute Filialen. Die jüngste wurde kürz-
                                                                                       lich zwischen  Nizza  und Cannes, in Cagnes-sur-Mer, eröffnet und ist
                                                                                       Bestand teil des Mega-Einkaufszentrums Polygone Riviera. Für die 7000
                                                                                       Quadratmeter Verkaufsfläche entwickelten die Architekten um Antonio
                                                                                       Virga aus Paris ein frühlingshaft zartes, angemessen luxuriöses Erschei -
                                                                                       nungsbild. Was sich in der Fassade andeutet, zieht sich im Inneren fort.
                                                                                       Ein goldfarbenes Metallgewebe setzt das Atrium als Rückgrat des
                                                                                       Projektes in Szene, betont die vertikale Zirkulation und kennzeichnet den
                                                                                       Höhepunkt der Kundenreise. Dieser wichtige, über alle Geschosse hin
                                                                                       offene Bereich ist nicht nur Übergangselement  zwischen Fassade und
                                                                                       Innenarchitektur, dort finden auch Veranstaltungen und Aktionen statt,
                                                                                       die die Kunden durch alle Ebenen führen.  Wie ein  Vorhang fällt das
                                                                                       Metallgewebe von einer Seite des Atriums über die Decke hinweg auf die
                                                                                       andere und begleitet beidseitig die Rolltreppen. Das goldene Band, das
                                                                                       sich auf drei Etagen, vom Erdgeschoss bis zur Decke des zweiten Stocks,
                                                                                       entwickelt, filtert das Licht des Glasdaches, lässt den Himmel durchschei-
                                                                                       nen und wirft Lichtreflexe auf die weißen Wand- und Bodenflächen, was
                                                                                       die flirrend luxuriöse Wirkung des Musters verstärkt.                         ps

                                                                                       T  he history of the Grands Magasins du Printemps dates back to the
                                                                                          middle of the 19th century. In May 1865, the first department store
                                                                                       was completed on Boulevard Haussmann according to a design by archi-
                                                                                       tect Paul Sédille. Today, branch stores exist throughout France, but also
                                                                                       in Andorra, Tokyo, Jeddah, and Seoul. The latest branch was recently
                                                                                       opened between Nice and Cannes, in Cagnes-sur-Mer, and is part of the
                                                                                       mega shopping centre Polygone Riviera. For the 7,000-square metre sales
                                                                                       area the architects headed by Antonio Virga from Paris developed a ver-
                                                                                       nally delicate, appropriately luxurious appearance. What is suggested in
                                                                                       the façade is continued in the interiors. A gold-coloured metal mesh as
                                                                                       the spine of the project stages the atrium, emphasises the vertical circu-
                                                                                       lation and marks the highlight of the customers’ journey. This important
                                                                                       open area stretching across all levels is not just a transition element bet-
               Fotos: © antonio virga architecte / photo : julien lanoo                runs from one side of the atrium across the ceiling to the other side and
                                                                                       ween façade and interior design, it is also used for events and activities
                                                                                       guiding the customers through all levels. Like a curtain, the metal mesh

                                                                                       accompanies the escalators on both sides. The golden strip, which deve-
                                                                                       lops across three levels, from the ground floor up to the ceiling of the
                                                                                       second level, filters the light entering through the glass roof, lets the sky
                                                                                       shine through and projects light reflections onto the white wall and floor



               ... setzt sich in Form eines goldenen Metallgewebes im Inneren fort. • ... is continued in the form of a golden metal mesh  surfaces, thus increasing the shimmering luxurious effect of the pattern.
                                                                                       www.antoniovirgaarchitecte.com

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