Innovationspreis Architektur+ Bauwesen 2023 – die Ergebnisse stehen fest
Preisträger*innen und Jury des Innovationspreis Bauwesen 2023 | Foto: Schelke Fotografie
Zum 15. Mal loben die Architektur-Fachzeitschrift AIT und AIT-Dialog anlässlich der Messe BAU in Kooperation mit der Messe München den Innovationspreis Architektur+ Bauwesen aus. Der Innovationspreis Architektur+ Bauwesen zeichnet unter architektonischen Kriterien Produkte und konzeptionelle Lösungen aus, die sowohl unter gestalterischen als auch technischen Aspekten bewertet werden. Unter den zahlreichen am Markt angebotenen Produkten werden diejenigen prämiert, die in besonderem Maße den Belangen der Innen-/Architekt*innen und Designer*innen entsprechen. Die Auszeichnung würdigt konzeptionelle Lösungen für ausgewählte Objekte und Produkte, die in puncto Gestaltung und Funktionalität gleichermaßen überzeugen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind die Wahl der Materialien und die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten.
Renommierte Jurymitglieder aus den Bereichen Architektur und Innenarchitektur ermittelten am 14. April 2023, dem ersten Messetag der BAU, die Preisträger aus den insgesamt 100 eingereichten Produkten von 71 Herstellern. Anschließend wurden die Preise im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung verliehen. Eine ausführliche Sonderveröffentlichung erscheint in der AIT 7/8.2023.
Alle zwei Jahre findet die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München statt. Hier kommen alle zusammen, die international am Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden beteiligt sind: Architekt*innen, Planer*innen, Investor*innen, Industrie- und Handelsvertreter*innen, Handwerker*innen u.v.m. Im Fokus stehen neue Techniken, neue Materialien und neue Anwendungsmöglichkeiten, die so auch in der Praxis umsetzbar sind. Zur Website der BAU