Ausgabe 10 | 2018

 


BÜRO UND VERWALTUNG

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es soll Menschen geben, die halten das Thema Büro für langweilig und staubtrocken – wahrscheinlich, weil sie selbst in einem ebensolchen arbeiten. Doch wir wissen es besser – zumindest durch die Recherche für unsere Büro-Ausgaben! Und davon, wie vielfältig die internationale Bürolandschaft ist, konnten wir uns in der Vorbereitung für diese Ausgabe zum Thema Büro und Verwaltung einmal mehr überzeugen.

Unterschiedlichste Bürokonzepte und -lösungen – von der kleinen Werbeagentur in Tschechien oder dem Gründerzentrum im spanischen Archena über Coworking Spaces in London und Stockholm, Headquarters in Oslo und Amster dam bis hin zu stadtbildprägenden Büroneubauten in Hamburg und Lupburg – haben wir ab Seite 132 für Sie zusammengestellt. In den seltensten Fällen besteht für uns die Gelegenheit, einen Blick in die belebte Büroszenerie zu werfen, und natürlich wisssen wir: Aufgeräumt und perfekt in Szene gesetzt sieht eine Büroumgebung nur zum Termin mit dem Fotografen aus. Umso interessanter war es für mich, das Büro der norwegischen Architekten Snøhetta zu besuchen (Bild links).

Einblicke in das überaus inspirierende Kreativbüro am Osloer Hafen liefern wir im Editor’s Blog auf facebook. Auch wer über das Projekt Norwegische Landschaftsrouten mehr erfahren möchte, wird dort fündig. Norwegen-Fans haben außerdem ab 5. Oktober die Gelegenheit, sich in Berlin die bemerkenswerte Ausstellung „Architektur und Landschaft in Norwegen“ (S. 22) anzuschauen.

Ohnehin ist im Oktober so richtig was los: Für Studenten beginnt Mitte des Monats das Wintersemester und wie üblich wollen wir alle Erstsemester der Fachrichtungen Innenarchitektur und Architektur mit unserem „Willkommenspaket“ begrüßen. Wer sich für diese spannende Berufslaufbahn entschieden hat (wer jemanden kennt, bitte weitersagen!), schickt mir unter pstephan@ait-online.de die entsprechende Immatrikulationsbescheinigung sowie die Postadresse und wir bringen das AIT-Willkommenspaket auf den Weg!

Auch ein wichtiger Termin – für uns und alle, die sich mit der Planung von Büroprojekten beschäftigen – ist die Orgatec in Köln (S.20). Vom 23. bis 27. Oktober findet die internationale Leitmesse für Arbeitswelten statt. Wenn Sie uns am AIT-Stand besuchen, halten wir dort nicht nur die innovativsten Produkte bereit, sondern auch das neueste Buch unserer AIT-Kolumnisten Dominik und Benjamin Reding! Bis dahin!

Mit besten Grüßen
Petra Stephan, Dipl.-Ing.
Chefredakteurin
Architektin


E-Paper Aktuelle Ausgabe/Abonnement bestellen