Newsletterfacebook

Ausgabe 06 | 2018


BAR HOTEL RESTAURANT

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir haben gewonnen!!! Die Deutsche Fachpresse hat AIT zum besten Fachmagazin des Jahres 2018 gekürt! Warum uns inzwischen zum 4. Mal diese Ehre zuteilwurde und wie dieses Ereignis gefeiert wurde, verraten wir Ihnen auf den nächsten beiden Seiten.

Von dieser Nachricht beflügelt und in bester Feierlaune haben wir uns sehr gerne unserem aktuellen Heftthema Bar Hotel Restaurant gewidmet, unsere Eindrücke vom Salone del Mobile in Mailand (ab Seite 32) verarbeitet (links: Installation The Diner von David Rockwell in der Ventura Centrale) und uns die Gastronomie-Projekte nicht nur angeschaut, sondern auch dort geschlafen, gebadet, gegessen und – letztendlich darüber geschrieben.

Wir waren höchstpersönlich in St. Moritz, in Büsum, in Imst, in Hamburg, in Wien, in Offenburg, in Stuttgart, in Pontre sina (Bild unten) und in Amsterdam und haben Informationen und Impressionen aus erster Hand und eigener Anschauung mitgebracht, die wir in dieser Ausgabe zu einer aufregenden Mischung an bemerkenswerten Bars, Hotels und Restaurants (ab Seite 84) verarbeitet haben.

Die ersten sonnigen Tage haben sich inspirierend auf die Zusammenstellung des großen Outdoor-Sonderteils (Seite 74) ausgewirkt. Rechtzeitig zu Beginn der Sommersaison zeigen wir dort Liegen, Stühle, Schirme und Leuchten für den gastronomischen Außenbereich.

Um drei ganz unterschiedliche Vertreterinnen unserer innen-/architektonischen Profession geht es in unseren Serien Frau Architekt, Perspektivwechsel und Lehrjahre bei … Margarete Schütte-Lihotzky war viel mehr als „nur“ die Erfinderin der Frankfurter Küche und hat in ihren 103 Lebensjahren ganz Erstaunliches geleistet – architektonisch, politisch und sozial (Seite 52). „Bekannt aus Funk und Fernsehen“ sind die wenigsten Innenarchitektinnen – Eva Brenner kann das von sich behaupten. Sie moderiert seit ihrem Innenarchitekturstudium Fernsehsendungen rund um das Thema Bauen und hat uns von ihrem Wirken vor der Kamera berichtet (Seite 56). Die Architekturstudentin Marie Menninger steht noch ganz am Anfang ihrer Karriere. Eine Station davon ist das Auslandspraktikum bei Kubota Bachmann in Paris (ab Seite 60).

Ein Erlebnis der besonderen Art hatten wir zum Redaktionsschluss in einem geschichtsträchtigen Hotel, dem „Ellington“ in Berlin. Dort durften wir am 16. Mai den Preis für das Beste Fachmagazin des Jahres 2018 entgegennehmen!

Mit besten Grüßen
Petra Stephan, Dipl.-Ing.
Chefredakteurin
Architektin


E-Paper Aktuelle Ausgabe/Abonnement bestellen