Page 28 - AIT1121_Leseprobe
P. 28

120_123_AIT1121_Theorie_Nickl_wa_V2_Layout 1  25.10.2021  11:32  Seite 120









































                                                                                                                                      Fotos: Werner Huthmacher; Nickl & Partner Architekten













            (1) Die neue Reha-Klinik am Unfallkrankenhauses Berlin (ukb) ist spezialisiert auf das Weaning, die Entwöhnung der Patienten vom Beatmungsgerät. Wohltuend sind die ruhige Atmosphäre, hier Speisesaal und Dachterrasse, ...



            CORONA-IMPULS?







            LERNEN AUS DER PANDEMIE – SINNVOLLE MASSNAHMEN FÜR KÜNFTIGE KRANKENHÄUSER





                                                                          von • by Christine Nickl-Weller und Hans Nickl
            wirft die Frage auf, ob und wie sich die deutsche Krankenhausland- E  ines müssen wir vorab klarstellen: Eine Pandemie, wie sie uns in den vergan-
            Krisen bieten immer auch Chancen. Die aktuelle Corona-Situation
                                                                             genen 21 Monaten heimgesucht hat, ist eine Krisensituation, auf die es keine
            schaft im Hinblick auf mögliche weitere Pandemien optimieren  optimale Vorbereitung geben konnte, auch nicht im Krankenhausbau. Die deutsche
            ließe. Die Münchener Architekten und Healthcare-Spezialisten Chri-  Krankenhauslandschaft konnte dem Ansturm auf Intensivbetten einigermaßen gut
            stine Nickl-Weller und Hans Nickl geben ihre Einschätzung zu Ver-  und – verglichen mit vielen Nachbarländern – sogar sehr gut standhalten. Dennoch
            sorgungs- und Organisationsstrukturen sowie zur Rolle der Archi-  ist die Frage berechtigt, was in Zukunft besser laufen könnte, um auf derartige Si-
            tektur und der Digitalisierung – zum bestmöglichen Nutzen von Pa-  tuationen reagieren zu können. Wie kann die schnelle und kurzfristige Belegung mit
            tienten und Klinikpersonal. (siehe auch S. 72 Literatur)      infektiösen und intensivmedizinisch zu behandelnden Patientinnen und Patienten
                                                                          optimiert werden? Und – was uns hier vor allem interessiert – kann die Architektur
            Crises are always opportunities as well. The current Corona si-  von Krankenhäusern einen Beitrag dazu leisten?
            tuation raises the question of whether and how the German hos-
            pital landscape could be optimised with a view to possible fu-  Wir haben vor allem ein Strukturproblem
            ture pandemics. The renowned architects and healthcare spe-
            cialists Christine Nickl-Weller and Hans-Nickl from Munich give  Wenden wir uns aber zunächst einmal von der Architektur ab und bleiben bei der
            their assessment of supply and organisational structures and of  deutschen  Krankenhauslandschaft.  Die  Pandemie  hat  vor  allem  gezeigt,  dass
            the role architecture and digitalisation can play – for the best  Deutschland ein strukturelles Problem hat, weniger ein architektonisches. Unser
            possible benefit of patients and hospital staff.              Problem ist eher eine Überversorgung als fehlende Kapazitäten. Das heißt, es fehlt

            120  •  AIT 11.2021
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33