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Object Carpet


             1972 gründen Roland Butz und Winfried Loskant Object Carpet GmbH in Stuttgart 1977 Umzug nach Denkendorf 1987 Aufbau einer eigenen Produktionsstätte in Krefeld 2006 Vorstellung
             einer neuen CI und Kollektion auf der Roadshow „Forever Young“ gemeinsam mit AIT 2017 Roadshow-Fortsetzung: „Young, younger, for ever young“ 2020 Umzug in neues Firmengebäude  Roland Butz und Daniel Butz
             Object Campus in Denkendorf, Entwurf von Hank + Hirth 2022 bringt Object Carpet gemeinsam mit Niaga den ersten zirkulären Teppichboden aus Mono-Material auf den Markt

























             Fotos: Markus Guhl                       Foto: Philip Kottolorz



             Freche Dessins im Object Campus • Bold designs in the Object Campus  La Visione – das kulinarische Herzstück • La Visione – the culinary heart  RugX Silky Seal für den Wohnbereich • RugX Silky Seal for the living area



             von • by Stephan Faulhaber
             G    egründet 1972 in Stuttgart, feiert das schwäbische Familienunternehmen in die-  Rolle spielt. Zusätzlich gibt es eine umfassende Buchdokumentation dieser Veranstal-
                  sem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Die Geschichte des Teppichherstellers beginnt
                                                                           tungsreihe. Die aktuelle Buchveröffentlichung „Forever Young – The Best is Yet to Come“
             mit Roland Butz, der sich früh für textile Erzeugnisse begeistert und nach einem Textil-  erscheint nur folgerichtig jetzt zum 50-jährigen Bestehen von Object und zeigt – an-
             chemie-Studium in Reutlingen sowie beruflichen Stationen in Frankfurt am Main und  spruchsvoll gelayoutet und gedruckt – einen Querschnitt aus den aufwendig inszenierten
             Paris mit Winfried Loskant in Baden-Württemberg die Object Carpet GmbH gründet. Von  Fotoshootings ab den 1970er-Jahren bis hin zu eindrucksvollen Künstlerportraits der Fo-
              Beginn an drückt sich der Werdegang des Textilingenieurs im Teppichdesign aus, und  tografen. Immer mit von der Partie: die Teppichkollektionen, als heimliche Stars.
             Farben, Muster, Materialien sowie die Form spielen bei der Suche nach der passenden
             Bodenbekleidung für den Objektbereich eine übergeordnete Rolle. Gleichwohl liegt der  No Time to Waste – Nachhaltigkeit nimmt eine tragende Rolle ein
             Fokus immer auch darauf, den hohen Anforderungen in Hotels und Büros gerecht zu
             werden. Dieser Mix aus Alltagstauglichkeit und Schönheit sowie die progressiven muti-  Heute führt Daniel Butz, Sohn des Unternehmensgründers, die Object Carpet GmbH.
             gen Designs sorgen dafür, dass die Firma in den 1970er-Jahren schnell expandiert. Butz  Für eine noch lebendigere Arbeitskultur lässt er 2017 vom Architekturbüro Hank + Hirth
             treibt das Unternehmenswachstum mit legendären Kampagnen voran.  den Object Campus errichten. Der neue Firmensitz in Denkendorf wird 2020 fertigge-
                                                                           stellt und bietet den Mitarbeitern seither viel Raum für den interdisziplinären Austausch
             Fotokampagnen und -bücher als Teil der Unternehmensphilosophie  mit Kunden und Besuchern. Das kulinarische Herzstück bildet das von der Ippolito
                                                                           Fleitz Group entworfene Restaurant La Visione (AIT 6.2020), das gleichzeitig auch als
             Über die Jahre vermitteln extravagante Kataloge die außergewöhnliche und künstlerische  Lounge, Vinothek und Co-Working Space fungiert. In der Zusammenarbeit mit Peter Ip-
             Produktfotografie. Nationale Stars wie Claudia Schiffer oder Henry Maske, internationale  polito und Gunter Fleitz entsteht außerdem eine erfolgreiche Teppichkollektion. Kolla-
             Künstler wie Barry White oder Louise Bourgeois sind Teil der Inszenierungen, die von den  borationen dieser Art sind durchaus keine Seltenheit, wie das Projekt mit UNStudio „Fu-
             Kameras weltbekannter Fotografen wie Helmut Newton oder Michel Comte festgehalten  ture Perfect“ (AIT 7/8.2022) auf der diesjährigen Mailänder Möbelmesse beweist. Längst
             werden. Auch in der Ansprache von Innen-/ArchitektInnen geht Object Carpet neue  zählen auch Teppiche wie „RugX“, die für den Privatbereich geeignet sind, zum Sorti-
             Wege: Um eine neue, farbige Teppichkollektion vorzustellen, entwickelt man 2006 ge-  ment des deutschen Herstellers. Ob bunt, kuschelig oder puristisch, mit über 1200 Qua-
             meinsam mit AIT die Roadshow „Forever Young“, eine ganz neue Form der Bodenbelags-  litäten und Farben wird eine Vielfalt für modernes Interior Design geboten; eine Vielfalt,
             präsentation. 58 namhafte Innen-/Architekturbüros aus Deutschland, Österreich und der  bei der Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle einnimmt! In der Fertigung in Krefeld werden
             Schweiz wählen ihren „Lieblingsteppich“, neben dem sie sich dann mit Jugendfotos und  mittlerweile 65 Prozent aller Produkte aus recycelten Econyl-Fasern ausgedienter Fi-
             Zitaten porträtieren lassen. Die anschließende Roadshow in sechs deutschen Großstäd-  schernetze hergestellt. Erfolgreich werden die Produkte über eigene Vertriebsniederlas-
             ten lockt insgesamt rund 1800 Gäste an und mündet in einer Buchpublikation. Anknüp-  sungen sowie Handelsagenturen im In- und Ausland vertrieben. Auch ihre Showrooms
             fend an die erfolgreiche Fotoausstellung gibt es 2017 eine Fortsetzung: „Young. Younger.  erstrecken sich mittlerweile – von Australien und China über die USA und Kanada bis
             Forever Young" – eine neu konzipierte Roadshow, die wieder durch Berlin, Düsseldorf,  Südafrika und den Mittleren Osten – über den gesamten Globus. Daniel Butz definiert
              Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart tourt. Dabei werden die Architek-  „... das Ziel, bis 2025 nur noch zirkuläre Produkte auf den Markt zu bringen“. Das klingt
              tInnen von damals aufgefordert, als Pate je ein junges europäisches Büro zu nominieren,  durchaus realistisch, denn unter dem Motto „No Time To Waste“ bringt Object Carpet
             das sich aus ihrer Sicht in der weiteren Laufbahn einen Namen machen wird. Die rund  gemeinsam mit Niaga den ersten zirkulären Teppichboden aus Mono-Material auf den
             20 benannten aufstrebenden Büros, wie Max Otto Zitzelsberger, noa* oder why the friday,  Markt. Die 50-jährige Geschichte unterstreicht die Bedeutung einer nachhaltigen Idee,
              haben unter dem Titel „Shaping Spaces by the New Generation“ eine von ihrem Paten  aus der neue Impulse erwachsen können. „Historie und Zukunft gehören zusammen
              individuell gestellte Stegreifaufgabe zu bearbeiten, bei dem Textil eine entscheidende  und bedingen einander. Wer sich wandelt, sich permanent verjüngt, ist resilient.“

                                                                                                                           AIT 10.2022 • 049
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