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Object Carpet
1972 gründen Roland Butz und Winfried Loskant Object Carpet GmbH in Stuttgart 1977 Umzug nach Denkendorf 1987 Aufbau einer eigenen Produktionsstätte in Krefeld 2006 Vorstellung
einer neuen CI und Kollektion auf der Roadshow „Forever Young“ gemeinsam mit AIT 2017 Roadshow-Fortsetzung: „Young, younger, for ever young“ 2020 Umzug in neues Firmengebäude Roland Butz und Daniel Butz
Object Campus in Denkendorf, Entwurf von Hank + Hirth 2022 bringt Object Carpet gemeinsam mit Niaga den ersten zirkulären Teppichboden aus Mono-Material auf den Markt
Fotos: Markus Guhl Foto: Philip Kottolorz
Freche Dessins im Object Campus • Bold designs in the Object Campus La Visione – das kulinarische Herzstück • La Visione – the culinary heart RugX Silky Seal für den Wohnbereich • RugX Silky Seal for the living area
von • by Stephan Faulhaber
G egründet 1972 in Stuttgart, feiert das schwäbische Familienunternehmen in die- Rolle spielt. Zusätzlich gibt es eine umfassende Buchdokumentation dieser Veranstal-
sem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Die Geschichte des Teppichherstellers beginnt
tungsreihe. Die aktuelle Buchveröffentlichung „Forever Young – The Best is Yet to Come“
mit Roland Butz, der sich früh für textile Erzeugnisse begeistert und nach einem Textil- erscheint nur folgerichtig jetzt zum 50-jährigen Bestehen von Object und zeigt – an-
chemie-Studium in Reutlingen sowie beruflichen Stationen in Frankfurt am Main und spruchsvoll gelayoutet und gedruckt – einen Querschnitt aus den aufwendig inszenierten
Paris mit Winfried Loskant in Baden-Württemberg die Object Carpet GmbH gründet. Von Fotoshootings ab den 1970er-Jahren bis hin zu eindrucksvollen Künstlerportraits der Fo-
Beginn an drückt sich der Werdegang des Textilingenieurs im Teppichdesign aus, und tografen. Immer mit von der Partie: die Teppichkollektionen, als heimliche Stars.
Farben, Muster, Materialien sowie die Form spielen bei der Suche nach der passenden
Bodenbekleidung für den Objektbereich eine übergeordnete Rolle. Gleichwohl liegt der No Time to Waste – Nachhaltigkeit nimmt eine tragende Rolle ein
Fokus immer auch darauf, den hohen Anforderungen in Hotels und Büros gerecht zu
werden. Dieser Mix aus Alltagstauglichkeit und Schönheit sowie die progressiven muti- Heute führt Daniel Butz, Sohn des Unternehmensgründers, die Object Carpet GmbH.
gen Designs sorgen dafür, dass die Firma in den 1970er-Jahren schnell expandiert. Butz Für eine noch lebendigere Arbeitskultur lässt er 2017 vom Architekturbüro Hank + Hirth
treibt das Unternehmenswachstum mit legendären Kampagnen voran. den Object Campus errichten. Der neue Firmensitz in Denkendorf wird 2020 fertigge-
stellt und bietet den Mitarbeitern seither viel Raum für den interdisziplinären Austausch
Fotokampagnen und -bücher als Teil der Unternehmensphilosophie mit Kunden und Besuchern. Das kulinarische Herzstück bildet das von der Ippolito
Fleitz Group entworfene Restaurant La Visione (AIT 6.2020), das gleichzeitig auch als
Über die Jahre vermitteln extravagante Kataloge die außergewöhnliche und künstlerische Lounge, Vinothek und Co-Working Space fungiert. In der Zusammenarbeit mit Peter Ip-
Produktfotografie. Nationale Stars wie Claudia Schiffer oder Henry Maske, internationale polito und Gunter Fleitz entsteht außerdem eine erfolgreiche Teppichkollektion. Kolla-
Künstler wie Barry White oder Louise Bourgeois sind Teil der Inszenierungen, die von den borationen dieser Art sind durchaus keine Seltenheit, wie das Projekt mit UNStudio „Fu-
Kameras weltbekannter Fotografen wie Helmut Newton oder Michel Comte festgehalten ture Perfect“ (AIT 7/8.2022) auf der diesjährigen Mailänder Möbelmesse beweist. Längst
werden. Auch in der Ansprache von Innen-/ArchitektInnen geht Object Carpet neue zählen auch Teppiche wie „RugX“, die für den Privatbereich geeignet sind, zum Sorti-
Wege: Um eine neue, farbige Teppichkollektion vorzustellen, entwickelt man 2006 ge- ment des deutschen Herstellers. Ob bunt, kuschelig oder puristisch, mit über 1200 Qua-
meinsam mit AIT die Roadshow „Forever Young“, eine ganz neue Form der Bodenbelags- litäten und Farben wird eine Vielfalt für modernes Interior Design geboten; eine Vielfalt,
präsentation. 58 namhafte Innen-/Architekturbüros aus Deutschland, Österreich und der bei der Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle einnimmt! In der Fertigung in Krefeld werden
Schweiz wählen ihren „Lieblingsteppich“, neben dem sie sich dann mit Jugendfotos und mittlerweile 65 Prozent aller Produkte aus recycelten Econyl-Fasern ausgedienter Fi-
Zitaten porträtieren lassen. Die anschließende Roadshow in sechs deutschen Großstäd- schernetze hergestellt. Erfolgreich werden die Produkte über eigene Vertriebsniederlas-
ten lockt insgesamt rund 1800 Gäste an und mündet in einer Buchpublikation. Anknüp- sungen sowie Handelsagenturen im In- und Ausland vertrieben. Auch ihre Showrooms
fend an die erfolgreiche Fotoausstellung gibt es 2017 eine Fortsetzung: „Young. Younger. erstrecken sich mittlerweile – von Australien und China über die USA und Kanada bis
Forever Young" – eine neu konzipierte Roadshow, die wieder durch Berlin, Düsseldorf, Südafrika und den Mittleren Osten – über den gesamten Globus. Daniel Butz definiert
Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart tourt. Dabei werden die Architek- „... das Ziel, bis 2025 nur noch zirkuläre Produkte auf den Markt zu bringen“. Das klingt
tInnen von damals aufgefordert, als Pate je ein junges europäisches Büro zu nominieren, durchaus realistisch, denn unter dem Motto „No Time To Waste“ bringt Object Carpet
das sich aus ihrer Sicht in der weiteren Laufbahn einen Namen machen wird. Die rund gemeinsam mit Niaga den ersten zirkulären Teppichboden aus Mono-Material auf den
20 benannten aufstrebenden Büros, wie Max Otto Zitzelsberger, noa* oder why the friday, Markt. Die 50-jährige Geschichte unterstreicht die Bedeutung einer nachhaltigen Idee,
haben unter dem Titel „Shaping Spaces by the New Generation“ eine von ihrem Paten aus der neue Impulse erwachsen können. „Historie und Zukunft gehören zusammen
individuell gestellte Stegreifaufgabe zu bearbeiten, bei dem Textil eine entscheidende und bedingen einander. Wer sich wandelt, sich permanent verjüngt, ist resilient.“
AIT 10.2022 • 049