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WOHNEN  •  LIVING   THEORIE  •  THEORY




































           Foto: Todd Eberle, John Pawson House 1997-1999 von John Pawson















           Komplexität hinter Einbauschränken versteckt: Der Raum ist fertig und unveränderbar. Heute können wir die gebauten Räume des Minimalismus genießen. Aber eigentlich ist es nicht mehr relevant, auf diese Weise zu bauen.


           NEUE GESTALTUNG






           ... VON WOHNRÄUMEN IM SINNE EINER INNENARCHITEKTUR DER REDUKTIVEN MODERNE




                                                                         von • by Prof.in Mikala Holme Samsøe, Berlin
           individuellen Wohnträume stehen immer noch im Vordergrund.  I   m neuesten Update über den Zustand unserer Erde  sind bereits sechs von neun
           Zeitgemäß ist es nicht mehr, was wir bauen. Der Mensch und seine
                                                                                                               1
                                                                           planetaren Grenzen überschritten, und wir bewegen uns in dem äußeren Manövrier-
           Auch in der Innenarchitektur wird ein Umdenken stattfinden müs-  raum. Der Bedarf an Reduktion ist von mehreren Seiten längst erkannt, der Weg dahin
           sen: Die „Reduktive Moderne“ tritt anders in Erinnerung als die  aber nicht eindeutig. Er ist bedingt durch einen grundsätzlichen transformativen Wandel
           „moderne“ Architektur. Die Reduktion öffnet die Türen für Gestal-  unserer Gesellschaft. Unsere Wohnungen und die Art und Weise, wie wir sie bauen, ein-
           tung, die wir bis vor Kurzem noch nicht gut fanden. Mikala Holme  richten und in ihnen leben, sind ein Spiegel dieses grenzüberschreitenden Verbrauchs.
           Samsøe hat fünf Merkmale für eine neue Ästhetik der „Reduktiven  Einerseits sehen wir eine beträchtliche und auch steigende Fläche, die wir pro Kopf
           Moderne“ ausgearbeitet und im Hinblick auf Wohnen reflektiert.   bewohnen, und anderseits ist das erkennbar in der Art und Weise, wie wir Ressourcen
                                                                                2
                                                                         verschwenderisch verbauen und verbrauchen. Unser Verbrauch an Material ist heute zu
           What we build is no longer contemporary. People and their per-  hoch, und Innenarchitektur kann dazu beitragen, dieses Bild zu zementieren und legi-
           sonalised living dreams are still at the foreground. A fundamen-  timieren. Nicht alle haben aber Lust darauf: Eine Befreiung von einer überkommenden
           tal rethink will also have to take place in interior design: ‘Reduc-  Ästhetik, die auf Öl, Komfort und Technik baut, findet schneller statt, wenn wir die
           tive modernism’ appears differently to “modern” architecture.  Schönheit in einer reduktiven Moderne entdecken und auch vermitteln können. Wie tritt
           Reduction opens the door to design that we didn‘t like until  aber eine reduktive Gestaltung in der Innenarchitektur in Erscheinung? Bevor wir uns
           recently. Mikala Holme Samsøe has developed five characteri-  der Frage der Gestaltung widmen, ist es gut zu verstehen, dass die Reduktion nur einer
           stics for a new aesthetic of ‘Reductive Modernism’ and reflected  von mehreren Wegen in die Nachhaltigkeit ist. Reduktion ist aber auch der notwendigste
           on them with regard to living.                                Schritt, den es zu forcieren gilt, da sie Ursachen behandelt. Die Reduktive Moderne steht


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