Page 150 - AIT1219_E-Paper
P. 150
BANKEN UND BEHÖRDEN • BANKS AND AUTHORITY BUILDINGS TECHNISCHER AUSBAU • TECHNICAL SOLUTIONS
DER GUTE TON
INNENARCHITEKTIN ANNE ENGELS GIBT TIPPS ZUR AKUSTIKGESTALTUNG VON BÜRORÄUMEN
Akustik aus einem Guss: Das Absorberprogramm Vibe von Kinnarps bietet gestalterisch ansprechende und einheitliche Lösungen für nahezu jede akustische Herausforderung, die sich in modernen Büroräumen stellt.
von • by Anne Engels
Die Gestaltung der Raumakustik in modernen Bürointerieurs ist A kustik richtig zu gestalten ist eine spannende Aufgabe. Der japanische Akustiker
keine einfache Aufgabe, aber auch kein Buch mit sieben Siegeln – Yasuhi sa Toyota ist mit seiner Ausformung einiger berühmter Konzertsäle welt-
zumindest wenn man einige wichtige Grundregeln beachtet! Für un- weit sogar zum Star avanciert. Der gute Ton ist im Büro ebenfalls ausschlaggebend!
sere Rubri k Technischer Ausbau haben wir nun die Innenarchitektin Auch wenn die Anforderung eine andere ist, da sich die Akustik hierbei nicht um
Anne Enge ls gebeten, uns einige Grundlagen zum Thema Akustik Musik, sondern um Sprache dreht. Die räumliche Umgebung hat einen entscheiden-
und entsprechende Faustformeln zu erläutern. Engels selbst arbei- den Einfluss auf die Qualität unserer Arbeit. Ist die Akustik auf die Arbeitsaufgaben
tet im Interior Design Team des schwedischen Büromöbelherstellers abgestimmt, sind die ersten Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Büroalltag
Kinnarps und ist ausgewiesene Arbeitsplatz- und Akustikexpertin. geschaffen. Leere Büroräume sind im Rohbauzustand „hallig“, denn an den glatten
Oberflächen wird der Schall reflektiert. Abhilfe schafft der Einbau von Absorptions-
Designing room acoustics in modern offices is a difficult task flächen an Decke, Wänden und Boden, denn sie reduzieren die Nachhallzeit. Emp-
but it is not impossible either – at least when some basic rules fehlungen hierfür geben die technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A3.7, die VDI
are followed! For our Technical Solutions section, we have 2569 und die DIN 18041. Der Hauptverursacher für Schall im Büro ist der kommuni-
asked the interior designer Anne EngeIs to explain some of the zierende Mensch. Unsere Sprache besteht aus vielen Frequenzen, deshalb richten
basics of acoustics and the relevant rules of thumb. Engels sich die Empfehlungen für maximale Nachhallzeiten auf alle Frequenzen im sprach-
works in the Interior Design Team of the Swedish manufacturer lich relevanten Bereich von 250 bis 2.000 Hertz (Hz). Je nach Art und Nutzung des
of office furniture Kinnarps and is a proven expert in workspa- Raums werden unterschiedliche Nachhallzeiten empfohlen (siehe [1]). Ganz allge-
ces and acoustics. mein kann man sagen: Je besser Sprache zu verstehen sein soll, desto kürzer sollte
150 • AIT 12.2019