Page 153 - AIT1219_E-Paper
P. 153

UWE BRESAN

                                                                                                          STIFTERS
                   [3] Berechnung der Nachhallzeit eines Raums


                   T = 0,163 x V / A  T Nachhallzeit in Sekunden
                                 V Raumvolumen                                                ROSENHAUS
                                 A Summe der Schallabsorptionsflächen im Raum


                   [4] Berechnung zum Bedarf der Schallabsorptionsfläche eines Raumes

                   A = 0,163 x V / T  A Summe der Schallabsorptionsflächen im Raum
                                 V Raumvolumen
                                 T Nachhallzeit in Sekunden




                   [5] Typische Schallabsorptionsgrade von Materialien

                                 125 Hz  250 Hz  500 Hz   1000 Hz  2000 Hz  4000 Hz
                   Akustik-Rasterdecke*  0,60  0,95  1,00  1,00  1,00  1,00
                   Nadelfilz**    0,02   0,04   0,12    0,20   0,36   0,57
                   * 600 x 600 x 40 mm, aus Glaswolle mit rückseitigem Vlies, mit 160 mm Abstand zur Decke montiert ** Nadelfilz 7 mm, auf massivem Untergrund


                   [6] Berechnung der Schallabsorptionsfläche eines Produkts


                   A (Produkt) = Länge x Breite x Schallabsorptionsgrad
                          Der Schallabsorptionsgrad ist abhängig von der Frequenz und liegt zwischen
                          0 (bei vollständiger Reflexion) und 1 (bei vollständiger Absorption).                        Perfekt als
                                                                                                                      Weihnachts-

                   [7] Ergebnisreihe einer Schallabsorptionsflächen-Prüfung nach ISO 354*                                geschenk!

                   Frequenz  50 Hz  63 Hz  80 Hz  100 Hz   125 Hz  160 Hz  200 Hz
                   A (Produkt) 0.48 m 2  0.37 m 2  0.35 m 2  0.29 m 2  0.55 m 2  0.89 m 2  1.47 m 2
                                                                               Uwe Bresan
                                                                               Stifters Rosenhaus
                   Frequenz  250 Hz  315 Hz  400 Hz  500 Hz  630 Hz  800 Hz  1000 Hz
                                                                               Ver lags an stalt Alexander Koch, 2016
                   A (Produkt) 1.42 m 2  1.84 m 2  2.06 m 2  2.33 m 2  2.51 m 2  2.87 m 2  3.04 m  2
                                                                               48 Seiten, Format 12,0 x 4,8 cm
                                                                               Deutsch/Englisch, Broschur, 16,90 EUR
                   Frequenz  1250 Hz  1600 Hz  2000 Hz  2500 Hz  3150 Hz  4000 Hz  5000 Hz  ISBN 978-3-87181-906-3
                   A (Produkt) 2.95 m 2  3.07 m 2  3.06 m 2  3.12 m 2  3.07 m 2  3.31 m 2  3.30 m 2
                   * Geprüftes Produkt: Akustikstellwand Vibe Focus Floor Screen von Kinnarps (Größe: 1165 x 1800 mm), Prüfinstitut: Akustikverstan
                                                                               Stifters Rosenhaus
                                                                               Eine literarische Fiktion schreibt Architekturgeschichte
                                                                               Mit einem Vorwort von Wolfgang Voigt

                their colours. In conclusion, here is additional information regarding mobile walls:  1857 erschien der Roman »Der Nachsommer« des österreichischen Schrift-
                Since these are products with fixed dimensions, the test certificates already state  stellers Adalbert Stifter. Im Zentrum der biedermeierlichen Coming-of-Age-Er-
                the relevant sound-absorption surfaces per frequency. This step in the calculation  zählung steht der jugendliche Naturforscher Heinrich Drendorf, der sich vor
                can thus be omitted. The example of a mobile wall shows the typical absorption  einem Gewitter in das Landhaus des Freiherrn von Risach rettet. Weite Teile
                focal point of such products in the range between 500 and 2,000 Hz (see [7]). This  des Romans sind in der Folge der Beschreibung des Hauses, das durch seinen
                makes it clear that a room cannot be controlled acoustically with such elements  überreichen Blumenschmuck zumeist als Rosenhaus bezeichnet wird, gewid-
                alone. These kinds of products do not provide sound insulation against the deeper  met: Fast minutiös sind die einzelnen Wohnräume, ihre Gestaltung und ihre
                frequencies. As a rule, they also absorb less sound than a ceiling does. One would  jeweilige Einrichtung beschrieben. Diese Schilderungen veranlassten in den
                therefore have to use a large number of mobile walls to achieve a comparable co-  vergangenen 150 Jahren die verschiedensten Architekten dazu, mögliche Re-
                efficient. Yet they are used to shield and direct sound. Acoustics is an important  konstruktionen des Hauses zu entwerfen und zu der von Stifter vermittelten
                factor in interior design. Similar to when designing a concert hall, room acoustics  Idealarchitektur Stellung zu beziehen. Stifters Roman wird damit als eine der
                should in future be taken more intensely into consideration already in the con-  wirkmächtigsten Architekturerzählungen der Moderne wiederentdeckt.
                struction planning. Then a foundation stone for satisfied users would be laid. It is
                thus always worthwhile to agree with the building client on the basic equipment  Erhältlich unter www.fachbuchquelle.de!
                of the building with acoustically effective ceilings and floor coverings. Additional
                acoustic measures such as wall absorbers, mobile walls and partitions can then
                be specifically added in the course of planning for the users.


                                                                                                          AUS DEM VERLAG DER
   148   149   150   151   152   153   154   155   156   157   158