Page 64 - AIT0921_E-Paper
P. 64
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
AKTUELLES ZUM HEFTTHEMA, EINE MONOGRAFIE UND NEUE VERBANDSPUBLIKATIONEN
Klangszenografie Drama Retail Personality
„Die meisten Menschen würden wahrscheinlich sagen, Die Mutter Varieté-Tänzerin, alle vier Brüder Bühnenarbei- Authentische Markenwelten samt aussagekräftigem Bran-
dass Architektur keine Töne produziert und sie daher nicht ter – aufgrund der familiären Nähe zum Metier ist das ding zu kreieren ist das Eine, diese Welten auch physisch
gehört werden kann. Aber sie strahlt auch kein Licht aus Theater für den amerikanischen Architekten David Rock- an einem Ort erlebbar zu machen das Andere. Um nicht
und kann dennoch gesehen werden. Wir sehen das Licht, well die wichtigste Inspirationsquelle. 1984 gründete er im Mainstream unterzugehen, müssen sich Ladeninhaber,
das von ihr reflektiert wird, und gewinnen dadurch einen eine heute 250 Köpfe zählende Designfirma, die seither Händler und Labels immer wieder neu erfinden und mit
Eindruck von Form und Material. Auf die gleiche Weise Hunderte spektakulär inszenierte Ausstellungs- und Ver- Leidenschaft ihre Markenbotschaften nach außen verkör-
hören wir die Töne, die sie reflektiert, und auch diese geben kaufsräume, Hotels, Bars, Restaurants sowie mehr als 60 pern – eine Geschichte erzählen, die tief in die Philoso-
uns einen Eindruck von Form und Material.“ Dass wir gerne Bühnenbilder gestaltete. Alle aus diesem Manhattaner phien eines Unternehmens verwoben und in Fleisch und
dazu neigen, die symbiotische Beziehung zwischen Klang Hause stammenden Entwürfe vereint die Neigung zum Blut übergegangen ist. Solche Markenkonzepte sind hilf-
und Raum zu unterschätzen, erkannte der dänische Archi- Drama. „Was nie unter Denkmalschutz gestellt wird, sind reich für die Gestaltung eines Interieurs, das Emotionen
tekt Steen Eiler Rasmussen (1898-1990) richtig. Heute wie Erfahrungen!“, beklagte Rockwell, als er kürzlich wieder vermitteln und Erlebnisse schaffen soll. In „Retail Perso-
damals. Und doch ist die Aussage nicht mehr zeitgemäß, einmal durch eine sensationelle Pop-up-Installation in sei- nality“ stehen die Persönlichkeiten und die Unterneh-
denn die Architektur von heute reflektiert nicht nur Töne, ner Wahlheimat New York von sich reden machte. Und mensgeschichten etablierter Ladenlokale und Markenauf-
sondern bringt diese – über Lautsprecher zwar ... – selbst was man alles von dem erfahrenen Zeremonienmeister tritte im Vordergrund. Ohne sie gäbe es keine originellen
hervor: in der Klangszenografie! Das 2005 in Basel gegrün- lernen kann, zeigt dessen jüngste, für alle mit einer ent- Rauminszenierungen, die für ein besonderes Einkaufser-
dete Atelier Idee und Klang Audio Design blickt in seiner sprechenden Bauaufgabe beschäftigten Architekten emp- lebnis bedeutsam sind. Die Publikation beleuchtet die Ge-
zweisprachigen Publikation auf 15 Jahre internationale Er- fehlenswerte Buchveröffentlichung „Drama“. Mit guten meinsamkeiten von Pariser Chocolatiers, des ältesten Ant-
fahrung im Bereich der Klangszenografie zurück. Bauaku- Praxisbeispielen wirbt Rockwell darin überzeugend für werpener Handschuhgeschäfts bis zu Machern von Mode-
stik, Audiokreation und -präsentation – die ganzheitliche mehr interdisziplinäres Zusammenwirken zwischen Archi- labels weltweit und eröffnet damit gleichzeitig einen
Auseinandersetzung mit dieser noch sehr jungfräulichen tektur und Performance. Unterschiedliche Vertreter der etwas anderen, aber nicht weniger spannenden Blick hin-
Disziplin macht das Buch für all diejenigen interessant, die Kreativszene, wie Plattenproduzent Quincy Jones oder Ar- ter die Kulissen eines erfolgreichen Retail-Hotspots und
ihr Ausstellungskonzept mithilfe emotionalisierender chitekt Daniel Libeskind, treten hier in Diskurs, um die seiner Räumlichkeiten. Großzügige Bilder der Interieurs –
Klänge schlüssiger und klarer hervorheben möchten. 32 Kernelemente überzeugender Szenografie herauszuarbei- gestaltet von etablierten Innenarchitekturbüros – die als
Sounds, über QR-Codes abrufbar, liefern Inspiration – und ten. Für die Autoren sind das unter anderem: Empathie, Bühne der einzelnen Produkte dienen, sowie Kurzpor-
den Beweis, dass man Architektur hören kann. sf Verführung und die Aktivierung von Erinnerungen. kk traits und Interviews sind Inhalt dieses Buches. pb
Klangszenografie – The Art of Designing Sound for Spaces Drama Retail Personality. Authentic and successful
Von Idee und Klang Audio Design. Von David Rockwell und Bruce Mau. Herausgegeben von Marc Heikaus.
Erschienen 2021 bei av edition, Stuttgart. Erschienen 2021 im Verlag Phaidon, London. Erschienen 2020 bei av edition, Stuttgart.
Deutsch/Englisch. 288 Seiten. Hardcover. Format: 19 x 26,5 cm. 69,00 EUR. Englisch. 312 Seiten. Hardcover. Format: 29 x 21,4 cm. 49,95 EUR. Deutsch/Englisch. 240 Seiten. Hardcover. Format: 24 x 30 cm. 59,00 EUR.
ISBN 978-3-89986-340-6 ISBN 978-1-83866-258-5 ISBN 978-3-89986-329-1
064 • AIT 9.2021