Page 64 - AIT0921_E-Paper
P. 64

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR •  LITERATURE
           LITERATUR








            AKTUELLES ZUM HEFTTHEMA, EINE MONOGRAFIE UND NEUE VERBANDSPUBLIKATIONEN


































            Klangszenografie                         Drama                                    Retail Personality


            „Die meisten Menschen würden wahrscheinlich sagen,  Die Mutter Varieté-Tänzerin, alle vier Brüder Bühnenarbei-  Authentische Markenwelten samt aussagekräftigem Bran-
            dass Architektur keine Töne produziert und sie daher nicht  ter – aufgrund der familiären Nähe zum Metier ist das  ding zu kreieren ist das Eine, diese Welten auch physisch
            gehört werden kann. Aber sie strahlt auch kein Licht aus  Theater für den amerikanischen Architekten David Rock-  an einem Ort erlebbar zu machen das Andere. Um nicht
            und kann dennoch gesehen werden. Wir sehen das Licht,  well die wichtigste Inspirationsquelle. 1984 gründete er  im Mainstream unterzugehen, müssen sich Ladeninhaber,
            das von ihr reflektiert wird, und gewinnen dadurch einen  eine heute 250 Köpfe zählende Designfirma, die seither  Händler und Labels immer wieder neu erfinden und mit
            Eindruck von Form und Material. Auf die gleiche Weise  Hunderte spektakulär inszenierte Ausstellungs- und Ver-  Leidenschaft ihre Markenbotschaften nach außen verkör-
            hören wir die Töne, die sie reflektiert, und auch diese geben  kaufsräume, Hotels, Bars, Restaurants sowie mehr als 60  pern – eine Geschichte erzählen, die tief in die Philoso-
            uns einen Eindruck von Form und Material.“ Dass wir gerne  Bühnenbilder gestaltete. Alle aus diesem Manhattaner  phien eines Unternehmens verwoben und in Fleisch und
            dazu neigen, die symbiotische Beziehung zwischen Klang  Hause stammenden Entwürfe vereint die Neigung zum  Blut übergegangen ist. Solche Markenkonzepte sind hilf-
            und Raum zu unterschätzen, erkannte der dänische Archi-  Drama. „Was nie unter Denkmalschutz gestellt wird, sind  reich für die Gestaltung eines Interieurs, das Emotionen
            tekt Steen Eiler Rasmussen (1898-1990) richtig. Heute wie  Erfahrungen!“, beklagte Rockwell, als er kürzlich wieder  vermitteln und Erlebnisse schaffen soll. In „Retail Perso-
            damals. Und doch ist die Aussage nicht mehr zeitgemäß,  einmal durch eine sensationelle Pop-up-Installation in sei-  nality“ stehen die Persönlichkeiten und die Unterneh-
            denn die Architektur von heute reflektiert nicht nur Töne,  ner Wahlheimat New York von sich reden machte. Und  mensgeschichten etablierter Ladenlokale und Markenauf-
            sondern bringt diese – über Lautsprecher zwar ... – selbst  was man alles von dem erfahrenen Zeremonienmeister  tritte im Vordergrund. Ohne sie gäbe es keine originellen
            hervor: in der Klangszenografie! Das 2005 in Basel gegrün-  lernen kann, zeigt dessen jüngste, für alle mit einer ent-  Rauminszenierungen, die für ein besonderes Einkaufser-
            dete Atelier Idee und Klang Audio Design blickt in seiner  sprechenden Bauaufgabe beschäftigten Architekten emp-  lebnis bedeutsam sind. Die Publikation beleuchtet die Ge-
            zweisprachigen Publikation auf 15 Jahre internationale Er-  fehlenswerte Buchveröffentlichung „Drama“. Mit guten  meinsamkeiten von Pariser Chocolatiers, des ältesten Ant-
            fahrung im Bereich der Klangszenografie zurück. Bauaku-  Praxisbeispielen wirbt Rockwell darin überzeugend für  werpener Handschuhgeschäfts bis zu Machern von Mode-
            stik, Audiokreation und -präsentation – die ganzheitliche  mehr interdisziplinäres Zusammenwirken zwischen Archi-  labels  weltweit  und  eröffnet  damit  gleichzeitig  einen
            Auseinandersetzung mit dieser noch sehr jungfräulichen  tektur und Performance. Unterschiedliche Vertreter der  etwas anderen, aber nicht weniger spannenden Blick hin-
            Disziplin macht das Buch für all diejenigen interessant, die  Kreativszene, wie Plattenproduzent Quincy Jones oder Ar-  ter die Kulissen eines erfolgreichen Retail-Hotspots und
            ihr  Ausstellungskonzept  mithilfe  emotionalisierender  chitekt Daniel Libeskind, treten hier in Diskurs, um die  seiner Räumlichkeiten. Großzügige Bilder der Interieurs –
            Klänge schlüssiger und klarer hervorheben möchten. 32  Kernelemente überzeugender Szenografie herauszuarbei-  gestaltet von etablierten Innenarchitekturbüros – die als
            Sounds, über QR-Codes abrufbar, liefern Inspiration – und  ten. Für die Autoren sind das unter anderem: Empathie,  Bühne der einzelnen Produkte dienen, sowie Kurzpor-
            den Beweis, dass man Architektur hören kann.                 sf  Verführung und die Aktivierung von Erinnerungen.         kk  traits und Interviews sind Inhalt dieses Buches.          pb


            Klangszenografie – The Art of Designing Sound for Spaces  Drama                   Retail Personality. Authentic and successful
            Von Idee und Klang Audio Design.         Von David Rockwell und Bruce Mau.        Herausgegeben von Marc Heikaus.
            Erschienen 2021 bei av edition, Stuttgart.   Erschienen 2021 im Verlag Phaidon, London.   Erschienen 2020 bei av edition, Stuttgart.
            Deutsch/Englisch. 288 Seiten. Hardcover. Format: 19 x 26,5 cm. 69,00 EUR.  Englisch. 312 Seiten. Hardcover. Format: 29 x 21,4 cm. 49,95 EUR.  Deutsch/Englisch. 240 Seiten. Hardcover. Format: 24 x 30 cm. 59,00 EUR.
            ISBN 978-3-89986-340-6                   ISBN 978-1-83866-258-5                   ISBN 978-3-89986-329-1


            064 •  AIT 9.2021
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69