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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION AUS DER PRAXIS • BEST PRACTICE
ARENA IN KOPENHAGEN
Fotos: Erik Brahl, Brahl Fotografi
mit Sanitärobjekten von Laufen
with sanitary objects by Laufen
Entwurf • Design 3XN, DK-Kopenhagen
Royal Arena Kopenhagen: „tanzende Fassade“ • Royal Arena Copenhagen: “dancing façade”
I n Kopenhagens neuer Royal Arena geht es Anfang des Monats heftig
zur Sache. Dann nämlich findet das Konzert der Heavy-metal-Band
Metallica statt – und es ist ausverkauft! Dies ist ganz im Sinne des
Investors Realdania und der Stadt Kopenhagen, die das flexible Veran -
stal tungs zentrum mit je 325 Millionen Dänischen Kronen finanzierten.
Die bis zu 16.000 Besucher fassende, von 3XN erbaute Event Location
steht in Ørestad Syd, dem jüngsten Stadtentwick lungs gebiet der däni-
schen Hauptstadt. Durch (inter-)nationale Musik-, Kultur- und Sport-
Events soll die Royal Arena Gäste aus aller Welt anlocken, um es London,
Berlin, Stockholm und Hamburg gleichzutun. Die in eine amorphe Platt -
form eingebettete, nahezu eiförmige Arena soll mit ihren öffent lichen
Plätzen, der einladenden Freitreppe und ihrer Gastronomie den Stadtteil
bereichern. Charakteris tisch ist die semitransparente Glasfas sade mit den
vertikalen, laut 3XN auf und ab „tanzenden“ Holzlamellen. Der Qualitäts -
anspruch ist durchweg sehr hoch! In den Sanitär räumen kam mit Laufen
Pro-n ein Programm zum Einsatz, das der Schweizer Bad spezia list spe-
ziell für Skandinavien entwickelt hat. Dazu stimmte der finnische
Designer Antti Ylisassi (Design BOD) Laufen Pro-n in Form und Funktion
auf die lokalen Ansprüche ab – nordisch-minimalistisch, leicht, elegant
und zudem geeignet für hohe Besu cher frequenzen. Auch die weiße, form -
schöne Keramik des wassersparenden Urinals Vila wirkt in Serie – vor
den schwarzen Fliesen montiert – äußerst repräsentativ. wa
Urinal Vila wirkt in Serie inszeniert äußerst repräsentativ. • Installed in a row, the Vila urinals look extremely elegant.
A Copenhagen‘s new Royal Arena. That’s because the concert of the
Antti Ylisassi entwarf Laufen Pro-n für den skandinavischen Markt. • Antti Ylisassi designed Laufen Pro-n for the Scandinavian market. t the beginning of the month, things will be in full swing in
Metallica heavy metal band will take place – and it is sold out! This is very
much welcomed by Realdania and by the city of Copenhagen since they
each financed the flexible event centre with 325 million Danish kroner.
The event location with seats for close to 16,000 spectators and designed
by 3XN is situated in Ørestad Syd, the most recent urban-development
district of the Danish capital. Thanks to (inter-) national music-, cultural
and sports events, the Royal Arena is to attract guests from all over the
world. The almost ovoid arena embedded in an amorphous podium is to
enhance the city district with its public squares, its inviting open staircase
and its restaurants. A characteristic feature is the semi-transparent glass
façade with the vertical wooden fins – which are “dancing” up and down
according to 3XN. The quality standard is consistently very high! In the
sanitary rooms, with Laufen Pro-n a range was installed which the Swiss
bathroom specialist developed specifically for Scandinavia. The Finnish
designer Antti Ylisassi (Design BOD) furthermore adapted Laufen Pro-n to
local needs as to form and function – Nordic-minimalist, lightweight, ele-
gant and also suitable for high visitor frequencies. Installed in a row, the
white, well-shaped ceramic of the water-saving Vila urinals – mounted
onto the black tiles – also look extremely elegant.
www.laufen.com • www.3xn.com • www.designbod.fi
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