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Dr. Katrin Trautwein
1962 geboren in Stuttgart 1980 Chemiestudium in USA 1987 Doktorandin an der ETH Zürich 1991 Promotion an der ETH Zürich 1998 Gründung der Farbenmanufaktur
kt.Color in Uster/Zürich 2007 Ehrenmitglied des Bundes Schweizer Architekten BSA, Herstellung von Farben, Beratung von Denkmalpflegern, Innen-/Architekten und
Bauherren; Fachseminare für Innenarchitekten, Architekten und Denkmalpfleger zu den Themen Pigmentfarben, Farbrestauration und Farbgestaltung.
Foto: Stefan Hartmaier, Kirchentellinsfurt Foto: Burkhalter + Sumi, Zürich
Bleu Charron foncé vertieft den Raum. • Bleu Charron foncé makes the room look deeper. Pompejianischrot harmoniert mit anderen Farben perfekt. • Pompejianischrot is in harmony with other colours.
bezieht und sie unterstützt. Das ist möglich, wenn eine deren Röte einen Regenbogen von anderen Farben in sich ne gladly discusses successful buildings where the
birgt, harmoniert mit allen Farben in ihrer Umge bung. O
Farbe zum Ein satz kommt, die drei Bedin gungen erfüllt: 1. architecture sticks in one’s memory like a captiva-
Tiefe – damit wird Haptik und Wert vermittelt, 2. spektrale Dieselbe Dialogfähigkeit sorgt dafür, dass sie sich mit ting song. What makes a building beautiful? The rooms
Vielfalt – damit wird eine harmonische Wirkung mit ande- allen Kunst lichtquellen verträgt. Ferrari-Rot wirkt im kal- and the cavities with their interplay of light and shadow,
ren Farben und mit Kunstlicht garantiert, und 3. Leucht - ten Kunstlicht grau und kalt, Pompejianischrot, mit the structures and the shapes which form the fore- and
kraft – denn funkelnde Farben erhöhen die Lichtreflexe Aktivität im ganzen Spektralbereich, nimmt die Kälte auf the backgrounds and point to main and secondary things?
und vertiefen die Schat ten im Raum. Die Tiefe, die Schön - und setzt ihr etwas Kraftvolles entgegen. Die dritte Eigen - Mind you, it is the differences in colour and brightness
heit garantiert, ist eine Folge der Fähigkeit gewisser Ober - schaft der schönen Farbe betrifft ihr Spiel mit dem Licht, which make these elements and their significance mani-
flächen, Licht in sich aufzunehmen und es differenziert zu beziehungsweise, wie sie das Licht zu färben und zu fest. Architecture is visibly perceived through its colour dif-
reflektieren. Das setzt Pigmentteilchen größen voraus, die reflektieren vermag. Die Farbe des Lichts im Raum ist vom ferences and the effect of colours in a building is essential
lichtdurchlässige Poren entstehen lassen. Natür liche Leuchtmittel spektrum, aber auch von den Umgebungs - for finding it beautiful. This brings us to three core issues
Mate rialien wie Marmor und Naturpig mente wie Vero - farben abhängig. Ein Beispiel ist das Grün der Wald - of visual aesthetics: What makes a colour beautiful?
neser grün bilden solche Poren. Von Men schen hand her- lichtung – es entsteht im Sonnenlicht, das vom Grün pig - Which colours are to be used in a specific ensemble?
gestellte organische Pigmente, die in vielen Ab tön pasten, ment der Blätter reflektiert wird. Luis Barragán erzeugte Where does one change from one colour to the next? This
Systemfarben und Misch maschi nen zum Ein satz kom- mit solchen farbigen Reflektionen ergreifende Wirkungen. contribution will address the first question. Beautiful
men, sowie Titandioxid und andere mineralische Stimmung im Raum, die magisch oder monoton, auf- colours invite to linger. In my experience as a chemist and
Pigmente, deren Teilchengrößen heute im Nano meter - dringlich oder geruhsam, kalt oder warm, weich oder a researcher of the colour palettes of Luis Barragán, Eileen
bereich liegen, bilden verschlossene Farb schich ten, die hart sein kann, hängt aber nicht nur von der Farbe der Gray and Le Corbusier, there is one basic prerequisite for
Tiefe vermissen lassen. Reflektion, sondern auch von ihrer Art ab – das Licht kann beauty in colours: the pigment. It is the diva or the colour
gespiegelt oder gestreut werden. Die unterschiedlichen subcarrier respectively, it takes on a serving function.
Schöne Farben werten die Architektur auf Wirkungen, die von geölten oder mit Polyurethanlack Many disappointing experiences with colours are due to
beschichteten Parkett böden ausgehen, veranschaulichen the fact that colour – an element with material, visual and
Im architektonisch wichtigen Weiß- und Pastellbereich diesen Unter schied. Gestreutes Licht unterdrückt Schatten haptic aspects – is frequently chosen for the colour tone
gewinnt man Tiefe mit dem Verzicht auf Titandioxid, in und er schwert die Orientierung, gespiegeltes Licht lässt and the binding agent. A servant thus enters the stage of
anderen Farbton berei chen mit dem Einsatz von Farben Farben leuchten, Schatten farbig in Erscheinung treten architecture who cannot sing and the architecture thus
aus mehrheitlich natürlichen Pigmenten. Sie werten die und Räu me tiefer wirken. Ein Großteil der Pigmente, die appears depreciated and dissonant. The aim, however,
Architektur auf und verbessern ihre Umweltbilanz. Der heute im Einsatz sind, streut das Licht nur noch, die has to be finding a type of colour which refers to the archi-
zweite Faktor, die spektrale Vielfalt, bringt Farben Har - Pigmente in den Farben früherer Baukünstler haben das tecture and supports it. This is possible whenever a colour
monie. Eine Farbe ohne breit ausgefächerte spektrale Licht gespiegelt. Will man Räume der wortlosen Poesie is used that meets three requirements: 1. depth – this con-
Wirkung, Ferrari-Rot zum Beispiel, hat eine starke gestalten, dann wäre jede Farbe im Raum nach ihrer veys haptics and value, 2. spectral diversity – this guaran-
Aktivität in einem Spektralbereich – hier im roten - und Tiefe, Har mo nie und Leuchtkraft zu wählen. So kommen tees an effect in harmony with other colours and artificial
sonst so gut wie keine. Harmonische Farben sind im Farbkom po sitionen zustande, die Architektur im schön- light and 3. luminosity – since glittering colours heighten
gesamten Spektral bereich aktiv. Die schöne rote Wand, sten Licht zeigen. the light effects and deepen the shadows in the room.
AIT 9.2016 • 083