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Dr. Katrin Trautwein


                1962 geboren in Stuttgart 1980 Chemiestudium in USA 1987 Doktorandin an der ETH Zürich 1991 Promotion an der ETH Zürich 1998 Gründung der Farbenmanufaktur
                kt.Color in Uster/Zürich 2007 Ehrenmitglied des Bundes Schweizer Architekten BSA, Herstellung von Farben, Beratung von Denkmalpflegern, Innen-/Architekten und
                Bauherren; Fachseminare für Innenarchitekten, Architekten und Denkmalpfleger zu den Themen Pigmentfarben, Farbrestauration und Farbgestaltung.























                Foto: Stefan Hartmaier, Kirchentellinsfurt                   Foto: Burkhalter + Sumi, Zürich









                Bleu Charron foncé vertieft den Raum. • Bleu Charron foncé makes the room look deeper.  Pompejianischrot harmoniert mit anderen Farben perfekt. • Pompejianischrot is in harmony with other colours.



                bezieht und sie unterstützt. Das ist möglich, wenn eine  deren Röte einen Regenbogen von anderen Farben in sich  ne gladly discusses successful buildings where the
                                                         birgt, harmoniert mit allen Farben in ihrer Umge bung. O
                Farbe zum Ein satz kommt, die drei Bedin gungen erfüllt: 1.                           architecture sticks in one’s memory like a captiva-
                Tiefe – damit wird Haptik und Wert vermittelt, 2. spektrale  Dieselbe Dialogfähigkeit sorgt dafür, dass sie sich mit  ting song. What makes a building beautiful? The rooms
                Vielfalt – damit wird eine harmonische Wirkung mit ande-  allen Kunst lichtquellen verträgt. Ferrari-Rot wirkt im kal-  and the cavities with their interplay of light and shadow,
                ren Farben und mit Kunstlicht garantiert, und 3. Leucht -  ten Kunstlicht grau und kalt, Pompejianischrot, mit  the structures and the shapes which form the fore- and
                kraft – denn funkelnde Farben erhöhen die Lichtreflexe  Aktivität im ganzen Spektralbereich, nimmt die Kälte auf  the backgrounds and point to main and secondary things?
                und vertiefen die Schat ten im Raum. Die Tiefe, die Schön -  und setzt ihr etwas Kraftvolles entgegen. Die dritte Eigen -  Mind you, it is the differences in colour and brightness
                heit garantiert, ist eine Folge der Fähigkeit gewisser Ober -  schaft der schönen Farbe betrifft ihr Spiel mit dem Licht,  which make these elements and their significance mani-
                flächen, Licht in sich aufzunehmen und es differenziert zu  beziehungsweise,  wie sie das Licht  zu färben und  zu  fest. Architecture is visibly perceived through its colour dif-
                reflektieren. Das setzt Pigmentteilchen größen voraus, die  reflektieren vermag. Die Farbe des Lichts im Raum ist vom  ferences and the effect of colours in a building is essential
                lichtdurchlässige Poren entstehen lassen. Natür   liche  Leuchtmittel spektrum, aber auch  von den Umgebungs -  for finding it beautiful. This brings us to three core issues
                Mate rialien  wie Marmor und Naturpig mente wie Vero -  farben abhängig. Ein Beispiel ist das Grün der  Wald -  of  visual  aesthetics:  What  makes  a  colour  beautiful?
                neser grün bilden solche Poren. Von Men schen hand her-  lichtung – es entsteht im Sonnenlicht, das vom Grün pig -  Which colours are to be used in a specific ensemble?
                gestellte organische Pigmente, die in vielen Ab tön  pasten,  ment der Blätter reflektiert wird. Luis Barragán erzeugte  Where does one change from one colour to the next? This
                Systemfarben und Misch maschi nen zum  Ein satz kom-  mit solchen farbigen Reflektionen ergreifende Wirkungen.  contribution  will  address  the  first  question.  Beautiful
                men, sowie  Titandioxid und andere mineralische  Stimmung im Raum, die magisch oder monoton, auf-  colours invite to linger. In my experience as a chemist and
                Pigmente, deren  Teilchengrößen heute im Nano meter -  dringlich oder geruhsam, kalt oder  warm,  weich oder  a researcher of the colour palettes of Luis Barragán, Eileen
                bereich liegen, bilden  verschlossene Farb schich ten, die  hart sein kann, hängt aber nicht nur von der Farbe der  Gray and Le Corbusier, there is one basic prerequisite for
                Tiefe vermissen lassen.                  Reflektion, sondern auch von ihrer Art ab – das Licht kann  beauty in colours: the pigment. It is the diva or the colour
                                                         gespiegelt oder gestreut  werden. Die unterschiedlichen  subcarrier respectively, it takes on a serving function.
                Schöne Farben werten die Architektur auf   Wirkungen, die  von geölten oder mit Polyurethanlack  Many disappointing experiences with colours are due to
                                                         beschichteten  Parkett böden ausgehen, veranschaulichen  the fact that colour – an element with material, visual and
                Im architektonisch  wichtigen  Weiß- und Pastellbereich  diesen Unter schied. Gestreutes Licht unterdrückt Schatten  haptic aspects – is frequently chosen for the colour tone
                gewinnt man Tiefe mit dem Verzicht auf Titandioxid, in  und er schwert die Orientierung, gespiegeltes Licht lässt  and the binding agent. A servant thus enters the stage of
                anderen Farbton berei chen mit dem Einsatz von Farben  Farben leuchten, Schatten farbig in Erscheinung treten  architecture who cannot sing and the architecture thus
                aus mehrheitlich natürlichen Pigmenten. Sie werten die  und Räu me tiefer wirken. Ein Großteil der Pigmente, die  appears depreciated  and dissonant. The aim,  however,
                Architektur auf und  verbessern ihre Umweltbilanz. Der  heute  im  Einsatz  sind,  streut  das  Licht  nur  noch,  die  has to be finding a type of colour which refers to the archi-
                zweite  Faktor,  die  spektrale Vielfalt,  bringt  Farben  Har -  Pigmente in den Farben früherer Baukünstler haben das  tecture and supports it. This is possible whenever a colour
                monie. Eine Farbe ohne breit ausgefächerte spektrale  Licht gespiegelt. Will man Räume der wortlosen Poesie  is used that meets three requirements: 1. depth – this con-
                Wirkung, Ferrari-Rot  zum Beispiel, hat eine starke  gestalten, dann  wäre jede Farbe im Raum nach ihrer  veys haptics and value, 2. spectral diversity – this guaran-
                Aktivität in einem Spektralbereich – hier im roten - und  Tiefe, Har mo nie und Leuchtkraft zu wählen. So kommen  tees an effect in harmony with other colours and artificial
                sonst so gut  wie keine. Harmonische Farben sind im  Farbkom po sitionen zustande, die Architektur im schön-  light and 3. luminosity – since glittering colours heighten
                gesamten Spektral bereich aktiv. Die schöne rote Wand,  sten Licht zeigen.        the light effects and deepen the shadows in the room.


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