Page 88 - AIT0916_E-Paper
P. 88
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
Passend zu unserem Heftthema – Verkauf und Präsentation – stellen wir Ihnen auf dieser Seite vier aktuelle Neuerscheinun gen vor:
das überarbeitete „Handbuch Ladenbau“, die neueste Ausgabe des „Eventdesign Jahrbuchs“, den Sammelband „Retail Design
Inter na tional“ sowie den „Berlin´s Finest“-Führer zu den angesagtesten Designläden der Hauptstadt. Außerdem empfehlen wir die-
sen Monat mit „A Burglar´s Guide to the City“ sowie dem Band „Architektur und Du“ zwei in Form und Inhalt äußert ungewöhnliche
Archi tek turbücher, die uns diesen Sommer wirklich begeistert haben.
Alle Titel sind unter www.fachbuchquelle.de erhältlich!
Handbuch Ladenbau Eventdesign Jahrbuch 2016/2017 Retail Design International Berlin´s Finest: Designläden
Wer sich mit der Planung und Reali sie- „Ein Event ist ein Eräugnis – ein sinnliches Vor dem Hintergrund eines sich wandeln- Mit geschultem Auge und einem feinen
r ung von Einzelhandelsgeschäften be - Erlebnis, etwas An- und Aufregen des, den Konsumverhaltens der Gesell schaft – Sinn für noch unentdeckte Produkte und
schäftigt, wird diese überarbeitete und Unverwechselbares.“ Mit diesem Zitat von vom Kapitalismus zur Sharing Eco no my ihre Designer durch streift die Bloggerin
erweiterte Neuauflage des „Handbuchs Björn Eng holm be schreiben die beiden und vom Industrie- zum Netz zeit al ter – hat und De sign spezialistin Annemone Schütz
Ladenbau“ zu schätzen wissen. Zum Au torin nen Sa bine Marinescu und Janina Jons Mes sedat eine Zusam menstel lung regelmäßig Berlin und stellt auf ih rer
einen hält der neue Band ein noch brei- Poesch den Unter schied von jährlich über von konzeptionell ganz neu ge dach ten Web seite Kre ative vor, die voller En thu -
teres Glossar bereit, das ne ben den The - drei Mil lionen Veranstaltungen in Deu tsch - Ver kaufs räumen zusammengestellt. Für sias mus an neuen Dingen arbeiten. Für
men Archi tektur, Be leuchtung, Be triebs - land und einem wirklichen Event, das die- Ar chi tekten und Designer veranschau li - die neueste Ausgabe von „Ber lin´s Fi -
typen, Ladenbau, Marketing, Shopde - sen Namen auch verdient. Im Mittel punkt chen internationale Beispiele die Her aus - nest“ hat sie nun 50 ausgefallene De -
sign und Standortwahl auch auf neue des neuen „Event design Jahrbuchs“ ste- forder ungen und Chan cen, die in diesen signläden in den Innenstadt vierteln der
Begriffe aus der digitalen Welt eingeht. hen diese ausgewählten Veranstal tun gen, Ver änderun gen stecken. Begin nend mit Bundes haupt stadt ausgewählt. Schöne
Zum an deren sind unter dem Ab schnitt die tatsächlich ein sinnliches Erleb nis, einzelnen Schau fenster- und Dis play ele - Fotostre cken und lockere Texte be schrei -
Experten-Forum neue, richtungsweisen- etwas An- und Auf regen des, etwas men ten, über Pop-up-Stores, Shops-in- ben die verschiedenen Möbel-, Leuch ten-
de Fach auf sätze renommierter Au toren Unverwechselbares darstellen. Nach den Shops und Flag-Shipstores, bis hin zu und Ac ces soire läden. So gestaltet Schütz
dazugekommen. Gänzlich neu gestaltet jeweiligen Adressaten – zum Beispiel End - Kauf häu sern, Show rooms und Fac tory kurzweilige Porträts der Ma cher, ihrer
ist auch der Abschnitt Laden bau. Hier ver brau chern, Mitar bei tern, Freunden, Outlet Cen tern präsentiert der Band das Werkstät ten und ihrer Ver kaufs räume. In -
wird dem Leser einmal der idealtypi- Unter neh mens partnern oder der breiten ganze Spektrum heutiger Retailmodelle. terviews und praktisches Infor ma tions -
sche Projekt ab lauf dargestellt – von der Öffent lich keit – in sie ben Katego rien ein- Neben an schaulich dargestellten Projekten material wie ein übersichtlicher Lage -
be triebs wirtschaftlichen Recher che über geteilt, dokumentiert der Band rund 50 sorgt eine Rei he von Experten bei trägen für plan, der alle Po sitionen der Ge schä fte
die Planung bis zur Realisie rung und außerordentliche Veran stal tungen, die auf- eine in haltliche Vertiefung. So entsteht ein lokalisiert, runden den handlichen De -
abschließenden Er öffnung. Illus trier te grund ihrer räumlichen und sinnlichen Standardwerk nicht nur für Architekten sign füh rer ab. „Berlin´s Finest: 50 inspi-
Beispiele mit Check listen und hilfrei- Ge staltung im Gedächtnis bleiben. Alle und Innenarchi tekten, sondern auch für rierende Designläden“ ist der ideale Shop -
chen Tipps aus der Praxis runden das Events sind mit großen Bild strecken und Kon zept plan er, klassische Laden bauer, ping guide für den De sign-Einkaufs bum -
Thema anschaulich ab. kurzen Texten prägnant erläutert. Pro jekt ent wick ler und Facility Mana ger. mel durch die deutsche Welt metro pole.
Handbuch Ladenbau: Konzept – Planung – Realisierung Eventdesign Jahrbuch 2016/2017 Retail Design International Berlin´s Finest: 50 inspirierende Designläden
Herausgegeben von der Umdasch Shop Academy. Er - Herausgegeben von Sabine Marinescu und Janina Poesch. Er - Herausgegeben von Jons Messedat. Erschienen 2016 im Von Annemone Schütz. Erschienen 2015 im Verlag Peter
schienen 2015 im Verlag Callwey, München. Deutsch. schienen 2016 im Verlag av edition, Stuttgart. Deutsch, Eng - Verlag av edition, Stuttgart. Deutsch, Englisch. Hardcover. Delius, Berlin, und Verlag Edition Braus, Berlin. Deutsch.
Hardcover. 512 Seiten. Format 23,1 x 28,7 cm. 98,00 EUR. lisch. Softcover. 224 Seiten. Format 23,3 x 31,2 cm. 59,00 EUR. 240 Seiten. Format 21,6 x 31,1 cm. 69,00 EUR. Softcover. 158 Seiten. Format 13,6 x 20,0 cm. 14,95 EUR.
ISBN 978-3-76672-188-4 ISBN 978-3-89986-242-3 ISBN 978-3-89986-237-9 ISBN 978-3-86228-120-6
088 • AIT 9.2016