Page 88 - AIT0916_E-Paper
P. 88

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE

              LITERATUR










               Passend zu unserem Heftthema – Verkauf und Präsentation – stellen wir Ihnen auf dieser Seite vier aktuelle Neuerscheinun gen vor:
               das überarbeitete „Handbuch Ladenbau“, die neueste Ausgabe des „Eventdesign Jahrbuchs“, den Sammelband „Retail Design
               Inter na tional“ sowie den „Berlin´s Finest“-Führer zu den angesagtesten Designläden der Hauptstadt. Außerdem empfehlen wir die-
               sen Monat mit „A Burglar´s Guide to the City“ sowie dem Band „Architektur und Du“ zwei in Form und Inhalt äußert ungewöhnliche
               Archi tek turbücher, die uns diesen Sommer wirklich begeistert haben.
                                                                                   Alle Titel sind unter www.fachbuchquelle.de erhältlich!


























               Handbuch Ladenbau              Eventdesign Jahrbuch 2016/2017  Retail Design International  Berlin´s Finest: Designläden


               Wer sich mit der Planung und Reali sie-  „Ein Event ist ein Eräugnis – ein sinnliches  Vor dem Hintergrund eines sich wandeln-  Mit geschultem Auge und einem feinen
               r ung von Einzelhandelsgeschäften be -  Erlebnis, etwas An- und Aufregen des,  den Konsumverhaltens der Gesell schaft  –  Sinn für noch unentdeckte Produkte und
               schäftigt, wird diese überarbeitete und  Unverwechselbares.“ Mit diesem Zitat von  vom Kapitalismus zur Sharing Eco no my  ihre Designer durch streift die Bloggerin
               erweiterte Neuauflage des „Handbuchs  Björn Eng holm be schreiben die beiden  und vom Industrie- zum Netz zeit al ter – hat  und De sign spezialistin Annemone Schütz
               Ladenbau“ zu schätzen wissen. Zum  Au torin nen Sa bine Marinescu und Janina  Jons Mes sedat eine Zusam menstel lung  regelmäßig Berlin und stellt auf ih rer
               einen hält der neue Band ein noch brei-  Poesch den Unter schied von jährlich über  von konzeptionell ganz neu ge dach ten  Web   seite Kre ative vor, die voller En thu -
               teres Glossar bereit, das ne ben den The -  drei Mil lionen Veranstaltungen in Deu  tsch -  Ver kaufs räumen zusammengestellt. Für  sias mus an neuen Dingen arbeiten. Für
               men Archi tektur, Be leuchtung, Be triebs -  land und einem wirklichen Event, das die-  Ar chi tekten und Designer veranschau li -  die neueste Ausgabe von „Ber lin´s Fi -
               typen, Ladenbau, Marketing, Shopde -  sen Namen auch verdient. Im Mittel punkt  chen internationale Beispiele die Her aus -  nest“ hat sie nun 50 ausgefallene De -
               sign und Standortwahl auch auf neue  des neuen „Event design Jahrbuchs“ ste-  forder ungen und Chan  cen, die in diesen  signläden in den Innenstadt vierteln der
               Begriffe aus der digitalen Welt eingeht.  hen diese ausgewählten Veranstal tun gen,  Ver änderun gen stecken. Begin nend mit  Bundes haupt stadt ausgewählt. Schöne
               Zum an deren sind unter dem Ab schnitt  die tatsächlich ein sinnliches Erleb nis,  einzelnen Schau  fenster- und Dis play  ele -  Fotostre cken und lockere Texte be schrei -
               Experten-Forum neue, richtungsweisen-  etwas An- und Auf regen des, etwas  men  ten, über Pop-up-Stores, Shops-in-  ben die verschiedenen Möbel-, Leuch ten-
               de Fach auf sätze renommierter Au toren  Unverwechselbares darstellen. Nach den  Shops und Flag-Shipstores, bis hin zu  und Ac ces soire läden. So gestaltet Schütz
               dazugekommen. Gänzlich neu gestaltet  jeweiligen Adressaten – zum Beispiel End -  Kauf häu sern, Show rooms und Fac tory  kurzweilige Porträts der Ma cher, ihrer
               ist auch der Abschnitt Laden bau. Hier  ver brau chern, Mitar bei tern, Freunden,  Outlet Cen tern präsentiert der Band das  Werkstät ten und ihrer Ver kaufs  räume. In -
               wird dem Leser einmal der idealtypi-  Unter neh mens    partnern oder der breiten  ganze Spektrum heutiger Retailmodelle.  terviews und praktisches Infor ma tions   -
               sche Projekt ab lauf dargestellt – von der  Öffent lich keit – in sie ben Katego rien ein-  Neben an schaulich dargestellten Projekten  material wie ein übersichtlicher Lage -
               be triebs wirtschaftlichen Recher che über  geteilt, dokumentiert der Band rund 50  sorgt eine Rei he von Experten bei trägen für  plan, der alle Po sitionen der Ge schä fte
               die Planung bis zur Realisie rung und  außerordentliche Veran stal tungen, die auf-  eine in haltliche Vertiefung. So entsteht ein  lokalisiert, runden den handlichen De -
               abschließenden Er öffnung. Illus trier te  grund ihrer räumlichen und sinnlichen  Standardwerk nicht nur für Architekten  sign  füh rer ab. „Berlin´s Finest: 50 inspi-
               Beispiele mit Check  listen und hilfrei-  Ge staltung im Gedächtnis bleiben. Alle  und Innenarchi tekten, sondern auch für  rierende Designläden“ ist der ideale Shop -
               chen Tipps aus der Praxis runden das  Events sind mit großen Bild strecken und  Kon zept plan er, klassische Laden bauer,    ping guide für den De sign-Einkaufs bum -
               Thema anschaulich ab.          kurzen Texten prägnant erläutert.   Pro jekt ent wick ler und Facility Mana ger.   mel durch die deutsche Welt metro pole.

               Handbuch Ladenbau: Konzept – Planung – Realisierung  Eventdesign Jahrbuch 2016/2017  Retail Design International  Berlin´s Finest: 50 inspirierende Designläden
               Herausgegeben von der Umdasch Shop Academy. Er -  Herausgegeben von Sabine Marinescu und Janina Poesch. Er -  Herausgegeben von Jons Messedat. Erschienen 2016 im  Von Annemone Schütz. Erschienen 2015 im Verlag Peter
               schienen 2015 im Verlag Callwey, München. Deutsch.  schienen 2016 im Verlag av edition, Stuttgart. Deutsch, Eng -  Verlag av edition, Stuttgart. Deutsch, Englisch. Hardcover.  Delius, Berlin, und Verlag Edition Braus, Berlin. Deutsch.
               Hardcover. 512 Seiten. Format 23,1 x 28,7 cm. 98,00 EUR.  lisch. Softcover. 224 Seiten. Format 23,3 x 31,2 cm. 59,00 EUR.  240 Seiten. Format 21,6 x 31,1 cm. 69,00 EUR.  Softcover. 158 Seiten. Format 13,6 x 20,0 cm. 14,95 EUR.
               ISBN 978-3-76672-188-4         ISBN 978-3-89986-242-3         ISBN 978-3-89986-237-9        ISBN 978-3-86228-120-6




               088  •  AIT 9.2016
   83   84   85   86   87   88   89   90   91   92   93