Page 146 - AIT0524_E-Paper
P. 146

13







                                                                                                                                                                                    GB                                                          GB
                                                                                                                                                                                    Il ne faut pas oublier que le projet de Nostra Signora della Misericordia s’inscrit   Das Projekt „Nostra Signora della Misericordia“ bewegt sich in einem
                                                                                                                                                                                    dans un contexte précis. La stratégie du cardinal Montini consistait en effet à   bestimmten, nicht zu vernachlässigenden Kontext, und zwar im Rahmen der
                                                                                                                                                                                    bâtir de nouvelles églises dans la périphérie de Milan. Certes, les trois   Strategie von Kardinal Montini, neue Kirchen in den Außenbezirken von Mailand
                                                                                                                                                                                    concepteurs embrassent la cause laïque, de même que la composante du CLN   zu bauen. Natürlich ist der Charakter der drei Projektentwickler säkularer Natur
                                                                                                                                                                                    (Comité de libération nationale) à laquelle ils ont adhéré. Favini est l’élève du    und entspricht den Komponenten des CLN (Komitee der Nationalen Befreiung),
                                                                                                                                                                                    « communiste » Ridolfi, Mangiarotti respire l’air du Partito di Azione,   dem die drei Designer angehörten. Favini war ein Schüler des „Kommunisten“
                                                                                                                                                                                    Morassutti en revanche est catholique, mais certainement démocrate et non   Ridolfi, Mangiarotti atmete die Luft der Aktionspartei, Morassutti hingegen ist
                                                                                                                                                                                    fondamentaliste. Outre le fait que le chef-d’œuvre de Baranzate est une église,   Katholik, aber sicherlich demokratisch und nicht fundamentalistisch. Unabhängig
                                                                                                                                                                                    ce que l’on souhaite expérimenter, c’est la définition du prototype du nouveau   davon, ob das Meisterwerk von Baranzate eine Kirche ist oder nicht, wollte man
                                                                                                                                                                                    bâtiment industriel. La travée est unique, sans rupture. Ce concept se poursuit   mit der Definition des Prototyps des neuen Industriegebäudes experimentieren.
                                                                                                                                                                                    et s’affine dans les œuvres ultérieures de Mangiarotti et Favini qui   Die Spannweite ist einzigartig und wiederholt sich ohne Unterbrechung.
                                                                                                                                                                                    conserveront précieusement l’expérience de Baranzate. Le merveilleux pavillon   In den nachfolgenden Werken von Mangiarotti und Favini wird dieses Konzept
                                                                                                                                                                                    du port de Gênes et l’entrepôt Birra Poretti de Mestre se sont fortement   aufgrund der in Baranzate gemachten Erfahrungen fortgesetzt und
                                                                                                                                                                                    inspirés de l’église de Baranzate. Ils représentent en effet une avancée en   weiterentwickelt. Der wunderbare Pavillon am Hafen von Genua und das
                                                                                                                                                                                    matière de conception à partir d’éléments essentiels, vers la préfabrication   Lagerhaus Birra Poretti in Mestre verdanken der Kirche in Baranzate sehr viel.
                                                                                                                                                                                    industrielle des années 1970, dans la recherche et l’affinement de la grande   Sie sind die Weiterentwicklung des Designkonzepts für wesentliche
                                                                                                                                                                                    travée unique et indépendante.                              Bauelemente hin  zur industriellen Vorfertigung der 1970er Jahre, auf der Suche
                                                                                                                                                                                    Il existe également une autre dimension conceptuelle importante, à savoir la   nach und der Weiterentwicklung der einheitlichen großen unabhängigen
                                                                                                                                                                                    concomitance entre espace de travail et espace de foi, qui renvoie également à   Spannweite. Es gibt noch eine weitere bedeutende konzeptionelle Dimension,
                                                                                                                                                                                    l’article 1 de notre Constitution. Mangiarotti et Morassutti partagent une idée   nämlich die Gleichzeitigkeit von Arbeitsraum und Glaubensraum, die auch an Art.
                                                                                                                                                                                    laïque de l’État et de la relation entre la religion et la vie civile. Concevoir une   1 unserer Verfassung erinnert. Mangiarotti und Morassutti vereint eine säkulare
                                                                                                                                                                                    église, celle de Baranzate, constituait donc pour eux une réflexion sur la   Vorstellung des Staates und des Verhältnisses zwischen Religion und Bürgertum.
                                                                                                                                                                                    manière de construire le nouvel espace du bâtiment dans la convergence des   Daher bedeutete für sie der Entwurf einer Kirche, wie der in Baranzate,
                                                                                                                                                                                    valeurs liées à la vie civile du pays. On ne fait alors plus référence au type de   Überlegungen darüber, wie man das neue Gebäude im Einklang mit den
                                                                                                                                                                                    bâtiment ni à sa fonction mais au système qui génère la plus grande travée   bürgerlichen Werten des Landes realisieren könnte. Es geht daher nicht mehr
                                                                                                                                                                                    possible pouvant être répétée par addition.                 um die Art des Gebäudes und seine Funktion, sondern um das System, das durch
                                                                                                                                                                                    MV                                                          Hinzufügen die größtmögliche und wiederholbare Spannweite erzeugt.
                                                                                                                                                                                    Le parcours de réécriture de l’église de Baranzate me semble avoir été radical   MV
                                                                                                                                                                                    pour vous. La structure essentielle du squelette a été mise en évidence afin   Der Prozess der Neugestaltung der Kirche von Baranzate scheint mir für Sie etwas
                                                                                                                                                                                    d’y recréer ensuite son enveloppe extérieure ainsi que le revêtement de sol.  Radikales zu enthalten, da Sie die klare Gestaltung des Grundgerüsts
                                                                                                                                                                                                                                                hervorgehoben und dann die Außenhülle und den Bodenbelag rekonstruiert haben.






                                                                                                                                                                                     14







                                              12









                     12.
                     Plan intérieur du bâtiment
                     Innenplan des Gebäudes
                     13. 14.
                     Vues intérieures du bâtiment
                     Innenansichten des Gebäudes
                     Église de Nostra Signora della Misericordia
                     Kirche von Nostra Signora della Misericordia
                     Baranzate, Milano (I)
                     Ph: © Marco Introini
                     Dessins / Zeichnungen: SBG architetti




                                                                              12 13
   141   142   143   144   145   146   147   148   149   150   151