Page 142 - AIT0524_E-Paper
P. 142

8
        8







                                                                                                                                                                                    “Dans ce cas précis, nous avons également parlé de « réécriture » d’un chef-d’œuvre de l’architecture
                                                                                                                                                                                    moderne, qui a été menée en étroite collaboration avec les auteurs.”
                                                                                                                                                                                    „In diesem konkreten Fall könnte man auch über „Neugestaltung“ eines modernen Meisterwerks
                                                                                                                                                                                    sprechen, die in enger Zusammenarbeit mit den ursprünglichen Autoren erfolgte.”



                                                                                                                                                                                    GB                                                          GB
                                                                                                                                                                                    Les enjeux imposés par la Surintendance en 2003 ont entraîné la réhabilitation   Die vom Denkmalschutzamt im Jahr 2003 vorgegebenen Einschränkungen
                                                                                                                                                                                    de l’œuvre, qui a également été prise comme exemple d’intervention sur les   führten zur Aufnahme der Arbeit auch als Vorlage für Eingriffe in den modernen
                                                                                                                                                                                    bâtiments modernistes d’après-guerre. Soutenu avant tout par Bruno   Gebäudebestand der Nachkriegszeit. Mit maßgeblicher Unterstützung von
                                                                                                                                                                                    Morassutti, avec qui nous avons collaboré jusqu’à sa disparition, le processus   Bruno Morassutti, mit dem wir bis zu seinem Tod zusammengearbeitet haben,
                                                                                                                                                                                    de conception s’est développé avec beaucoup de soin, en travaillant également   entwickelte sich der Planungsprozess mit großer Achtsamkeit gemeinsam mit
                                                                                                                                                                                    avec les autres « auteurs » Angelo Mangiarotti et Aldo Favini. L’œuvre   den „Autoren“ Morassutti, Angelo Mangiarotti und Aldo Favini. Dabei entstand
                                                                                                                                                                                    architecturale a été reproduite, « réécrite ». Cela définit peut-être une façon   ein architektonisches Werk im Rahmen einer „Neugestaltung“, die
                                                                                                                                                                                    innovante de faire de la réhabilitation, une méthode qui se superpose à celles   möglicherweise eine fortschrittliche Art der Restaurierung festlegt; eine
                                                                                                                                                                                    de la conservation et de l’adaptation. Cette approche a également été   Methode, die sich mit der Konservierung und Anpassung überschneidet. Dieser
                                                                                                                                                                                    accueillie avec enthousiasme par le surintendant de l’époque, l’architecte   Ansatz wurde auch vom damaligen Zuständigen des Denkmalschutzes, dem
                                                                                                                                                                                    Alberto Artioli, qui a toujours été attentif au patrimoine architectural du XX    Architekten Alberto Artioli, mit Überzeugung angenommen, der schon immer
                                                                                                                                                                                                                                           e
                                                                                                                                                                                    siècle. Le concept de réutilisation de l’ouvrage urbain nous a quant à lui obligés    eine besondere Aufmerksamkeit für das architektonische Erbe des 20.
                                                                                                                                                                                    à travailler à l’intérieur du soubassement, en y insérant les nouvelles fonctions   Jahrhunderts zeigte. Schließlich zwang uns das Konzept der
                                                                                                                                                                                    requises et en transformant les espaces intérieurs sans modifier les   Wiederverwendung des städtischen Artefakts dazu, im Fundament die neuen
                                                                                                                                                                                    dimensions de l’enveloppe.                                  geforderten Funktionen einzuarbeiten und die Innenräume anzupassen, ohne
                                                                                                                                                                                                                                                die Gesamtabmessungen der Gebäudehülle zu verändern.



                                                                                                                                                                                      9










































                                                                                                                                                                                    8.                            9.
                                                                                                                                                                                    Vue intérieure du bâtiment    Vue extérieure du bâtiment
                                                                                                                                                                                    Innenansicht des Gebäudes     Außenansicht des Gebäudes
                                                                                                                                                                                    Église de Nostra Signora della Misericordia  Église de Nostra Signora della Misericordia
                                                                                                                                                                                    Kirche von Nostra Signora della Misericordia  Kirche von Nostra Signora della Misericordia
                                                                                                                                                                                    Baranzate, Milano (I)         Baranzate, Milano (I)
                                                                                                                                                                                    Ph: © Marco Introini          Ph: © Marco Introini
                                                                               8 9
   137   138   139   140   141   142   143   144   145   146   147